Geschwindigkeits-Optimierung der Liedauswahlfunktion

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
pilpel

Geschwindigkeits-Optimierung der Liedauswahlfunktion

Beitrag von pilpel »

Aus der Praxis:

Sonntag morgen, es ist mal wieder superknapp, der Worship-Leiter will, dass man schnell 5 Lieder eingibt.

Da ich Mausfaul bin, ist mein Vorgehen folgendemaßen:

1) STRG+F

2) relevante Wörter eintippen, bis z.B. nur noch 5 Lieder in der Auswahl sind, wovon das dritte mein Gewünschtes ist.

3) 4x Pfeil nach unten drücken, um das gewünschte Lied zu markieren

VORSCHLAG A)
Warum muss ich zunächst "2x Pfeil nach unten klicken", um auf das erste Lied aus der Liedauswahl zu kommen. Hier fände ich 1x Pfeil nach unten = erstes Lied sinnvoller

4) Nun bin ich von der üblichen Windowsroutine immer versucht, nach der Markierung meines gewünschten Songs auf ENTER zu drücken: Effekt ist: Der Song ist im Ablaufplan drin, aber das Suchfeld damit auch geschlossen. Wenn ich im Suchfeld bleiben will, weil ich mehr als einen Song zur Ablaufliste hinzufügen will, dann muss ich statt dessen auf "+" klicken, was nicht grad die "schnell-find-und-drück-taste" ist

VORSCHLAG B)
Wegen der Gewohnheit, die vielleicht auch andere haben: "Enter" statt "+" verwenden um Song in Ablaufplan zu setzen UND das Suchfenster danach aber offen zu lassen. Um es endgültig zu schließen, würde ich dann auch die Maus verwenden. Oder alternativ: Wenn kein weiterer Song eingegeben wird und ich ein 2tes MAl auf Enter klicke, dann wird das Fenster durch das 2te ENTER geschlossen

5) Nachdem ich einen Song mit "+" hinzugefügt habe, muss ich erst wieder in das Texteingabefeld durch drücken auf TAB zurückspringen, um das nächste Lied einzutippen

VORSCHLAG C)
Der Cursor springt nach dem Hinzufügen eines Songs (derzeit mit "+") automatisch in das Suchfeld zurück

Leider sind es in diesem Fall ganze 3 Vorschläge zu nur einem Thema, aber irgendwie gehören Sie ja doch alle 3 zusammen und sind einzeln auch schwierig darstellbar

Bin gespannt, wie ihr das seht. Freundliche Grüße, Tobias
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

3) Das mit dem 4× Pfeil nach unten kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist der erste Song mit Pfeil ab markiert. Das muß auch so sein, weil man sonst den ersten Song nicht auswählen könnte.

4) Wenn man während dem Lobpreis ein spontanes Lied sucht, dann ist es besser, wenn man den Dialog möglichst schnell zu bekommt. Wenn man das gewünschte Lied hat, braucht man aktuell nur zweimal auf Enter drücken, dann ist ist die erste Seite auf der Leinwand. Dagegen hat man beim Heraussuchen der Lieder meist etwas mehr Zeit. + und Enter sind ja auch sehr nahe zusammen.
Die dockende Suchfunktion (Ansicht->Songs) bleibt dagegen offen, wenn man Enter drückt. Du kannst unter Extras->Anpassen->Tastatur dafür einen Shortcut zuweisen (in der Shortcutliste unter "Extras: Songs"; wird aber korrigiert nach "Ansicht: Songs" wo es eigentlich hingehört hätte).

5) Das wäre unpraktisch, wenn man zwei Songs aus den Ergebnissen hinzufügen möchte. Es wäre aber möglich, diese Funktion über "#" statt "+" umzusetzen.

P.S.: Am schnellsten findet man die Songs übrigens, wenn man das Schreibmaschinenschreiben mit 10 Fingern gelernt hat. Das ist eine sehr lohnenswerte Sache; nicht nur für SongBeamer ;-).
Gruß, Sebastian
pilpel

Beitrag von pilpel »

OK, dass kann ich nachvollziehen :!:
Antworten