(Ganz optimal über einen 4. Monitor um nicht den StageMonitor zu verlieren
Grund ist dass derweil viel mehr mit LiveVideo gearbeitet wird und darüber oft die Song Texte gelegt werden sollen.
Mit ChromaKey (grüner/blauer Hintergrund) oder LumaKey (schwarzer Hintergrund) lässt sich dies bereits jetzt realisieren. Jedoch treten dabei Abstufungen an den Texträndern auf und es kann zu interessanten Situationen kommen wenn z.B. ein Bild mit grünen Flächen gezeigt wird und dieser dann durch das Kamerabild im Hintergrund ersetzt wird.
Hier würde ein Alphakanal helfen, da schönere Texte vor allem mit Schlagschatten und dergleichen erzielt werden können und der Videomischer bei Bildern die Information bekommt, dass es hier keine Transparenten stellen gibt und somit alles korrekt angezeigt wird.
Optimal wäre eine direkte Ausgabe auf SDI. Sowohl für das normale Bild als auch den Alphakanal. Aber da Wandler von HDMI auf SDI nicht mehr viel kosten, ist dies nicht zwingend notwendig.
Diese Funktion kann auch gerne als zusätzlich erwerbares Plug-In realisiert werden. Würde ich sofort kaufen