Show Message - Befehl

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Rene
Show Message - Befehl

Beitrag von Rene »

Hallo liebes Songbeamer-Team

Ich habe da mal ne Frage. In unserer Gemeinde werden vor und nach dem Gottesdienst die Termine der folgenden Wochen mittels Powerpoint-Präsentation an die Wand gebeamt. Nun kam es dazu das sich kurzfristig ein Termin geändert hat während die Präsentation schon lief. Da dachte ich mir, ich bringe die Änderung mittels der -SHOW MESSAGE- Funktion ins Bild. Aber Pustekuchen, es geschah gar nichts. Scheinbar funktioniert dies lediglich mit in Songbeamer erstellten Folien.
Wäre es möglich die -SHOW MESAGE- Funktion dahingehend zu erweitern, dass sie unabhängig von dem dargestellten Dateiformat funktioniert und sichtbar ist.
Im voraus dankend

René
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das kann so ohne weiteres nicht funktionieren, da dann PowerPoint im Vordergrund läuft, und somit SongBeamer nichts mehr zu sagen hat :|

Wenn du unter Extras->Optionen->Sonstiges->PowerPoint "Mit Effekten" deaktivierst, dann zeigt SongBeamer die PowerPointfolien selber an. Dann kannst du eine Mitteilung gleichzeitig anzeigen.
Gruß, Sebastian
EdwarD

Beitrag von EdwarD »

es gibt doch programme die ALLWAYS ON TOP haben.... kann das nicht so machen das SB eine tranzparente fläche mit farbiger schrift als "höchste" _ebene_ anzeigt?
"Stay rocking for JESUS, dude"
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

"Always On Top" gibt es nur für die gesamte Anwendung. Also wenn SongBeamer "Always On Top" wäre, dann würde man zwar die Message sehen, aber nicht mehr die Präsentation.
Gruß, Sebastian
Tobias Becker

Beitrag von Tobias Becker »

Andere Instanz / 'Hilfsexe', die dann transparent und 'on toppest' :D ist.
Was ihr hier schon gebastelt habt, da müsste das doch auch noch gehen :P
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Es gibt aber nur eine Stay-On-Top Ebene, würde also auch nicht funktionieren.
Gruß, Sebastian
Tobias Becker

Beitrag von Tobias Becker »

Okay..
Ist das eine andere On-Top-Geschichte als man zum Beispiel mit diesem Programm erzeugt? (PowerMenu-Screenshot)
Nur dem Verständnis halber ;)
EdwarD

Beitrag von EdwarD »

aber wenn SB die meldung tranzparent zeigt und nur für diese zeit allways on top is sollte es doch gehen?!
"Stay rocking for JESUS, dude"
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Sagen wir mal so: Es würde bei manchen Präsentationen funktionieren, aber eben nicht bei allen. Und da in diesen Fällen das Ergebnis etwas unschön ist, müssen wir eine andere Möglichkeit nehmen. Also ich hab da schon so eine Idee die funktionieren könnte. :wink:
Gruß, Sebastian
Antworten