Songbeamer spielt nicht jede WMV-Datei fehlerfrei ab.

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
FCJG

Songbeamer spielt nicht jede WMV-Datei fehlerfrei ab.

Beitrag von FCJG »

Hallo,

haben seit einiger Zeit in unserem Verein auch Songbeamer (v2.34e).

seit Neuestem gibt es ein Problem mit dem Abspielen von Videos (WMV). Manche Videos (wurden selbst erstellt) spielt er fehlerfrei ab. In manchen Videos, in denen Bilder nacheinander gezeigt werden, scheinen manche der Bilder hängen zu bleiben. Das wirkt sich so aus, dass ein Bild sehr lange kommt, dann kommt ein Weiteres Bild, welches aber nicht das nächste, sondern vielleicht das dritt-nächste Bild ist. Es werden also Bilder ausgelassen, weil er eben regelmäßig festzuhängen scheint. Der Sound zum Video hingegen wird völlig normal abgespielt.

Mit anderen Programmen in Windows (Media Player oder PowerDVD) laufen die Videos reibungslos.
Woran kann das liegen?
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?

Aktuelle Treiber dürften installiert sein, wird auch nicht unbedingt das Problem sein, da sonst unter Windows (hier WinXP Prof. SP2) ja alles läuft, nur eben mit Songbeamer nicht.

Falls jm. 'ne Idee hat, bitte meldet euch. Danke schon mal im Voraus.

LG Jochen :-)
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wenn du unter Extras->Optionen->Videos die Option "Hardware Overlay deaktivieren" auswählst (Haken setzen!), verändert sich dann etwas?

Wichtig: Wenn du diese Option gesetzt hast, mußt du das Video neu aufmachen, also im Ablaufplan erneut anklicken.
Gruß, Sebastian
Cyber

das gleiche problem..

Beitrag von Cyber »

Hallo Sebastian
wir haben das gleiche Problem wie oben beschrieben. Habe mal deinen Tip mehrmals ausprobier brachte keinen erfolg. Mit Wmv datein hat songbeamer öfters probleme . Gibt es da noch ne andere Lösung??

Gruß

Christoph
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Könnt ihr mir mal ein betroffenes Video hochladen?

ftp://s.songbeamer.eu
Benutzername: public
Paßwort: upload
Gruß, Sebastian
stockmensch
Beitrag von stockmensch »

Hallo Sebastian,
ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, das wmv-Video lauft in der Vorschau, bei der Präsentation kommt nur der Ton und das Bild auf dem 2. Monitor = Beamer ist schwarz. Im Windows-Media-Player läuft das Video.

2. Problem: Beim Abspielen von Quicktime-mov-Videos wird trotz abgeschalteten Tons (mit dem roten Button) der Ton nach dem Aufrufen der Videos und anschließendem starten wiedergegeben. Ich muß den erst den Ton-aus-Button 2x betätigen, um den Ton nochmal ein- und aus zu schalten.

3. Frage: welche Videoformate werden von Songbeamer unterstützt? (*.avi z.B. ?)

Ich nutze z.Z. die Version 2.34e, der Laptop hat eine Gforce Grafikkarte.

Stocki
jesus_shark
Beitrag von jesus_shark »

Ich kann dir gerade mal zu deinem Punkt 3 helfen:
Wenn du alle Formate auf einen Blick sehen willst gehe auf Einfügen -> Video in SongBeamer und in der Leiste unten werden dir dann alle Formate aufgezählt.
Informationen gibt es auch im Wiki unter dem Menüpunkt Medien (es ist dann weiter aufgeteilt in Video, DVD, LiveVideo und Flash).
http://wiki.songbeamer.de
Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Habe nun ein Video "REVIVE-KURZ Leo.wmv" bekommen. Von dem Video wurden aber nur die ersten 13 Sekunden (bzw. 13MB) hochgeladen, daher kann ich das Problem damit nicht nachvollziehen.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also ich kann jetzt mit dem Test-Video von Cyber nur den umgekehrten Fall feststellen. Bei mir läuft es nur in SongBeamer ohne Ruckeln - im Gegensatz zum MediaPlayer (Version 11).

Die Checkbox "Hardware Overlay deaktivieren" sollte dabei nicht aktiv sein.

Generell muß ich aber feststellen, daß dieses Video mit der hohen Auflösung von 1280 x 720 ziemliche Anforderungen an den PC stellt. Ich habe bei mir 100% CPU Auslastung (egal ob SongBeamer oder Mediaplayer).

Achja, wer SongBeamer und Mediaplayer, ... vergleicht, sollte bitte unbedingt auf gleiche Bedingungen achten. Also Mediaplayer auf Vollbild einstellen. Ebenso muß das Video auf dem selben Monitor abgespielt werden und dieselbe Anzahl von Monitoren aktiv sein. Bitte achtet auch mal auf den freien Arbeitsspeicher. Da SongBeamer grundsätzlich etwas mehr Speicher benötigt als der Mediaplayer, der sich ja nur um Videos kümmern muß, kann auch das den Unterschied machen.
Gruß, Sebastian
Antworten