Der Hintergrundmanager funktioniert zwar zZ für Songs, aber nicht für Spontantext und Bibelstellen.
Dh wenn ich einen Spontantext erstelle und dann den HintergrundManager angedockt öffne, hab ich keine Option 'Zum Spontantext hinzufügen'
Gleiches gilt für eine Bibelstelle
Interessanterweise funktionert allerdings beim Spontantext folgendes:
-) Spontantext erstellen (im angedocketen Modus)
-) Song mit Hintergrund öffnen
-> Plötzlich bekommt auch mein Spontantext den gleichen Hintergrund wie der Spontantext
-) Auf spontantextfenster klicken um es anzuzeigen
Spontantext wird mit dem Hintergrund vom Song angezeigt
Ich denke aber dass das eher ein unerwünschter Seiteneffekt ist. Viel klarer aus Benutzersicht wäre, wenn man entweder
-) Bei Bibelstelle und Spontantext einen Button [Hintergrund] im den Hintergrund zu definieren für diese Bibelstelle um diese dann in den Ablaufplan hinzuzufügen.
.) Nach dem definieren der Bibelstelle/Spontantext öffne ich den Hintergrundmanager (angdockt oder nicht) und kann dann zum momentanen Bibelstelle/Spontantext den Hintergrund hinzufügen.
Hintergrundmanager für Spontantext, Bibelstellen
Hallo,
ich greife mal das Thema auf, da meine Problematik auch in dieser Richtung liegt.
Schön ware auch die Aktivierung des Hintergrundtastenkürzels beim Spontantext.
SB-Version 4.26
kein gewählter Standardhintergrund
Lieben Gruß
ich greife mal das Thema auf, da meine Problematik auch in dieser Richtung liegt.
- Beim Anzeigen eines Spontantextes kann nicht immer der gewünschte Hintergrund mitgezeigt werden.
In meinem Fall habe ich 5 Lieder im Ablaufplan, denen allen ein Hintergrundbild zugeordnet ist. Gebe ich nun einen Spontantext ein, wird der Hintergrund des gerade offenen Liedes angezeigt (oder schwarz wenn kein Lied offen ist). Ordne ich einem der Lieder mit Strg+<Nr> temporär einen neuen Hintergrund zu, wird dieser für das Lied angezeigt. Für den Spontantext wird allerdings der festeingestellte Hintergrund des Liedes gewählt.
Speichere ich einen Spontantext ab und rufe ihn später wieder auf, wird in allen Fällen ein schwarzer Hintergrund mitangezeigt.
Beim Anzeigen einer Bibelstelle kann die Anzeigefläche nicht wie bei Liedern verkleinert werden (gewählter Bibelhintergrund: Aufziehen eines Rechtecks).
Der Bibeltext wird zwar verschoben, aber nicht neu berechnet (Zeilenumbruch/ Versverteilung, etc)
Schön ware auch die Aktivierung des Hintergrundtastenkürzels beim Spontantext.
SB-Version 4.26
kein gewählter Standardhintergrund
Lieben Gruß
Da kann ich nicht helfen, lese aber mit. Wer weiss ob man das nicht mal braucht.Martini hat geschrieben:Bitte aber nicht den eigentlichen Inhalt/ Wunsch vergessen!
Lutz
Zuletzt geändert von elo22 am Fr Apr 05, 2013 4:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
SB 26
Geht doch einfach auf Ankündigung, und dann auf SB 25 und es wird SB 26 installiert. Habe mir SB 26 schon installiert.
MfG Kurt aus Dörverden
www.fcg-verden.com
www.fcg-verden.com
-
sebbibasti
ich möchte mich dem Wunsch hier nochmal anschließen.
Gerade wenn man im Lobpreis Songs auf einem Videohintergrund hat und dann (spontan) eine Bibelstelle gelesen wird, gibt es im Moment keine schöne Möglichkeit einfach bei dem Videohintergrund zu bleiben, in dem ich ihn z.B. auch für die Bibelstelle einstellen würde.
Die Mischung aus Hintergrundmanager-Videos und einem Video als Hintergrund abspielen führt bei uns immer mal wieder zu komischen Effekten. Im schlimmsten Fall bleibt der Hintergrund manchmal dann einfach schwarz. (SongBeamer-Neustart hilf dann...)
Viele Grüße und vielen Dank für eine sich immer weiter entwickelnde tolle Software!
Sebastian
PS: Das saubere Über-, ein- und ausblenden von Hintergrundvideos wäre natürlich auch noch eine sehr schöne Sache.
Aber wie ich hier schon im Forum gelesen habe, werde ich auch mal versuchen vMix davor zu schalten.
ich möchte mich dem Wunsch hier nochmal anschließen.
Gerade wenn man im Lobpreis Songs auf einem Videohintergrund hat und dann (spontan) eine Bibelstelle gelesen wird, gibt es im Moment keine schöne Möglichkeit einfach bei dem Videohintergrund zu bleiben, in dem ich ihn z.B. auch für die Bibelstelle einstellen würde.
Die Mischung aus Hintergrundmanager-Videos und einem Video als Hintergrund abspielen führt bei uns immer mal wieder zu komischen Effekten. Im schlimmsten Fall bleibt der Hintergrund manchmal dann einfach schwarz. (SongBeamer-Neustart hilf dann...)
Viele Grüße und vielen Dank für eine sich immer weiter entwickelnde tolle Software!
Sebastian
PS: Das saubere Über-, ein- und ausblenden von Hintergrundvideos wäre natürlich auch noch eine sehr schöne Sache.
Aber wie ich hier schon im Forum gelesen habe, werde ich auch mal versuchen vMix davor zu schalten.