Verbesserte Suchfunktion
-
Willi Kort
Als sehr hilfreich empfände wenn man sich nur die Songs von einem bestimmten Buchstaben anzeigen lassen könnte. Es ist besonders dann sinnvoll ist, wenn man viele Songs hat und leicht den Überblick verliert. Nicht jeder Anweder ist bei uns so schnell auf den Tasten und kommt schnell mit der genialen Volltextsuche zum Ziel. Folgenden Vorschlag würde ich dann für die Suchfunktion machen. Mit einem klick auf ein Ikon, z.B. neben der jetzigen Suchfunktion, könnte man eine kommplette Menuleiste unter der obigen einblenden in dem alle Suchfunktionen integriert sind. Einmal A-Z, aber vor allem auch die geniale Songübersicht, die so ein wenig als Stiefkind versteckt ist. (Warum ist das eigentlich ein extra Programm?). So hätte man auf Wunsch alle Suchfunktionen in einer zu- und abschaltbaren Menuleiste integriert. Es würde einen schnelleren Zugriff möglich machen. (Aus Erfahrung mit einem anderen Programm). Gruß Willi
-
Willi Kort
Ich will es noch ein wenig konkretisieren: Man könnte bereits mit 1-2 Klicks den Song in den Ablauf eingefügt haben, vorausgesetzt man läßt die zweite Menuleiste eingeblendet. Wenn alle Songs bereits eingeblendet sind (in der Menuleiste mit "Alle Songs" angegeben) klickt man z.B. links vom Song auf einen Button (noch nicht vorhanden) und fügt damit den Song gleich dem Ablaufplan hinzu. Im Moment sind einige Klicks mehr erforderlich und es braucht auch immer die Erklärung mit der Leertaste. Ich glaube hier könnte man es um einiges intuitiver machen. Wer die Leiste nicht ständig eingeblendet haben möchte klickt sie nur bei Bedarf an und wieder weg. Der Button: zum Ablaufplan hinzufügen könnte komplett wegfallen, man müsste dann nur unten eine kleine Erklärung haben wie: Zum hinzufügen lins neben Song klicken (nur damit das Programm intuitiv zu bedienen bleibt und nicht allzuviele Erklärungen benötigt.). Wenn man allerdings nur auf den Song klickt, dann erscheint, wie bisher auch sehr gut gelöst, der Songtext. Dann könnte man rechts neben den angezeigten Songs ebenfalls hinter jedem Song einen Button anbringen, mit dem man den Song gleich Beamen könnte. (unten wieder eine kleine feststehende Erklärung dazu) Ob er dann mit in den Ablauf hinzugefügt werden soll oder nicht, kann man da ja unter Optionen unterbringen. Bisher geht es ja mit einem Doppelklick, aber das ist nicht selbsterklärend finde ich. Sowas ist sicher einfacher gemalt als geschrieben. Ich hoffe Ihr könnte Euch in etwa ein Bild davon malen was ich meine. Bei Bedarf male ich es gerne auf, wie es konkret aussehen könnte. Liebe Grüße Willi