Intro / Fine auf dem Gitarrenblatt

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Thomas P

Intro / Fine auf dem Gitarrenblatt

Beitrag von Thomas P »

Hallo Sebastian,

ich schau selten hier vorbei - Sonbeamer läuft einfach zu gut, so daß ich kaum Wünschen habe oder Supply brauche. Mit Freude hab ich nun das neue Update endeckt und dass Vers und Ref auf dem gitarrenblatt angezeigt werden aber nicht auf den Folien - super

Liese sich dies auch mit den Worten Intro und Fine machen und mit den Akkorden die dahinter stehen :?: Dann könnte ich für die Band die Intros auch gleich einpflegen. Bisher muß ich ein Img in Word schieben und drüber das Intro und das Ende schreiben.

Wär ne tolle Sache

herzlichen Gruß
Thomas :D
jesus_shark
Beitrag von jesus_shark »

Hallo Thomas

schaue dir mal http://wiki.songbeamer.de/index.php?tit ... ers_Marker an.
Intro und Ending/Coda gehen bereits. Ich weis nicht ob wir Fine brauchen, aber es währe für Sebastian wahrscheinlich kein Problem das einzubauen, falls es wirklich nötig wäre. Ich denke aber das Ending für dich reichen wird oder?

Nur zum Tipp:
Du kannst Zeilen auch SongBeamer einfügen ohne das Sie angezeigt werden, füge einfach ein #H vor die jeweilige Zeile.
Gruß
Jesus_Shark
Thomas P

Problem leider etwa anders

Beitrag von Thomas P »

Hallo

lieder kam meine Erklärung nicht ganz so rüber. Was ich brauche ist folgendes:

Ich singe dir ein Liebeslied

Intro: G / A / fis / G

Ich singe dir ein Libeslied,
dir mein Retter ....

das heißt die Zeile Intro müßte dann im Gitarrenblatt erscheinen aber nicht in der Folie. Vielleicht gibt es ja einen Trick das zu realisieren und ich kennn ihn nur nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Thomas
jesus_shark
Beitrag von jesus_shark »

Hallo Thomas

aha jetzt verstehe ich das ganze... kann ich auch sehr gut nachvollziehen und habe vor langer Zeit dies auch schon mal vorgeschlagen und ausgeführt:
Einfügen von Übergängen bei den Akrorden

So wie ich das verstehe gibt es aber das Problem wie das "geschrieben", also in die Datei, wird so dass gleichzeitig die Funktion "Transponieren" gewährt bleibt oder die Einklammerung (bzw keine) nicht mit dem Rest nicht funktioniert.
Damit meine ich:
- Einfach nur reinschreiben geht nicht, da es sonst nicht mehr transponiert werden kann.

Lösung die mir einfällt:
* Es wird eine 2. Zeile in der sng-Datei geben (z.b.#Chordmarker=) die dann den Marker und die Position angibt (dort solltest du dann lieber nicht manuell, d.h. per Hand, rumspielen ;-) )

- Klammern setzen geht auch nicht so einfach beliebig da verschiedene Klammern ja schon vergeben sind
Eckige: Sind bei Songs- oder Importdateien schon mal wichtig
Runde: Willst du auch mal im Song so angeben können
Geschwungene: Sind bei dem Copyrights vergeben
Steuerungszeichen: Wenn du SB-HTML verwendest

Mal schauen was wir da für Ideen haben bzw Sebastian machen kann
Gruß
Jesus_Shark
Antworten