Hallo,
ich wünschte mir einen Datumsfilter in der Songübersicht, damit ich die Songs nach Datum sortieren und dann weiterverarbeiten kann. Export bzw. Druck
Klingt vielleicht sinnlos, aber wir haben in unserer Gemeinde einen Vertrag mit der GEMA (VG...). Der Vertrag beinhaltet, dass alle Lieder die in dem zu Ende gehenden Quartal in Songbeamer eingebunden wurden, der GEMA mitgeteilt werden.
Damit man dieser Anforderung auf einfachste Art und Weise gerecht wird, wäre es meiner Meinung sinnvoll, erstellten Liedern einen nicht veränderbaren Zeitstempel mitzugeben, der dann im Filter abgefragt werden kann. Somit können die Listen pro Quartal erstellt und an Gema weitergeleitet werden.
Denkbar ist auch ein Zeitstempel der letzten Änderung
Was haltet Ihr davon?
@SB-Team: Ist das sinnvoll und machbar?
Gibt es einen Datumsfilter in der Songübersicht? >GEMA-Th
-
Silvia Striewski
Ich löse das so, dass ich den Ablaufplan von jedem Gottesdienst folgendermaßen speicher: 2007-01-28. Dann habe ich doch am Ende des Jahres alles da! Die Titel der Ablaufpläne kann ich später über kopieren in allen nötigen Programmen verarbeiten.
Statistik Ablauf
@Sebastian:
Von der GEMA ist gefordert, dass alle Lieder 1x bei Ihnen als Beleg hinterlegt ist.
D.H. wenn ein Lied in SB eingetragen wurde, muss am Quartalende eine Liste der (neuen) Lieder des abgeschlossenen Quartals der GEMA zugestellt werden.
Die Funktion stelle ich mir so vor, dass ich in der Songübersicht oder Statistik die Auswahl auf einen Datumsbereich legen kann (z.B. 01.01.07-31.03.07).
Diese Übersicht liefert mir nur die Lieder, die in diesem Zeitraum erstellt wurden. (Nicht die zuletzt geänderten oder "benutzten") Dann könnte ich diese Liste ausdrucken, bzw. als PDF an GEMA leiten.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich...
Von der GEMA ist gefordert, dass alle Lieder 1x bei Ihnen als Beleg hinterlegt ist.
D.H. wenn ein Lied in SB eingetragen wurde, muss am Quartalende eine Liste der (neuen) Lieder des abgeschlossenen Quartals der GEMA zugestellt werden.
Die Funktion stelle ich mir so vor, dass ich in der Songübersicht oder Statistik die Auswahl auf einen Datumsbereich legen kann (z.B. 01.01.07-31.03.07).
Diese Übersicht liefert mir nur die Lieder, die in diesem Zeitraum erstellt wurden. (Nicht die zuletzt geänderten oder "benutzten") Dann könnte ich diese Liste ausdrucken, bzw. als PDF an GEMA leiten.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich...
Gruß
febg
febg
Re: Statistik Ablauf
Nicht ganz so komfortabel, löst aber das Problem: Windows merkt sich zu jeder Datei, wann sie erstellt wurde. Einfach im Windows Explorer auf "Ansicht" > "Details", dann "Ansicht" > "Details auswählen" und dort "Erstellt am" auswählen. Dann noch "Ansicht" > "Symbole anordnen nach" > Erstellt". Dann sind alle Dateien nach Erstellungsdatum sortiert. Das einzige, worauf man achten muss, ist, dass man neue Lieder wirklich als neue Dateien erstellt und nicht etwa alte Lieder kopiert oder umbenennt.febg hat geschrieben:@Sebastian:
Lieber Jakob
Wir haben Kontakt zu beiden Verwertungsgesellschaften für Liedtexte in Deutschland (VG-Musikedition und CCLI-Deutschland) und von beiden wissen wir das sie so etwas nicht verlangen. Die GEMA hat nur etwas mit kommerziellen Tonaufzeichnungen und Aufführungsrechte zu tun. Da ich mir so etwas nicht bei euch im Gottesdienst vorstellen kann wäre ich interressiert war in dieser Angeleigenheit euer Ansprechparter ist. Könntest Du mir an info@songbeamer.de die Infos zukommen lassen, dann werde ich der Sache mal nachgehen ob das so seine Richtigkeit hat.
Wir haben Kontakt zu beiden Verwertungsgesellschaften für Liedtexte in Deutschland (VG-Musikedition und CCLI-Deutschland) und von beiden wissen wir das sie so etwas nicht verlangen. Die GEMA hat nur etwas mit kommerziellen Tonaufzeichnungen und Aufführungsrechte zu tun. Da ich mir so etwas nicht bei euch im Gottesdienst vorstellen kann wäre ich interressiert war in dieser Angeleigenheit euer Ansprechparter ist. Könntest Du mir an info@songbeamer.de die Infos zukommen lassen, dann werde ich der Sache mal nachgehen ob das so seine Richtigkeit hat.
Nein, das stimmt so nicht. Die GEMA hat mit Musikverwertung, insbesondere mit Musikaufführungen zu tun.Sven Böhm hat geschrieben:Die GEMA hat nur etwas mit kommerziellen Tonaufzeichnungen und Aufführungsrechte zu tun.
Ich zitiere mal aus http://www.gema.de/presse/news/n172/kirchenmusik.shtml
Mit anderen Kirchen gibt es ähnliche Pauschalverträge.Damit wäre die GEMA-Problematik der Kirchenmusik angesprochen. Mit katholischer wie evangelischer Kirche hat die GEMA derzeit einen doppelten Pauschalvertrag abgeschlossen: einen für Musik im Gottesdienst (liturgische Musik) und einen für Kirchenkonzerte (konzertante E-Musik). Die Erfassung der Urheber ist - wie immer bei Pauschalverträgen - mit einer gewissen Unschärfe gezeichnet. Sie erfolgt im konzertanten Bereich durch Programmeinreichung, im gottesdienstlichen Bereich durch gelegentliche Programmeinreichung und (vor allem) durch Hochrechnung mittels statistischer Erhebung: Bei dieser werden verwendete Liederbücher ebenso wie Fragebögen registriert und ausgewertet. In den evangelischen Kirchen tendenziell jährlich, in den katholischen Kirchen punktuell (zuletzt 1988 und 2004), z.T. auch mit Stichproben in den einzelnen Diözesen.