Probleme bei einer Powerpoint

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Rene
Probleme bei einer Powerpoint

Beitrag von Rene »

Hallo liebes Songbeamerteam.

Ich habe bei mir ein Problem mit einer Powerpoint entdeckt. Wenn ich sie öffne kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, das ich keine richtige Folienvorschau erhalte, sondern nur ein schwarzes Feld. Damit kann ich dann eben auch nicht die richtige Folie aussuchen die ich gerade brauche.

Habt ihr vielleicht Tips oder Hinweise?
(ich habe Office 2003 und auch den Powerpoint Viewer 2003)
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das hab ich in letzter Zeit auch ein paar wenige Mal beobachten können. Das ist allerdings etwas schwierig zu finden, da es nur sehr unregelmäßig auftritt.

Unter Extras->Optionen->Sonstiges findest du die Option "Immer PPT-Viewer" verwenden. Wenn du dort den Haken rausnimmt, dann nimmt er PowerPoint selber. Da funktioniert der Folienimport dann sehr zuverlässig. Wir werden aber trotzdem nach einer Problemlösung suchen.
Gruß, Sebastian
Rene
Beitrag von Rene »

Danke für die schnelle Hilfe.
Rene
Beitrag von Rene »

Gleich noch eine weitere Frage

Wenn ich in der Vorschau einer PPT zum Beispiel gleich die 5. Folie auswähle, so öffnet er mir trotzdem für einen kleinen Moment die erste und schaltet danach erst zur fünften.
Wahrscheinlich ist dies aber normal und nicht abänderbar.
Trotzdem frage ich lieber, um doch noch mehr dazuzulernen.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das ist normal. Wenn wir den PowerPoint Viewer starten, dann beginnt der gleich mal mit der ersten Folie.
Gruß, Sebastian
Rouven
Beitrag von Rouven »

Gibt es inzwischen was neues zu dem Problem? Seit kurzem tritt der Effekt bei uns auch von Zeit zu Zeit auf. Habe das vor allem beobachten können, wenn größere Präsentationen mehrfach aufgerufen werden mußten, da zwischendurch Songs oder Bilder gezeigt wurden...
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

@Rouven: Jetzt weiß ich nicht genau, auf welches Problem du dich hier beziehst. Das Importproblem kann ich mit SongBeamer 2.23i (und neuer) nicht mehr nachvollziehen.
Gruß, Sebastian
Rouven
Beitrag von Rouven »

Tja, Bei uns tritt das Problem, das Rene oben beschrieben hat, in etwa erst seit der Version 2.23i auf. Beim ersten laden der PP-Präsentation funktioniert noch alles, wechselt man dann auf ein Lied oder etwas anderes und geht dann wieder auf die Präsentation funktioniert manchmal die Vorschau nicht mehr. Ist nicht immer der Fall, aber wenn es einmal auftritt bringt dann meist auch der Neustart von Songbeamer nichts. Die Präsentation läßt sich nicht mehr steuern, maximal die erste Folie wird angezeigt, wenn überhaupt. Ging früher immer einwandfrei. Wir haben zur Zeit nur den PP-Viewer installiert, ob mit PP selbst das Problem auch auftritt habe ich noch nicht geprüft...
JennyBitsch
Beitrag von JennyBitsch »

Also ich kann dazu auch was sagen. Ich hab heute morgen während des Gd's auch wie immer wieder mit Songbeamer gearbeitet und hatte das Problem auch. Es wurde einfach bei einem Lied keine Vorschau mehr gezeigt und ich musste es sicher 6 mal laden, und das beim liedwechsel in der Anbetungszeit....war also nicht wirklich passend. Ich meine aber auch, dass ich das erst bei den neusten Versionen festegstellt habe, vorher war das nicht so.
Schirmacher
Beitrag von Schirmacher »

Hi,

also ich hatte dies vor einiger Zeit auch beobachtet. Ich habe dann im TaskManager die PowerPoint Exe gekillt, danach ließ sich die Präsentation im SB wieder neu aufrufen. Weiß aber nicht, ob sich das mit den neueren Versionen erledigt hat, weil wir nicht so oft PP einsetzen.

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Jetzt hab ich was gefunden, was dafür verantwortlich sein könnte! Funktioniert es mit Version 2.24b?

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Rouven
Beitrag von Rouven »

Hallo Sebastian!

Hatte heute Abend Gelegenheit die neue Version ausgiebig zu testen. Was auch immer du gemacht hast - nach der Installation des Updates hab ich den Fehler nicht mehr reproduzieren können! Es scheint wieder alles problemlos zu funktionieren...

Danke für die schnelle Lösung! Im Support seid ihr einfach einsame Spitze!

CU, Rouven
Antworten