Hallo,
wir nutzen SongBeamer schon seit vielen Jahren gern in unserer Gemeinde. Was mir daran unter anderem gefällt ist, dass man mittels SB-HTML eine simple Liedfolie ziemlich "aufmotzen" kann.
Was mir je länger je mehr störend auffällt ist, dass immer wieder neue SB-HTML Tags dazukommen, diese aber nirgends dokumentiert sind (zumindest so, dass man sie leicht finden kann). Von den Neuerungen erfährt man im Changelog auf der Downloadseite und das wars.
Jüngstes Beispiel: <frame>..</frame> macht was? Wie kann ich es verwenden? gibt es Optionen mit denen ich die Größe des Frames bestimmen kann? was kann ich in den Frame reinpacken?
"Es gibt doch das Wiki - da steht das doch drin" habe ich mir gedacht. Pustekuchen. Da ist nichts zu <frame> drin. In der Hilfe fehlen selbst SB-HTML Tags, die seit Jahren verfügbar sind - das kann man erst recht vergessen.
Auf der Suche nach einer Mikrodoku via Forumsbeitrag von den Entwicklern bin ich dafür auf einen anderen Tag gestoßen: <incposy:10> rutscht anscheinend das nachfolgende um 10 Pixel nach unten. Für mein Problem keine Lösung, aber immerhin: wieder ein nichtdokumentierter Tag.
Im Wiki habe ich den Tag img gesehen - danke! Dazu frage ich mich: Kann man auch die Größe des Bildes anpassen, oder muss man das vorab mit einem extra Programm machen?
Bitte bitte bitte liebe Programmierer: was nützen die tollsten Features, die ihr in mühevoller Kleinarbeit in den Quellcode klopft und im Schweiße eures Angesichts testet, wenn sie nicht dokumentiert sind und sie deswegen niemand nutzen kann? NICHTS! Ihr habt umsonst gearbeitet. "Tue Gutes und rede darüber" gilt auch hier!
Meine Bitte wäre demzufolge ein ganz einfache: detailierte Dokumentation der Features - insbesondere der SB-HTML Tags und des Macroeditors - und das kontinuierlich, nicht nur als Eintrag im Changelog, sondern etwas ausführlicher - vielleicht auch mit Beispiel.
Sorry, wenn mein Beitrag nach Beschwerde riecht, aber ich WILL ja SongBeamer nutzen, aber KANN NICHT, wenn ich nicht weiß, wie man die Features nutzt.
mit freundlichen Grüßen
ronald höllwarth
Probleme mit der Dokumentation
-
hoellwarth