Also, gestern hat der „finale“ Test stattgefunden…
Hier zunächst das Ergebnis für die 3 „bunten“ Scheinwerfer
Im Rennen waren in bunt 2 RGB Scheinwerfer und zwar der ligtmaxx LED PAR 56 COB 60W
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-LIG0010190-000 und der Showtec Compact Par 18 MKII
http://www.highlite.nl/de/Shop/Products ... ar-18-mkii außer Konkurrenz lief noch der lightmaxx Platinum LED Mini Par
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich ... 008746-000
Alles RGB Varianten, die eine für diesen Preis sehr vernünftige Farbmischung ermöglichen.
Der lightmaxx PAR 56 hat als COB (Chip On Board) eine zunächst sehr homogene und eher diffuse und mit ca. 80° sehr breite Abstrahlung. Mittels einer Fresnellinse die beidseitig genutzt werden kann können schmälere Abstrahlwinkel erzeugt werden (ca. 40°/25°).
Leider scheint die Linse nicht besonders hochwertig zu sein, bzw. die letztlich ja doch nicht punktförmige Lichtquelle, bewirkt einen eher unförmigen Lichtkegel, der bei gemischten Farben seitlich unterschiedliche Farbabweichungen aufweist. Im Verbund mit anderen Leuchten fällt dies zwar dann irgendwann nicht mehr so stark auf, stand allone aber sehr störend.
Der eingebaute Lüfter ist extrem leise und nur bei Dauervollast aus der Nähe hörbar. Im Normalen Betrieb sollte das daher nicht störend sein. Bei uns im Saal nichtb hörbar, schon gar nicht wenn Leute da sind.
Die Gesamthelligkeit ist OK finde ich im Vergleich zum nächsten Gerät allerdings etwas enttäuschend.
Der Showtec Compact Par, kommt mit 18 3in1 LEDs daher und bringt einen erstaunlichen Lichtoutput, der auch in Tageslichtumgebung (unser Saal, Sonntagsmorgen inkl. Saalbeleuchtung) noch gut sichtbar ist! Auch hier ist eine gute Farbmischung möglich, mit etwas Mühe lässt sich sogar ein erträgliches Warmweiß mischen, womit der Scheinwerfer auch hier noch unterstützend einsetzbar ist (ausschließlich hierfür wäre mir zu gewagt). Es gibt keine Tore oder sonstige Filteraufsätze. Das Teil hat keinen Lüfter, was definitiv ein Argument ist (was sich nicht bewegt geht auch nicht so schnell kaputt). Mit 28° Abstrahlung für uns zumindest recht universell einsetzbar.
Die Verarbeitung ist sehr odentlich und es gibt eine extra Öse für das Fangseil. Das Teil lässt sich über DMX gut steuern, die manuelle Farbeinstellung am Gerät ist sehr unübersichtlich.
Der zunächst außer Konkurrenz laufende Mini Par Scheinwerfer soll und wird wohl auch als „Ambiente“ Scheinwerfer zum Einsatz kommen. D.h. wir wollen damit Pfosten, das Kreuz etc. von unten her anleuchten.
Auch das Teil hat keinen Lüfter ist in Schwarz und Weiß erhältlich und hat ein Brüller Preis Leistungs- Verhältnis. Auch hier kommt erstaunlich viel Licht raus (ist aber auch recht gebündelt und meiner Meinung nach weniger als 25°). Dieser Scheinwerfer kann gut und gerne einen alten Par 56 mit Farbfolie ersetzen, der im Bodenbereich ja auch nichts zu suchen hat...
Die Mischung von sinnvollen wärmeren Weißtönen geht nicht gut.
Also letztere beiden Scheinwerfer hätten meine Kaufempfehlung