Gliederung der Verse

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
pcfire

Gliederung der Verse

Beitrag von pcfire »

Hallo,

folgende Frage:

Wenn ich dei Gliederung der Folien wie unter
- www.forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t ... light=wiki -beschrieben nutze, dann kann ich die Folien mit "1" - "10" oder auch weiter auswählen, ebenso den Refrain mit "R".

folgendes Szenario:

Ich habe den Vers 1 eines Liedes auf Folie 1
den Refrain auf Folie 2
weitere Verse auf Folie 3 bis x.

In der Präsentation wähle ich Folie/Vers 1 mit Taste "1" aus.
Jetzt benötige ich den Refrain und drücke "R".
Wenn ich jetzt Vers 2 brauche drücke ich aus logischen Gründen "2"
und da der Refrain auf Folie 2 ist bleibt dieser natürlich stehen.
Würde ich jetzt Taste "3" drücken erscheint der Vers 2, da dieser auf Folie 3 ist.

Wäre es nicht sinnvoller die Tasten "1" bis "10" für die Strophen zu verwenden und NUR die Taste "R" für den Refrain und dabei die Foliennummern zu ignorieren.

Danke
Schirmacher
Beitrag von Schirmacher »

Hi,

ich würde Dir vorschlagen die Refrains zum Schluß einzugeben, dann hast Du die Strophennummern im reinen.
Evtl. würde ich vorschlagen, daß man noch Shortcuts für die Strophen einbaut. z.B einfach 2 oder #2 am Anfang der Folie. Bei uns in der Gemeinde wird nämlich als erste Folie eine Übersicht über den Titel des Liedes eingeblendet und eine Aufzählung, in welchen Liederbüchern das Lied steht (einige benutzen gerne noch diese Dinge mit den umschlagbaren Seiten drin...).
Hier haben wir auch das Problem, daß die Strophen nicht mit den Nummern übereinstimmen. Wenn man in den Strophen einfach eine Zahl einbauen könnte, so würde dieses Problem umgangen werden.
Weiß nicht, ob das ein großer Programmieraufwand ist..

Gruß,

Karsten
pcfire

Beitrag von pcfire »

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber da ich den Refrain immer an die Stelle schreibe wo er das erste mal vorkommt (entweder vor oder nach erster Strophe) würde ich in diesem Fall die Lieder erst nocheinmal nachschlagen müssen um zu wissen wann der Refrain kommt.

Mein Vorschlag wäre z.B. unter Optionen eine Auswahl treffen zu können, ob die Nummerntasten die Folienzahl oder die Versnummer darstellen.
pcfire

Beitrag von pcfire »

An die Programmierer: Wäre solch eine Option oder der Vorschlag von Karsten realisierbar?

Gruß Dirk
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Schirmacher hat geschrieben: ich würde Dir vorschlagen die Refrains zum Schluß einzugeben, dann hast Du die Strophennummern im reinen.
Hallo,

hierbei ist es natürlich so, das ich dann jedesmal beim Refrain das Copyright mit angezeigt bekomme. Das ist dann etwas unpraktisch, da der Betrachter jedesmal denkt, das lied wäre nach diesem Refrain vorbei. Uns unschön finde ich das auch, Copyright, kein Copyright, Copyright usw.
Also ich finde den Vorschlag garnicht so schlecht, das man die Nummertasten ausschließlich für die Verse verwendet und für den Refrain nur die Taste "R".
Natürlich vorausgesetzt das ist machbar.
Gruß Jürgen
Schirmacher

... ach ja,- und bei der Gelegenheit kann ich ja nochmal daran erinnern für den Copyright ein eigenen Shortcut zu definieren, damit man auch nicht von der letzten Folie abhängig bin. Somit könnte man bei der letzten Folie das C drücken und man hätte das Copyright.

Das hatte ich in einem anderen Thread auch schonmal angeregt ;-)

Schöne Grüße,

Karsten
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Karsten,
auch nicht schlecht, die Frage ist nur, ob ich jedesmal dran denke die Taste "C" zu drücken.
Einen gesegneten Sonntag
Gruß Jürgen
Schirmacher

... das bleibt jeden selbst überlassen...

Karsten
Antworten