Seite 1 von 1

Schriftgröße bei einem Bild ändern

Verfasst: Sa Sep 29, 2012 11:09 am
von Dr.Oetker
Hi Leute,

kann mir einer verraten, wie ich bei einem Bild (und nur dem einen Bild ;) ) die Schriftgröße der Sprache 3 und 4 ändern kann.

Hintergrund ist der, dass wir jetzt unser Gesangbuch digitalisiert haben, aber alles so schön schwarz/weiss ist. Also haben wir uns aus dem Cover ein eigenes Hintergrundbild gebastelt, dass bei allen Lieder in den Hintergrund kommt. Leider sind manche Liedtitel so lang, dass sie einfach zu lang sind und wir uns momentan damit behelfen, die Liednummer und den Titel als Sprache 3 und 4 zu formatieren (auf Folie 1) und ab Folie 2 dann der Liedtext erscheint. Allerdings ist die "angebliche" Übersetzung ja kleiner als der Ausgangstext.
Wie kann ich also für das eine Hintergrundbild, die Schriftgröße ändern (die Farben kann ich ja pro Bild einstellen!) ??

Lieben Gruß
"aus der Mitte"

Re: Schriftgröße bei einem Bild ändern

Verfasst: Sa Sep 29, 2012 2:45 pm
von elo22
gelöscht

Verfasst: Sa Sep 29, 2012 2:57 pm
von Sebastian
Würde es funktionieren, wenn du in den Titel einen Zeilenumbruch einbaust mit SongBeamer HTML <br>?

Code: Alles auswählen

Titel Teil 1<br>Titel Teil 2
Eine andere Möglichkeit könnte sein, wenn du im Hintergrundmanager mit der Maus einen Rahmen in der Bildvorschau ziehst. Dann wird der Text nur noch innerhalb von diesem Rahmen dargestellt.

Verfasst: Sa Sep 29, 2012 6:21 pm
von Dr.Oetker
Jep, danke dir Sebastian!
Das mit dem Zeilenumbruch funzt! (Ist der Zeichenmäßig eigentlich begrenzt? Bin grad am überlegen, ob ich da die Liednummer auch noch in ne extra Zeile einbau ;) )

Danke auch dir Elo. Das Hintergrundbild ist gut so, dass brauch keine Änderung mehr - nur der Text wäre mir bzw. unseren "alten" Leuten etwas zu klein geworden.

Verfasst: Sa Sep 29, 2012 6:24 pm
von Sebastian
Es gibt kein offizielles Limit bei der Titellänge. Der Text sollte halt noch auf eine Seite passen :D.