Name des Ablaufplans in der blauen Leiste anzeigen
Name des Ablaufplans in der blauen Leiste anzeigen
Hallo Sebastian,
ich habe zwar viele Wünsche, will mich aber jetzt an deine Anweisung halten. Normalerweise gebe ich ja meine Wünsche an Thomas weiter und sie werden nach einiger Zeit auch erfüllt, aber dieser steht schon so lange aus, daß ich ihn jetzt hier rein schreibe.
Wir bereiten die Ablaufpläne immer für ein Vierteljahr im voraus vor.
Wenn man dabei einen Ablaufplan bearbeitet, entsteht leicht eine Unsicherheit, für welchen Sonntag der jetzt ist. Obwohl sie ja unter der Bezeichnung jjmmtt.col abgespeichert sind, kann man sie nach dem Laden nicht mehr unterscheiden. Um Verwechslungen zu vermeiden, erzeugen wir uns für jeden Sonntag einen "Song" mit dem Titel tt.mm.jj der dann als erster "Song" im Ablauf erscheint. Verstanden?
Mein Wunsch: Kann man denn nicht die Bezeichnung des Ablaufplanes (jjmmtt.col) in der oberen blauen Leiste, vor das "Songbeamer 2.21j" stellen, damit wir uns diese aufwendige Art der Kennzeichnung sparen können?
Gruß, Erhardt
ich habe zwar viele Wünsche, will mich aber jetzt an deine Anweisung halten. Normalerweise gebe ich ja meine Wünsche an Thomas weiter und sie werden nach einiger Zeit auch erfüllt, aber dieser steht schon so lange aus, daß ich ihn jetzt hier rein schreibe.
Wir bereiten die Ablaufpläne immer für ein Vierteljahr im voraus vor.
Wenn man dabei einen Ablaufplan bearbeitet, entsteht leicht eine Unsicherheit, für welchen Sonntag der jetzt ist. Obwohl sie ja unter der Bezeichnung jjmmtt.col abgespeichert sind, kann man sie nach dem Laden nicht mehr unterscheiden. Um Verwechslungen zu vermeiden, erzeugen wir uns für jeden Sonntag einen "Song" mit dem Titel tt.mm.jj der dann als erster "Song" im Ablauf erscheint. Verstanden?
Mein Wunsch: Kann man denn nicht die Bezeichnung des Ablaufplanes (jjmmtt.col) in der oberen blauen Leiste, vor das "Songbeamer 2.21j" stellen, damit wir uns diese aufwendige Art der Kennzeichnung sparen können?
Gruß, Erhardt
Erhardt Stiefel | webteam of www.vmec.de | email(at)erhardt-stiefel.de
Im Sommerrain 12 | 75446 Wiernsheim | site www.erhardt-stiefel.de
Hallo Leo,
das mit der Notiz war ein sehr guter Tipp! Danke.
Jetzt können wir den Default-Ablauf richtig gut strukturieren.
Ja, man sollte sich einfach mal die Zeit nehmen und alle Context sensitiv Menus genau anschauen...
Ciao, Erhardt
das mit der Notiz war ein sehr guter Tipp! Danke.
Jetzt können wir den Default-Ablauf richtig gut strukturieren.
Ja, man sollte sich einfach mal die Zeit nehmen und alle Context sensitiv Menus genau anschauen...
Ciao, Erhardt
Hi Sebastian,
hab gerade version 2.23 installiert. Die Statusleiste des Songbeamers (das ist doch die am unteren Rand?!) zeigt mir allerdings nichts an.
Ciao, Erhardt
hab gerade version 2.23 installiert. Die Statusleiste des Songbeamers (das ist doch die am unteren Rand?!) zeigt mir allerdings nichts an.
Ciao, Erhardt
SongBeamer zeigt erst einen Dateinamen an, wenn du einen Ablaufplan geöffnet hast. Wenn man SongBeamer beendet, wird der Ablaufplan als autosave.col gespeichert. Diese Datei laden wir beim nächsten Start wieder. Die Autospeicherung beim Beenden erfolgt immer in diese Datei, da wir nicht einen fertigen Ablaufplan von dir überschreiben wollen.
Gruß, Sebastian
Danke!
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die prompte Erfüllung meines ersten Wunsches.
Das ermutigt mich bei Gelegenheit weitere Wünsche zu äußern.
Natürlich, wie gewünscht, in einem neuen Thema.
Zunächst aber noch eine Anmerkung zu dem Thema "Notizen in den Ablaufplan einfügen".
Hätte ich diese Möglichkeit im Menü "Bearbeiten" gesehen oder hätte ich ein Icon dafür gesehen, das man aktivieren kann, hätte ich meinen ersten Wunsch gar nicht erst geäußert...
Somit ergeben sich diese Wünsche als Folge von Leos Hinweis:
- Menüpunkt "Bearbeiten -> Notiz hinzufügen ..." aufnehmen
- Icon in den Bereich "Ablaufplan" der Iconleiste hinzufügen
- Icon mit ControlTipText versehen
- Ion in den Bereich "Schaltflächen hinzufügen" aufnehmen
Gruß, Erhardt
vielen Dank für die prompte Erfüllung meines ersten Wunsches.
Das ermutigt mich bei Gelegenheit weitere Wünsche zu äußern.
Natürlich, wie gewünscht, in einem neuen Thema.
Zunächst aber noch eine Anmerkung zu dem Thema "Notizen in den Ablaufplan einfügen".
Hätte ich diese Möglichkeit im Menü "Bearbeiten" gesehen oder hätte ich ein Icon dafür gesehen, das man aktivieren kann, hätte ich meinen ersten Wunsch gar nicht erst geäußert...
Somit ergeben sich diese Wünsche als Folge von Leos Hinweis:
- Menüpunkt "Bearbeiten -> Notiz hinzufügen ..." aufnehmen
- Icon in den Bereich "Ablaufplan" der Iconleiste hinzufügen
- Icon mit ControlTipText versehen
- Ion in den Bereich "Schaltflächen hinzufügen" aufnehmen
Gruß, Erhardt
Außer man kann selber entscheiden welche Icons angezeigt werden.Sebastian hat geschrieben:Nur wenn es zu viele werden, findet man die wirklich wichtigen nicht mehr.
zB über : Extras -> Anpassen
Für mich zB. ist Kommentar wichtiger als Flash, Diashow oder Livevideo
aber mit Rechtsklick ist mir sowieso bequemmer als Icon.
Ihr habt beide recht...
Das mit den zu vielen Icons stimmt und hat mich besonders bei den MS Office Produkten nach einer Neuinstallation immer gestört...
Deshalb habe ich beim Songbeamer auch nur die Icons in der Leiste, die ich wirklich nutze...
Ich reduziere deshalb meinen Folgewunsch auf diesen Punkt
- Notizen-Icon in den Bereich "Schaltflächen hinzufügen" aufnehmen
Ok?
Gruß, Erhardt
Deshalb habe ich beim Songbeamer auch nur die Icons in der Leiste, die ich wirklich nutze...
Ich reduziere deshalb meinen Folgewunsch auf diesen Punkt
- Notizen-Icon in den Bereich "Schaltflächen hinzufügen" aufnehmen
Ok?
Gruß, Erhardt
Der letzte Schritt hat gefehlt...
Hallo Sebastian,
ich war so nah dran....es fehlte nur noch der Klick auf das Wort -> Ablaufplanpopup, dann hätte ich uns einige Tipparbeit sparen können.
Entschuldige bitte! Beim nächsten "Wunsch" werde ich noch etwas intensiver suchen, bevor ich was schreibe.
Aber andererseit finden diese Zeilen ja vielleicht auch andere "Suchende"
.....
ich war so nah dran....es fehlte nur noch der Klick auf das Wort -> Ablaufplanpopup, dann hätte ich uns einige Tipparbeit sparen können.
Entschuldige bitte! Beim nächsten "Wunsch" werde ich noch etwas intensiver suchen, bevor ich was schreibe.
Aber andererseit finden diese Zeilen ja vielleicht auch andere "Suchende"