Hi Josua,
ACHTUNG - viel Text
erstmal vielen Dank für die Bilder.
Wie 'elo22' schon gesagt hat, geht es nicht um Hochglanzbilder.
Aus den Bildern kann man einen ersten und guten guten Eindruck gewinnen.
Also da haben wohl rund 100 Leute Platz (?)
Die Position der Lautsprecher, die ich aus den Bildern ergründen konnte, ist sicher etwas ungünstig.
Die Lautsprecher selbst scheinen sowas wie 12"/?" zu sein. Mit denen könnt Ihr womöglich und durchaus erstmal sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.
Hast Du einen Plan, was das genau für Lautsprecher sind (Hersteller und Typ usw. ?).
Über eine mögliche 'Alternativposition' der Lautsprecher muss ich mir noch weiter Gedanken machen. Ihr habt da ja 'geschickte Stahlträger'.
Bring mal Eure Tonleute auf die Spur und lass Sie diesen Thread mal lesen und vielleicht selber partizipieren. Dann komm'mer vielleicht schneller zum Ziel.
Apropos Mischpult und deren Klang im Vergleich:
Wenn ich das Bild von Eurem Mischpult anschaue ist das sicher spartanisch ausgestattet. Die maßgeblichen Faderstellungen sehen aber doch erstmal nicht schlecht aus.
Zu Deiner Frage:
Josua Klaus hat geschrieben:
Aber mal eine allgemeine Frage noch zum Mischpult:
Wenn man 2 Mischpulte hat, die vom Equalizer und allem völlig neutral eingestellt sind, hat man dann klangliche Unterschiede?
Weil der Berater ja gemeint hatte, dass unser Mischpult einfach schlecht klingen würde.
Gruß, Josua
Ja genau - da gibt es schon durchaus Unterschiede. Sonst hätten so Hersteller wie Yamaha, Midas, Soundcraft usw. neben Behringer, Phonic, Bell und was weiss ich nicht alles, keine Daseinberechtigung. So Dinge wie Schaltungsdesign, Störabstand, Kanaltrennung, Ausgangstreiber, normierte Pegel usw. Es wäre aber sehr müßig, dieses alles hier herauszuarbeiten.
Dazu kommt, dass ich mich als Tonfredel mit der Sachmaterie an sich eigenhend beschäftigen muss, um zu wissen wie ich ein Quellsignal abnehme, am Eingang des Mischpults aufbereite und dann in den Mix bringe usw. Sprich - ich muss den Übertragungskanal mit all seinen Parametern kennen und auf die einzelnen 'Wegabschnitte' richtig eingehen. Dann kann ich durchaus auch aus 'Low-Budget-Material' was vernünftiges herausholen.
Wie schon gesagt - es gibt immer was Besseres. Nur - das hilft mir nicht viel, wenn ich nicht weiss wie die genauen Zusammenhänge sind.
Daraus wird immer eine Diskussion um den vermeindlichen 'Geschmack' und persönlicher Befindlichkeiten. Hilft nur nicht zur Sache des 'guten Tons"
Macht Euch weiter schlau. Entweder durch weitere Fragen hier, oder durch eingehende Lektüre und 'Sachbeschäftigung' mit dem Thema Tontechnik ... Halbwissen hilft eben nur zur Hälfte, wenn überhaupt. Ihr seit schon auf einem guten Weg, wenn ich Deine Fragen sehe ...
Für Eure Situation sehe ich erstmal eine Betrachtung des Vorhandenen und wie Ihr das optimieren könnt. Und erst im zweiten Schritt, wo Ihr Euch materiell verbessern und orientieren könnt.
Wenn es darum geht, dass Ihr ein neues Mischpult braucht wegen der Anzahl an Kanälen, dann ist das erstmal die Frage. Und wenn Ihr hier z.B. die Empfehlungen in Betracht zieht die hier schon deutlich gegeben wurden (z.B. Yamaha), dann habt Ihr einen ersten und wichtigen Schritt getan.
Alles andere - eins nach dem anderen ...
Lass mal Eure Tonleute mit einklinken und zu Wort kommen ...
Angekommen