Ja genau:
@gebert:
Hm ... mit 7000€ wär das dann vielleicht gerade mal 1 x d&b J12.
Dann haste noch keinen D12 dabei. Ungeachtet dessen, was der Josua für den Raum eigentlich wirklich braucht.
Dein Spass ist bei mir aber angekommen und Danke für das Kompliment
Zurück zum Thema.
@Josua:
Also wenn ich jetzt mal überschlage dann komme ich bei Deiner Aufstellung insgesamt auf rund 6500€ (mit dem teureren Mischpult). Dabei soll die "selfe made" Bass-Kiste mit Amp 2000€ ausmachen.
Das wäre rund ein drittel des gesamten Budgets (bei zusammengezählten 6500€). Mit 7000€ hättest Du ja noch Luft.
Dann steht ein Mischpult für 1000€ an (was für eins steht da zur Disposition ?). Die Alternative mit 2500€ ist dann gleich mal um Faktor 2.5 mehr.
Irgendwas ist da faul an der Sache

- Lass Dir "nix aufschwätzen"
Also ich bin mal auf Eure Website "gesurft" und habe gleich zu Anfang einen Eindruck von dem Raum gewinnen können.
Da musste ich mich fragen ob es da drei Top-Teile plus Bass-Kiste braucht.
Da täte es wahrscheinlich zwei Lautsprecher die Fullrange können und irgendwas um die 90° horizontal und 50° vertikal machen.
Vielleicht noch einen kleinen Center-Speaker und gut.
Sag uns doch mal die Raumdaten (Breite, Länge, Höhe), dessen Beschaffenheit (Bodenbelag, Wände usw.) und wo die Hörerflächen sind. Zusammen mit Euren Anforderung an die Beschallung (Sprache, Live-Musik, Zuspielung usw.) lässt sich daraus ein genaueres Bild machen, was Du womöglich wirklich brauchst.
So wie ich das gerade einschätzen kann, braucht es aber mit Nichten eine Bassbox mit Amp für 2000 Steine und alles andere muss dann zurück treten.
Und der Andreas (Gebert) hat recht, wenn er sagt, dass hier Lautsprecher von Fohhn die richtige Wahl wären (bei dem Budgetansatz). Wobei auch die ihren "Obulus" kosten.
Bei Eurem Budget von rund 7000€ wäre womöglich sogar was von d&b möglich. Aber darum geht es hier nicht.
Konkret:
Wie sieht Euer Raum aus und wie ist der beschaffen und welche Anforderungen habt Ihr an Eure Tontechnik bzw. Beschallung ?
Lass uns noch ein bisschen mehr Details wissen (s.o) bevor Du das viele Geld ausgibst und womöglich ein teures Lehrgeld zahlst.