Songbeamer mit Fernbedienung?
Songbeamer mit Fernbedienung?
Hallo,
meine Gemeinde möchte jetzt auch auf Beamer umstellen.
In diesem Zusammenhang wurde der Wunsch geäußert, das die Folien mit Hilfe eine Fernbedienung direkt vom Lobpreisteam aus gesteuert werden.
Für Programme wie PowerPoint finden solche Fernbedienungen ja regelmäßig Anwendung.
Meine Frage ist jetzt aber, ob der Songbeamer überhaupt mit so einer Fernbedienung kompatibel ist.
Wenn ja, wäre das echt ne tolle Sache, ansonsten wären wir für Alternativen offen.
Schonmal vielen Dank.
Liebe Grüße
smu
meine Gemeinde möchte jetzt auch auf Beamer umstellen.
In diesem Zusammenhang wurde der Wunsch geäußert, das die Folien mit Hilfe eine Fernbedienung direkt vom Lobpreisteam aus gesteuert werden.
Für Programme wie PowerPoint finden solche Fernbedienungen ja regelmäßig Anwendung.
Meine Frage ist jetzt aber, ob der Songbeamer überhaupt mit so einer Fernbedienung kompatibel ist.
Wenn ja, wäre das echt ne tolle Sache, ansonsten wären wir für Alternativen offen.
Schonmal vielen Dank.
Liebe Grüße
smu
Normalerweise ist das kein Problem. Falls deine Fernbedienung Mausklicks sendet, dann kannst du in SongBeamer unter Extras->Optionen->Sonstiges, die Aktionen festlegen, die bei den Mausklicks passieren sollen. Der Mauszeiger muß sich dabei über der Präsentation befinden (er ist dort nicht sichtbar), damit wir die Mausklicks auch richtig zuordnen können.
Gruß, Sebastian
es klappt prima
Hallo smu,
wir arbeiten mit einer Logitech Fernbedienung - die hat recht große Reichweite und arbeitet zuverlässig (abgesehen von einem Aussetzer als wir auch noch eine Funkmaus angeschlossen hatten!).
Der Einsatz bei uns: Liedpräsentation usw. vom Beamerteam. Unser Pastor arbeitet in seinen Predigten mit Powerpointfolien. Bei Beginn der Predigt starten wir die erste Folie - den Rest erledigt der Pastor nach seinen Vorstellungen mit der Fernbedienung von der Kanzel aus. Klappt hervorragend!
Gruß Bernd
wir arbeiten mit einer Logitech Fernbedienung - die hat recht große Reichweite und arbeitet zuverlässig (abgesehen von einem Aussetzer als wir auch noch eine Funkmaus angeschlossen hatten!).
Der Einsatz bei uns: Liedpräsentation usw. vom Beamerteam. Unser Pastor arbeitet in seinen Predigten mit Powerpointfolien. Bei Beginn der Predigt starten wir die erste Folie - den Rest erledigt der Pastor nach seinen Vorstellungen mit der Fernbedienung von der Kanzel aus. Klappt hervorragend!
Gruß Bernd
Re: es klappt prima
@DasiBerndDasiBernd hat geschrieben:... wir arbeiten mit einer Logitech Fernbedienung - die hat recht große Reichweite und arbeitet zuverlässig ...
kannst du mir genau sagen, was für eine Fernbedienung das von Logitech ist? die frage kam bei uns auch schon des öfteren mal, habe aber bisher immer abgelehnt und gesagt, das es nicht gänge. aber nun, wo ich das hier so lese, wäre ich daran auch interessiert.
scholzi
@scholzi
Vermutlich meint er den "Logitech Cordless 2.4GHz Presenter". Den müsste eigentlich fast jeder Computerfachhandel im Angebot haben. Ich verwende den auch und und bin relativ zufrieden damit. Das einzige Manko ist dabei, dass man sich nur "Eindimensional" durch die Folien navigieren kann, d.h., dass man ohne remapping nur nach rechts oder links kann und nicht nach oben oder unten. Aber für manche Anwendungsfälle kann man sich da ja mit Mixobject behelfen.
Vermutlich meint er den "Logitech Cordless 2.4GHz Presenter". Den müsste eigentlich fast jeder Computerfachhandel im Angebot haben. Ich verwende den auch und und bin relativ zufrieden damit. Das einzige Manko ist dabei, dass man sich nur "Eindimensional" durch die Folien navigieren kann, d.h., dass man ohne remapping nur nach rechts oder links kann und nicht nach oben oder unten. Aber für manche Anwendungsfälle kann man sich da ja mit Mixobject behelfen.
Jawohl - das müsste der Presenter sein. Mit der Bedienung ist das für uns schon ok. Da muss ja auch nur vorwärts geblättert werden.
Eine (für mich keine richtige) Alternative ist der Mircosoft Presenter 3000. Den habe ich auch in Betrieb, der hat einen Umschalter für Presenter oder Mausbetrieb. Aber: kleine Reichweite und winzige Tasten. Der Mausbetrieb ist mäßig, da über Cursorwipptaste realisiert.
Gruß Bernd
Eine (für mich keine richtige) Alternative ist der Mircosoft Presenter 3000. Den habe ich auch in Betrieb, der hat einen Umschalter für Presenter oder Mausbetrieb. Aber: kleine Reichweite und winzige Tasten. Der Mausbetrieb ist mäßig, da über Cursorwipptaste realisiert.
Gruß Bernd
-
mjc-jugend
Ich habe jetzt einen neuen Presenter von R-Mouse gekauft.
Ein Starkes Teil!
Es hat bis 100 Meter Reichweite.
Hat auch Mausfunktionen.
F5 + ESC + Page Up + Page Down - Tasten.
So macht das Predigen mit Presentation noch mehr Spaß.
Ein Starkes Teil!
Es hat bis 100 Meter Reichweite.
Hat auch Mausfunktionen.
F5 + ESC + Page Up + Page Down - Tasten.
So macht das Predigen mit Presentation noch mehr Spaß.
-
Hans Prugger
songbeamer mit Fernbedienung
Das mit den PP Präsentationen ist mit dem Präsenter kein Problem, aber die songbemaer liedfolien über Präsenter von LIed 1 bis Lied xx durchzuklicken gelingt mir nicht. Hat da jemand einen Idee?
Falls deine Fernbedienung Mausklicks sendet, dann mußt du in SongBeamer unter Extras->Optionen->Sonstiges, die Aktionen festlegen, die bei den Mausklicks passieren sollen. Der Mauszeiger muß sich dabei über der Präsentation befinden (er ist dort nicht sichtbar), damit wir die Mausklicks auch richtig zuordnen können.
Gruß, Sebastian
-
Daniel Dittmer
Ich habe mir nun den "Logitech Cordless 2.4GHz Presenter" gekauft.
Gestern habe ich ihn da ausprobiert und festgestellt das man mit ihm nur in einem Lied vor und zurück klicken kann, aber nicht zum nächste/vorherigem Lied gelangen kann. (Die Maus habe ich auch auf den Zweiten Bildschirm gehabt)
Nun meine Frage hat das jemand von euch hinbekommen der mit dem gleichen Presenter arbeitet oder muss ich mich nun in Mixobject rein denken?
(Gabriel hat schon was dazu angedeutet)
Komisch ist auch das ich mit der Maus durch rechtsklick zum nächsten Lied gelange (nicht zurück zum letzten) aber mit dem Presenter durch rechtsklick nicht.
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gestern habe ich ihn da ausprobiert und festgestellt das man mit ihm nur in einem Lied vor und zurück klicken kann, aber nicht zum nächste/vorherigem Lied gelangen kann. (Die Maus habe ich auch auf den Zweiten Bildschirm gehabt)
Nun meine Frage hat das jemand von euch hinbekommen der mit dem gleichen Presenter arbeitet oder muss ich mich nun in Mixobject rein denken?
(Gabriel hat schon was dazu angedeutet)
Komisch ist auch das ich mit der Maus durch rechtsklick zum nächsten Lied gelange (nicht zurück zum letzten) aber mit dem Presenter durch rechtsklick nicht.
Danke im Voraus für eure Antworten.
Das habe ich ja bereits gesagt, für mehrere Objekte braucht man in der Regel ein Mixobject.
Es gäbe noch eine Alternative, die etwas aufwendiger ist und die ich noch nicht ausprobiert habe. Man kann an einem Computer die Tasten diverser Eingabegeräte "remappen", will heißen sie mit anderen Zeichen oder Funktionen belegen. So könnte man evtl. die "F5/Esc" und die "Schwarzbild (,)" Tasten auf Hoch und Runter remappen.
Da ich es aber noch nicht gestestet habe kann ich auch leider kein Tool empfehlen. Mit einer Internetsuche nach "remap key" solltest du aber fündig werden. Du solltest aber darauf achten, dass die Software unterschiedliche HID's unterscheided, sonst wird evtl. die Funktionalität der normalen Tastatur beeinträchtigt.
Es gäbe noch eine Alternative, die etwas aufwendiger ist und die ich noch nicht ausprobiert habe. Man kann an einem Computer die Tasten diverser Eingabegeräte "remappen", will heißen sie mit anderen Zeichen oder Funktionen belegen. So könnte man evtl. die "F5/Esc" und die "Schwarzbild (,)" Tasten auf Hoch und Runter remappen.
Da ich es aber noch nicht gestestet habe kann ich auch leider kein Tool empfehlen. Mit einer Internetsuche nach "remap key" solltest du aber fündig werden. Du solltest aber darauf achten, dass die Software unterschiedliche HID's unterscheided, sonst wird evtl. die Funktionalität der normalen Tastatur beeinträchtigt.
-
Silvia Striewski
Wie schon mal erwähnt habe ich vor einem Jahr eine Trust Presenter Maus (5 Tasten) besorgt. Damit funktionierte auch die Auswahl zwischen den Songs - also einfach vor und zurück. Wir nutzen es nicht, weil wir jetzt jemanden am Laptop sitzten haben - aber wie gesagt, es hat funktioniert!
Mit der rechten und linken Maustaste hat man dann im Song geblättert und mit den zusätzlichen Tasten hat man die Songs rauf- und runtergeblättert. Die fünfte Taste war dann "schwarzer Bildschirm".
Und ganz ohne Mixobjekt!
Mit der rechten und linken Maustaste hat man dann im Song geblättert und mit den zusätzlichen Tasten hat man die Songs rauf- und runtergeblättert. Die fünfte Taste war dann "schwarzer Bildschirm".
Und ganz ohne Mixobjekt!
Wäre es denkbar, daß der Presenter "Scroll Up/Down" sendet? Du kannst in SongBeamer unter Extras->Optionen->Sonstiges die Aktionen bei Maustasten, bzw. Scrollrad von der Maus festlegen. Es gibt z.B. die Unterscheidung zwischen "Nächste Seite" und "Nächste Seite/Song" und "Presenter - Vorwärts". "Presenter - Vorwärts" startet im Gegensatz zu "Nächste Seite/Song" auch Videos, ...Daniel Dittmer hat geschrieben:Komisch ist auch das ich mit der Maus durch rechtsklick zum nächsten Lied gelange (nicht zurück zum letzten) aber mit dem Presenter durch rechtsklick nicht.
Gruß, Sebastian
-
Daniel Dittmer
Danke Gabriel ich habe unter http://www.andreas-kleinert.de/Guter_Ra ... remap.html ein Programm gefunden mit dem es sich gut umsezten läst. Dabei habe ich Volumen + und - auf rechts und link geleget und Schwarzerbildschirm (normaler Tastenbefehl "Punkt" wichtig) auf "F" gelegt. Geht dann super nur kann ich mit Pfeil vorwärz noch keine Filme starten obwohl ich ich wie Sebastin geschrieben hat Prestenter Vorwärts ausgewählt habe.
Daniel Dittmer
Daniel Dittmer