Einbindung selbsterstellter DVD klappt nicht

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
wolter

Einbindung selbsterstellter DVD klappt nicht

Beitrag von wolter »

Das Halbplayback für den Chor nebst eingeblendeter Textübersetzung und ein paar netten Hintergründen von reelworship.com versehen habe ich mittels Pinnacles Studio 9 auf DVD gebrannt und wollte es in der Songbeamerablaufplan einbinden.
Ton: ok.
Bild: in Vorschau und Echtanzeige: schwarz. :shock:

Also PowerDVD gestartet (was übrigens auf dem PC mit Kauf-DVD's ohne weiteres zusammenarbeitet) und das Bild auf den Beamer rübergeschoben, damit die Show losgehen konnte. Allerdings ruckelte das Bild recht unangenehm.

Die Anzeige auf dem heimischen PC (mit dem die DVD erstellt wurde) und auf dem Notebook verlief problemlos.

Kann das irgendetwas mit fehlenden Codecs auf dem Gemeinde-PC zu tun haben? Oder gibt es einen anderen Lösungsansatz?

Bin für Hinweise dankbar!

Gruß aus Schleswig-Holstein-meerumschlungen
Schirmacher
Beitrag von Schirmacher »

Hi Wolfgang,

das kann an den Codecs liegen. Welche PowerDVD Version hast Du installiert? Evtl. kann es daran liegen, dass die neueren Versionen andere Codecs mitliefern als eine ältere Version. Schau mal hier:

http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=999

oder in anderen Threads. Es könnte auch sein, daß Pinnacle eigene Codecs verwendet und installiert hat. Hast Du beim rendern in dieser Hinsicht Einstellungsmöglichkeiten (z.B. DivX oder WMV9)? Spielt die DVD im heimischen DVD Player (älteres Modell)? Sonst versuche einfach mal eine andere DVD Software zu installieren. Wegen dem Ruckeln gibt es hier einige Tipps:

http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=FAQ

ganz unten.

Schöne Grüße aus Lippstadt auch an meine Eltern, falls die irgendwann wieder eintrudeln...

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Könnte es sein, daß die Bitrate auf deiner selbsterstellten DVD etwas zu hoch ist? Das würde zumindest erklären warum es auf einem PC mit PowerDVD etwas ruckelt.
Gruß, Sebastian
wolter

Beitrag von wolter »

Ok, den Hinweisen werde ich nachgehen.

Warum jedoch kann Songbeamer den Film nicht anzeigen? Auf meinem Notebook funzte es ja auch und da sind die Codecs von Pinnacle nicht drauf. Auch ist mir unbekannt, dass man die Bitrate bei Studio für das Erstellen von DVD's einstellen kann.

Auf dem DVD-Player lief's auch störungsfrei. Ist aber "leider" ein ganz neues Modell.

Da aber in einem anderen Thread ja auch schon von Probs in Zusammenhang mit PowerDVD berichtet wurde, werde ich das Problem mal von der Seite her angehen (und hier berichten).

Danke für die Unterstützung Jungs!
-----
Wolfgang
Antworten