Für uns wäre es sehr sinnvoll und 100% nützlich, wenn die Liednummer im Statistik Viewer als Option möglich wäre. (Technisch vermute ich eig keinen hohen Aufwand, da es ja bereits in SongStatistics.dat enthalten ist.)
Unser Fall: Wir haben vor kurzem für alle Musiker/Sänger ein Liederordner-Print-System angefangen... Es kommen immer die Lieder dazu, die gesungen wurden (=gebeamt) und noch nicht drin sind. Dadurch verhindern wir, dass Lieder reinkommen, die schon seit vielen Jahren keiner mehr singt - aber trotzdem als sng-Datei vorhanden sind. (davon haben wir sehr, sehr viele)
Alle Lieder, die bereits im Liederordner sind, haben eine Liednummer - das Erkennungsmerkmal macht auch absolut Sinn, da im Liederordner auch nach dieser Liednummer sortiert wird. Um jetzt rauszufinden, welche Lieder noch rein müssen, öffnen wir Statistik Viewer und müssen leider aktuell sämtliche Liedtitel der Reihe nach bei SB eingeben... und dort nachschauen, ob es bereits eine Liednummer hat. Das dauert bei unserer Liedmenge echt unverhältnismäßig lange.
Erschwerend kommt auch noch dazu, dass man die Liednummer in SB bei einem Lied erst optimal sehen kann, wenn man "Song bearbeiten" wählt. (Natürlich kann man auch unter Optionen die Liednummer auf den Folien anzeigen lassen - sehr klein und in der Vorschau kaum lesbar - sehe ich auch eher als Workaround.)
Das kleine "Problem" in SB ist aber eher unwichtig, im Gegensatz zu den Liednummern im Statistik Viewer. Das wäre so hamma, wenn wir nur nach der Liednummer sortieren müssten und dadurch sofort die fehlenden Lieder sehen könnten. Wir wollen auch ungern nach jeder Suche einen SV-Reset machen, sondern machen ihn nur jährlich (nach Eingabe in CopyReport).
Noch eine kurze Frage dazu: Stimmt meine Annahme, dass bei Änderungen der Lied-Daten (z.B. neue Liednummer) und erneutem Verwenden des Liedes - die alten Daten im Statistik Viewer ergänzt bzw. überschrieben werden - solange der Dateiname gleich bleibt?
Liednummer :: Statistik Viewer
Dann ist beim Statistik erstellen der SNG-Dateiname oder der Titel der Primärschlüssel? Beim Ändern wird ja dann ein neuer Statistik-Eintrag gemacht.
Bei der Songübersicht sind ja alle Lieder zu sehen - also sehr viele (eben inkl. der Lieder, die wir auch schon lange nicht mehr gesungen haben). Das letzte Mal bin ich auch so vorgegangen, dass ich die Songübersicht (mit Liednr.) und den StatistikViewer alphabetisch sortiert und nebeneinander positioniert hatte. Dann musste ich bei der Songübersicht natürlich trotzdem suchen, um die eventuelle Liednr. der Lieder im Statistik Viewer zu überprüfen. - Man vertut sich auch mal schnell bei so vielen Liedern und Zeilen. Ich empfinde diesen Aufwand sogar noch höher, als alle Lieder einzeln im CCLI CopyReport rauszusuchen und anzuklicken. Denn beim CopyReport kann man einfach das Lied bei der Suche schnell eintippen und hat sofort das, was man benötigt.
Ich dachte, dass es ein Leichtes sei, die Liednummer als weitere mögliche Spalte im StatistikViewer einzufügen.
Aber ich programmier da lieber jetzt mal selbst was, das SongStatistics.dat so ausliest, so dass es mir langfristig Arbeit erspart.
Bei der Songübersicht sind ja alle Lieder zu sehen - also sehr viele (eben inkl. der Lieder, die wir auch schon lange nicht mehr gesungen haben). Das letzte Mal bin ich auch so vorgegangen, dass ich die Songübersicht (mit Liednr.) und den StatistikViewer alphabetisch sortiert und nebeneinander positioniert hatte. Dann musste ich bei der Songübersicht natürlich trotzdem suchen, um die eventuelle Liednr. der Lieder im Statistik Viewer zu überprüfen. - Man vertut sich auch mal schnell bei so vielen Liedern und Zeilen. Ich empfinde diesen Aufwand sogar noch höher, als alle Lieder einzeln im CCLI CopyReport rauszusuchen und anzuklicken. Denn beim CopyReport kann man einfach das Lied bei der Suche schnell eintippen und hat sofort das, was man benötigt.
Ich dachte, dass es ein Leichtes sei, die Liednummer als weitere mögliche Spalte im StatistikViewer einzufügen.
Aber ich programmier da lieber jetzt mal selbst was, das SongStatistics.dat so ausliest, so dass es mir langfristig Arbeit erspart.
Ist im Statistik Viewer 1.2 mit drin:
http://www.songbeamer.de/bin/SBStatisti ... _Setup.exe
http://www.songbeamer.de/bin/SBStatisti ... _Setup.exe
Gruß, Sebastian