Seite 1 von 1

Hilfe! Wie krieg ich den Internet-Explorer präsentiert?

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 1:51 pm
von Silvia Striewski
Wir hatten gerade eine Gemeindeversammlung. Ich hatte SB laufen, um Songs und Hinweise einzublenden. Plötzlich kam eine Frage zur Gestaltung unserer Homepage - und ich wollte die dann mal eben schnell einblenden - habe es aber nicht hingekriegt!!
Da der Beamer am 2. Monitorausgang hängt (als Desktop-Monitor) hat er den IE natürlich nicht angezeigt. Wollte dann schnell diese Einstellung ändern, sie ließ sich aber nicht deaktivieren.
Hat jemand Ahnung, wie ich das hätte machen müssen?

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 1:56 pm
von Gabriel
Im IE von Vollbildmodus in Fenstermodus umschalten, auf den 2. Monitor verschieben (normalerweise rechts) und wieder maximieren.

Die bessere Lösung steht aber hier:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=851

Gruß,
Gabriel

Danke!

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 3:41 pm
von Silvia Striewski
Werde es morgen gleich mal ausprobieren. Alles ist einfach - wenn man es weiß! :D

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 3:43 pm
von Sebastian
Unter Extras->Anpassen: Kategorie Einfügen kann man dafür auch ein Icon zum Menü bzw. zur Toolbar hinzufügen.

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 7:18 pm
von Gabriel
Super! Das habe ich noch gar nicht gewusst.

Ich würde es gut finden, wenn solche Neuerungen auch irgendwo gelistet werden würden wie der Versionslog, sodass man immer auf dem Laufenen bleibt :-).

Gruß,
Gabriel

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 7:32 pm
von jesus_shark
Je nachdem ob es sich um die anzeige der Homepage vom lokalen rechner aus geht oder um den Zugriff auf eine Seite online gibt es verschiedene Lösungen:

1) Offline
Extras --> Anpassen --> Befehle --> Einfügen --> Internetseite

2) Online
Extras --> Makros (SB Script)
Sebastian hat geschrieben:Du kannst dich hier mit Hilfe von SongBeamer Script "durchmogeln":

Code: Alles auswählen

AddItem('http://localhost/test.php');
Einfach die Url zwischen den Hochkommas einfügen und dann das Script ausführen. Dann hast du die URL entsprechend auf dem Ablaufplan.
Gruß
Jesus_Shark

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 7:37 pm
von Gabriel
jesus_shark hat geschrieben:Je nachdem ob es sich um die anzeige der Homepage vom lokalen rechner aus geht oder um den Zugriff auf eine Seite online gibt es verschiedene Lösungen:

1) Offline
Extras --> Anpassen --> Befehle --> Einfügen --> Internetseite

2) Online
Extras --> Makros (SB Script)
Sebastian hat geschrieben:Du kannst dich hier mit Hilfe von SongBeamer Script "durchmogeln":

Code: Alles auswählen

AddItem('http://localhost/test.php');
Einfach die Url zwischen den Hochkommas einfügen und dann das Script ausführen. Dann hast du die URL entsprechend auf dem Ablaufplan.
Die Methode 1) geht auch online und die Methode 2) auch offline. Gerade das Beispiel, das du gepostet hast war offline. Das komt daher, dass Beide Funktionen wahrscheinlich sogar identisch sind, 1) hat nur eine graphische Oberfläche dazu :-).

Gruß,
Gabriel

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 7:43 pm
von Sebastian
Methode 1 funktioniert sowohl für Offline als auch für Online.

Diese Funktion ist momentan noch undokumentiert, da sie noch nicht ganz fertig ist (Bei Internetseiten steht immer noch Video im Dockpanel). Daher ist diese Änderung nicht in den Neuerungen aufgetaucht. Aber Beta ist sie auch nicht mehr.

Der Dialog verwendet übrigens tatsächlich dieselbe Funktion wie AddItem, um eine Internetseite zum Ablaufplan hinzuzufügen. Man konnte daher eine Internetseite schon per SBScript hinzufügen, als der Dialog noch nicht vorhanden war. Die graphische Oberfläche ist halt doch mehr Arbeit als nur ein einfacher Script-Befehl. :mrgreen:

Verfasst: Sa Mär 03, 2007 7:52 pm
von Gabriel
Sebastian hat geschrieben:Die graphische Oberfläche ist halt doch mehr Arbeit als nur ein einfacher Script-Befehl. :mrgreen:
Irgendwoher kenne ich das - desshalb liebe ich zwei Sachen: Standart-Delphi-Formen und PHP-Scripts mit extra Funktionen für die automatisierte Ausgabe :-).

Gruß,
Gabriel

Verfasst: So Mär 04, 2007 11:34 pm
von SaMe
Sebastian hat geschrieben:Diese Funktion ist momentan noch undokumentiert, da sie noch nicht ganz fertig ist (Bei Internetseiten steht immer noch Video im Dockpanel). Daher ist diese Änderung nicht in den Neuerungen aufgetaucht. Aber Beta ist sie auch nicht mehr.
Wenn es nicht mehr Beta ist, kommt dann noch die Funktion, dass man in der Vorschau auch horizontal scrollen kann und nicht nur vertikal wie bisher? Oder gibt es da schon irgendwie eine Möglichkeit?

Verfasst: So Mär 04, 2007 11:45 pm
von Sebastian
SaMe hat geschrieben:Wenn es nicht mehr Beta ist, kommt dann noch die Funktion, dass man in der Vorschau auch horizontal scrollen kann und nicht nur vertikal wie bisher? Oder gibt es da schon irgendwie eine Möglichkeit?
Dann hätte man für Vorschau und Präsentation unterschiedliche Einstellungen für die Scrollbars. Das würde ich lieber vermeiden. Im Notfall kannst du im Vorschaufenster meist dadurch einen Scroll in alle Richtungen erreichen, indem du versuchst, den Text mit der Maus zu markieren und dabei die Markierung solange ausdehnst, bis der IE anfängt zu scrollen.