Hallo,
wir sind grad dabei unser Gemeinde-Liederbuch mit Sonbeamer umzusetzen. Dabei stellen wir fest, dass es für den Druck gut ist die Lieder so breit wie möglich zu schreiben, fürs beamen aber wesentlich schmalere Zeilen ideal sind. Gerne würden wir eine Fassung als Original pflegen und möglichst zum drucken und beamen verwenden.
Leider ist es aber so, dass wir momentan noch zwei Lieddateien brauchen, eine breite für den Druck und eine schmale zum beamen. Das Umarbeiten der Zeilenlänge kostet bei mehreren Sprachen und vor allem bei den Akkorden einiges an Arbeit. Wobei wohl das umarbeiten von breit nach schmal einfacher ist als umgekehrt.
Mein Wunsch wäre, dass es ein Zeichen für Zeilenumbruch gibt, welches beim drucken ignoriert und beim beamen die Zeile umbricht. So hätte man mit einer Lieddatei beide Bedürfnisse erfüllt. Das geht doch, oder?
Ganz schön wäre, wenn der Mann am Beamer auch die schmale Version zu Gesicht bekommt und die breite Fassung nur in der Druckvorschau und beim drucken kommt.
Kann man sowas einrichten? und bis wann ;-)
Gruß Udo
Druck- und Beam-Version verwalten
-
kex
Hmm... komisch. Haben nur wir in der Gemeinde dieses Problem oder gibt es hier bereits eine Lösung die ich noch nicht erkannt habe?
Wenn andere Gemeinden das Problem nicht haben, dann würde mich interessieren wie hier das Problem gelöst wird, dass eine gedruckte Version ein anderes Layout erhalten soll, als die Version zum projezieren.
Gruß
Andreas
Wenn andere Gemeinden das Problem nicht haben, dann würde mich interessieren wie hier das Problem gelöst wird, dass eine gedruckte Version ein anderes Layout erhalten soll, als die Version zum projezieren.
Gruß
Andreas
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
-
kex
Wir haben halt eine gedruckte Version von speziell ausgesuchten Liedern (so rund 200 Stück) die mehr oder weniger Regelmäßig in der Gemeinde gesungen werden.
Jeder der beim Lobpreis mitmacht hat diese Lieder in einem Ordner zuhause, zum üben, lieder raussuchen und eben auch damit man sie beim Lobpreis auf den Liederständer stellen kann.
Zum Beamen wollen wir den Text immer möglichst groß anzeigen, weshalb die Zeilen entsprechend kurz sind, für's Drucken sollen die Zeilen aber immer möglichst lang sein, damit ein Lied (nach möglichkeit) auf eine Seite passt.
Trotzdem hätten wir gerne eine Datenbasis: Zum anzeigen und zum durcken.
Das heisst aber wir haben zwei sich ausschließende Anforderungen an unsere Lieder. Irgendwelche Ideen?
Jeder der beim Lobpreis mitmacht hat diese Lieder in einem Ordner zuhause, zum üben, lieder raussuchen und eben auch damit man sie beim Lobpreis auf den Liederständer stellen kann.
Zum Beamen wollen wir den Text immer möglichst groß anzeigen, weshalb die Zeilen entsprechend kurz sind, für's Drucken sollen die Zeilen aber immer möglichst lang sein, damit ein Lied (nach möglichkeit) auf eine Seite passt.
Trotzdem hätten wir gerne eine Datenbasis: Zum anzeigen und zum durcken.
Das heisst aber wir haben zwei sich ausschließende Anforderungen an unsere Lieder. Irgendwelche Ideen?
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
Tach zusammen,
die Herausforderung hier ist auch bei mir:
Für die akkordbedürftigen Musiker benötigen wir Leadsheets (also die Akkordblätter).
Da ich verschiedenstes an Sonderzeichen, Unterstreichungen oder Fettschreibungen mit drin habe, führe ich wohl oder übel immer noch eine zweite Datenbank (hier mit Word).
Sollte es zukünftig auch mit SB die Möglichkeit geben, die Songs noch mit Ablaufnotizen, unterschiedlichen Schriften etc zu pflegen, würde ich komplett auf Songbeamer umsteigen können.
Hier sind uns unsere englischsprachigen Freunde noch ein bisschen voraus - aber auch preislich um einiges nach oben.
Von daher ist diese Lösung sehr gut und wir sind mit Songbeamer seeehr zufrieden.
die Herausforderung hier ist auch bei mir:
Für die akkordbedürftigen Musiker benötigen wir Leadsheets (also die Akkordblätter).
Da ich verschiedenstes an Sonderzeichen, Unterstreichungen oder Fettschreibungen mit drin habe, führe ich wohl oder übel immer noch eine zweite Datenbank (hier mit Word).
Sollte es zukünftig auch mit SB die Möglichkeit geben, die Songs noch mit Ablaufnotizen, unterschiedlichen Schriften etc zu pflegen, würde ich komplett auf Songbeamer umsteigen können.
Hier sind uns unsere englischsprachigen Freunde noch ein bisschen voraus - aber auch preislich um einiges nach oben.
Von daher ist diese Lösung sehr gut und wir sind mit Songbeamer seeehr zufrieden.