Hintergund und Logo (F6) in unterschiedlicher Größe

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
churchnight
Hintergund und Logo (F6) in unterschiedlicher Größe

Beitrag von churchnight »

Hallo zusammen,

ich habe für eine Veranstaltung ein Hintergrund entwickelt. Zwischen den Liedern und während der Predigt soll auf diesen Hintergrund ein Kreuz projeziert werden.
Aus diesem Grund habe ich das Bild vom Anfang genommen und ein Kreuz darauf gemacht. Leider habe ich dann beim Präsentieren festgestellt, dass der Hintergrund beim Umschalten springt. - Es sieht so aus als ob die zwei Bilder eine unterschiedliche Größe haben.

Kann man das beheben oder muss ich rumexperimentieren, um wieviel ich die Bilder abändern muss, dass es passt.

P.S.
Nochmal kurz, dass es keine Verwirrung gibt: Die Bilder sind identisch, bis auf das Kreuz auf dem einen Bild.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ein Hintergrundbild wird gestreckt, damit es bei der Präsentation ohne Ränder bildschirmfüllend ist. Sonst könnte es passieren, daß bei der Präsentation vom Bild leichte Ränder zu sehen sind, und der Text darüber hinaus geht. Das Logo wird dagegen mit dem korrekten Seitenverhältnis dargestellt.
Also wenn Logo und Hintergrundbild exakt der Auflösung des Ausgabebildschirms (Beamer) entsprechen, dann sollte der Hintergrund nicht springen. Ansonsten wäre das ein Bug.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beitrag von Gabriel »

Ich gehe mal davon aus, dass beide Bilder das selbe Seitenverhältnis wie das Beamerbild haben (normalerweise 4:3).

Das Problem hatte ich auch schon oft. Siehe z.B. hier:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=1274
Es tritt auf, wenn man per SongBeamer die Präsentationsgröße anpasst und die angepasste Präsentationsgröße ein anderes Seitenverhältnis als die als Bild im Ablaufplan eingefügte Grafik hat.

Damit ist es nach Sebastians Erklärung zwar kein Bug, aber eine Änderung des Verhaltens wäre wünschenswert -> also eine Gleichbehandlung von Bildern und Hintergrundbildern bezüglich der Beibehaltung des Seitenverhältnisses.
Antworten