im bin im Moment bei einer Organisation beschaeftigt, die liebend gerne von ihrer jetzigen Software fuer Liedprojektion loskommen moechte (buggy ohne Ende und auch sonst komisch).
Songbeamer ist fuer uns in die engere Auswahl gekommen, allerdings gibt es momentan zwei wesentliche Dinge, die uns von einer Einführung / Kauf abhalten.
Ich moechte meine Anfrage nicht als wichtiger als andere bezeichnen, sondern nur deutlich machen, wie wichtig diese beiden Features fuer unsere Organisation sind.
1. Flexibles Veraendern der Anzahl der projizierten Zeilen
Auch wenn es inhaltlich ein absolutes "Unding" ist, stehen wir aufgrund wechselnder Veranstalter haeufiger vor dem Problem die Anzahl der projizierten Zeilen "vor Ort" aendern zu muessen. Dabei ist dann egal, ob die Folienumbrueche inhaltlich keinen Sinn mehr machen - es geht einfach nur darum, die Lieder im Format (2, 4, 5, 6, 8, 10) -zeilig zu praesentieren. Hierbei geht es jetzt nicht um Ästhetik oder Professionalitaet (ich persoenlich wuerde immer die Folienumbrueche von Hand und mit menschlicher Entscheidung aendern) sondern ausschliesslich um Kundenorientierung / Kundenwuensche.
2. Drastisch einfacherer (optionale) GUI
Songbeamer ist stabil und super supported (keinesfalls selbstverstaendlich, wie wir schmerzlich erfahren durften) aber "leidet" durch einen aktiven und guten Programmierer + aktive Community auch an zu vielen Features. Das ist an sich nichts Schlimmes, dadurch kann es vielen Nutzern individuell dienen und ist auf jede denkbare Situation anpassbar.
Fuer unseren Betrieb ist es jedoch unerlaesslich, dass die Software einen "megaeinfach"-Modus hat. Das heisst nicht, dass die Software keine Features mehr haben sollte, sondern einfach nur besser verstecken
Alles jenseits von “Folien weiterklicken” und vielleicht noch “auf schwarz schalten” und “Bibelverse anzeigen” sollte in irgendwelchen "Advanced"-Menus verschwinden.
Oder man hat einen Umschalter von "Normal" auf "Advanced" oder so. Ob man dabei "Normal" durch ein paar Tick-Boxen selbst konfigurieren kann oder nicht sei noch mal dahingestellt.
Ok, wie realistisch waeren diese beiden Punkte bis, sagen wir, Sommer diesen Jahres?
Wir sehen vollkommen ein, dass es nicht selbstverstaendlich ist eine Software quasi "individuell" zu gestalten, und viele Mitbewerber bieten einen solchen "Service" nicht an. Gerade deshalb habe ich meine Hoffnungen in Songbeamer gesetzt
Fuer Rueckfragen immer zu haben
Gruss
Tobi