Songbeamer auf USB-Stick instabil

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Mathis

Songbeamer auf USB-Stick instabil

Beitrag von Mathis »

Hallo,

soweit ich richtig informiert bin soll man SongBeamer auch auf einem USB-Stick installieren können, damit man nicht an einen Rechner gebunden ist. Das habe ich soeben mit der aktuell zum Download angebotenen Version ausprobiert. Das Ergebnis ist ernüchternd. Die Installation funktionierte einwandfrei, mehr ging aber auch nicht... Zwar startete das Programm noch, aber schon der Versuch, es auf regulärem Wege zu schließen endete mit einem Programmabsturz, sodass ich es über den Task-Manager beenden musste. Der zweite Versuch auf einem anderen Rechner führte zum selben Ergebnis. Am USB-Stick wird es wohl nicht liegen. Das ist ein neuer 1GB-Stick von Intenso. Der läuft auch einwandfrei.
Ich würd mich hier über Hilfestellung freuen. Muss man bei der Installation irgendetwas besonderes beachten??

Gruß
Mathis

[EDIT]
Ich benutze Windows XP Home SP2
[/EDIT]
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ob ein Programm vom USB-Stick läuft oder von Festplatte sollte erstmal vom Prinzip her keinen Unterschied machen. Also daß SongBeamer auf einem Stick instabil läuft kann ich von der Logik her nicht nachvollziehen.

Es ist aber so, daß SongBeamer beim Beenden z.B. die Indexdatei für die Songs schreibt. Da diese Datei einige MB groß sein kann und ein USB Stick meist deutlich langsamer ist als eine Festplatte (die Zugriffszeit eines USB Sticks kann schneller sein - im Gegensatz zum Schreiben von zusammenhängenden Daten), kann es sein, daß diese Datei etwas länger dauert bis sie geschrieben ist. Schau doch mal, im Explorer ob die Datei songs.idx immer größer wird, während SongBeamer anscheinend hängt. Du kannst im Explorer die Ansicht aktualisieren indem du F5 drückst.

Wenn du meinst, daß es an etwas anderem liegt, kann ich gerne mal die Debug Version von SongBeamer aktualisieren und hochladen, dann kannst du einen Fehlerbericht schicken wenn SongBeamer hängt.

Wenn du SongBeamer auf einem USB Stick installierst, mußt du in den SongBeamer Optionen das Verzeichnis für Songs usw. anpassen, so daß dieses nicht mehr auf die Festplatte zeigt. Du kannst "Songs\" angeben (ohne die Anführungszeichen), dann ist der Pfad relativ zum Installationsverzeichnis auf dem USB-Stick.
Gruß, Sebastian
Antworten