Ablauf eines Songs

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Nik

Ablauf eines Songs

Beitrag von Nik »

Hallo,

ich hätte gern ein paar Dinge, um den Ablauf eines Songs dokumentieren und steuern zu können. Wir sind als Band unterwegs und haben wechselnde Techniker, die unsere Songabläufe nicht immer so kennen.

1. Regieanweisungen
Ich hätte gern die Möglichkeit, eine Seite mit Regieanweisungen in den Song einzufügen, die dann einfach mit in der Songvorschau gezeigt wird.
Am besten schwarz auf weiss ohne Hintergrundbild.
Wir machen das heute z.B., indem wir am Ende eine Folie einfügen, wo dann "Folie 1, 2x Folie 2, Folie 3 o.ä" draufsteht.
Nachteil: Da das Copyright auf der letzten Folie steht, wird es nicht gezeigt.

2. Startfolie
Wir zeigen gern während des Intros schon mal das Hintergrundbild für den Song. Es wäre schön, wenn man auf so einer Startfolie nur den Titel groß und mittig anzeigen könnte.
Noch netter wäre es, wenn mann nur mit dem Hintergrundbild starten und dann auf Knopfdruck danach den Titel weich einblenden könnte.

Vielleicht geht das ja schon alles oder so ein Vorschlag steht schon im Forum. Ich habe allerdings nichts gefunden.

Gruss
Nik
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Du kannst mit "H" nur das Hintergrundbild anzeigen lassen.

Regieanweisungen oder ähnliches ist geplant.
Gruß, Sebastian
Nik

Beitrag von Nik »

Danke ! Auf die einfachsten Sachen sind wir wieder nicht gekommen.
Wir hatten angenommen, mit H kann man den Text erst ausblenden, wenn die erste Seite schon angezeigt ist.

Man hätte das auch einfach mal probieren können ...

schönen Sonntag noch
Nils
holgerh
Beitrag von holgerh »

Ich starte schon seit SongBemer in der Version 1.10k per "H" den Hintergrund und dann den eigentlichen Song. Und das ist bis heute so, bei SongBeamer - also ich meine das mit der "H" Taste. Die gabs schon irgendwie immer.
Es stimmt aber scohn. Mittlerweile gehen die SongBeamer-Basics schlicht unter, bei allem was mit SongBeamer in der Zwischenzeit so alles geht.

Tipp: Per "F1" kommst Du auf die "Short cuts" und findest darin die wichtigsten Schnellfunktionen im Überblick - unter anderem auch, was per "H" passiert.

Gruß
Holgerh
werbeklaus

Re: Ablauf eines Songs

Beitrag von werbeklaus »

Nik hat geschrieben: 2. Startfolie
Wir zeigen gern während des Intros schon mal das Hintergrundbild für den Song. Es wäre schön, wenn man auf so einer Startfolie nur den Titel groß und mittig anzeigen könnte.
Seit einiger Zeit machen wir es genau so, und zwar mit einem ganz einfachen Trick: Vor der ersten Strophe wird eine Zeile mit --- eingefügt, wodurch auf der ersten Folie kein Liedtext - sondern eben nur der Titel - angezeigt wird.
Lukas Weber,
EvG Königsbrunn
Antworten