DVD abpielen
DVD abpielen
Hallo Sebastian,
ich habe mit meinem privaten Note versucht, eine DVD via abzuspielen.
Am Anfang gab es einen kleinen Hänger, stotter,stotter, krach, danach geht`s. Ich habe WinDVD4 drauf, mit dem es am Anfang gut gelaufen ist. Wenn ich die DVD direkt mit WinDVD abspiele, dann geht´s. SB ist Version 2.23. Ich kann dir leider nicht sagen, wann dieses Problem augetreten ist, da ich auf diesem Notebook SB nur zu Vorbereitungs/Testzwecken nutze. Hast du eine Idee?
Gruß Jürgen
ich habe mit meinem privaten Note versucht, eine DVD via abzuspielen.
Am Anfang gab es einen kleinen Hänger, stotter,stotter, krach, danach geht`s. Ich habe WinDVD4 drauf, mit dem es am Anfang gut gelaufen ist. Wenn ich die DVD direkt mit WinDVD abspiele, dann geht´s. SB ist Version 2.23. Ich kann dir leider nicht sagen, wann dieses Problem augetreten ist, da ich auf diesem Notebook SB nur zu Vorbereitungs/Testzwecken nutze. Hast du eine Idee?
Gruß Jürgen
Hallo Sebastian,
ich habe es mittlerweile mit mehreren DVD/Videos probiert, immer das gleiche. Das Problem betrifft scheinbar nicht nur DVD´s. Was meinst du in diesem zusammenhang mit Cache und wie kann ich das Lösen?
Das mit dem Renderer: Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, ohne Erfolg.
Gruß Jürgen
ich habe es mittlerweile mit mehreren DVD/Videos probiert, immer das gleiche. Das Problem betrifft scheinbar nicht nur DVD´s. Was meinst du in diesem zusammenhang mit Cache und wie kann ich das Lösen?
Das mit dem Renderer: Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, ohne Erfolg.
Gruß Jürgen
Ich meinte wenn der Anfang der DVD schon mal abgespielt wurde, holt Windows die Daten möglicherweise aus dem Datenträgercache im Hauptspeicher und muß diese nicht mehr erneut lesen, was natürlich viel schneller geht.
Ich selbst habe festgestellt, daß WinDVD einen optimierten "DVD Navigator" hat. Wenn man den verwendet, funktionieren vor- und rückspulen viel ruhiger. Aber wir haben noch nicht herausgefunden, wie man damit Lesezeichen setzen kann (Weiß das jemand?). Daher können wir den momentan nicht verwenden.
Macht es einen Unterschied, ob du Video im Hintergrund ausgewählt hast, oder nicht? Geht es mit älteren Versionen von SongBeamer besser?
Ich selbst habe festgestellt, daß WinDVD einen optimierten "DVD Navigator" hat. Wenn man den verwendet, funktionieren vor- und rückspulen viel ruhiger. Aber wir haben noch nicht herausgefunden, wie man damit Lesezeichen setzen kann (Weiß das jemand?). Daher können wir den momentan nicht verwenden.
Macht es einen Unterschied, ob du Video im Hintergrund ausgewählt hast, oder nicht? Geht es mit älteren Versionen von SongBeamer besser?
Gruß, Sebastian
-
Tobias Becker
Also in dem Minimalvideoplayer haben wir nur ein einfaches Startkommando an DirectShow geschickt. Da bereits das bei dir nicht einwandfrei funktioniert, würde ich sagen, daß es kein Problem von SongBeamer ist. Interessant ist aber dennoch die Tatsache, daß es bei WinDVD besser klappt. Ich vermute mal, daß die die Daten schon irgendwie im voraus lesen oder so. Das könnten wir mit ziemlichem Aufwand sicher auch nachprogrammieren, aber ich muß sagen, daß sich das momentan definitiv nicht lohnt.
Bitte stelle sicher, daß du im Gerätemanager den DMA Modus für die Festplatte aktiviert hast. Sonst laufen alle Lesezugriffe von der Festplatte über die CPU und dann ist es klar, daß es ruckelt:
http://www.microsoft.com/whdc/device/st ... e-dma.mspx
Bitte stelle sicher, daß du im Gerätemanager den DMA Modus für die Festplatte aktiviert hast. Sonst laufen alle Lesezugriffe von der Festplatte über die CPU und dann ist es klar, daß es ruckelt:
Gruß, Sebastian
Guten Morgen Sebastian,Sebastian hat geschrieben:
kannst du das bitte auf Deutsch übersetzen, mein Englisch in hierfür nicht ausreichend. Wie genau kann ich feststellen, ob der DMA-Modus aktiviert ist und wie kann ich ihn aktivieren?
Ich kann dazu nämlich im Gerätemanager nichts finden.( Liegt sicher an mir)
Danke für deine Hilfe
Jürgen
Hallo nochmal,
ich habe mittlerweile herausgefunden, wo ich den DMA-Modus finde.
http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modusxp.html
Sieht auf beiden kanälen so aus.
Nur das jeweil beim Gerät ein bei aktueller Übertragungsmodus " nicht anwendbar steht. Beim Gerät 0 habe ich jeweils den Ultra-DMA-Modus, einmal 5 und einmal 2. Hilft dir/mir das weiter?
Gruß nochmal Jürgen
ich habe mittlerweile herausgefunden, wo ich den DMA-Modus finde.
http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modusxp.html
Sieht auf beiden kanälen so aus.
Nur das jeweil beim Gerät ein bei aktueller Übertragungsmodus " nicht anwendbar steht. Beim Gerät 0 habe ich jeweils den Ultra-DMA-Modus, einmal 5 und einmal 2. Hilft dir/mir das weiter?
Gruß nochmal Jürgen
Also Schritt für Schritt auf Deutsch:

- Im Gerätemanager auf IDE/ATAPI-Controller doppelklicken.
- Auf Primärer IDE Kanal doppelklicken
- Im nun erscheinenden Dialog "Erweiterte Einstellungen auswählen"
- Wenn du nun irgendwo "Nur PIO" liest, dann weißt du, daß deine Festplatten/CD-Laufwerke nur eine sehr geringe Datenrate liefern. Bitte stelle dort unbedingt auf "DMA, wenn verfügbar" um.
- Dasselbe auch noch für den Sekundären IDE Kanal machen
- Danach Computer neu starten und Kontrollieren ob Windows die Einstellungen beibehalten hat.
Gruß, Sebastian
Also wenn du nur eine Festplatte und ein CD Laufwerk hast, dann ist das so in Ordnung.
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was ich da noch anders machen könnte. Ich würde sagen, es liegt irgendwo an deinem PC. Es hat auch noch keiner bisher etwas ähnliches berichtet. Was macht denn der Windows Mediaplayer?
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was ich da noch anders machen könnte. Ich würde sagen, es liegt irgendwo an deinem PC. Es hat auch noch keiner bisher etwas ähnliches berichtet. Was macht denn der Windows Mediaplayer?
Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,
nachdem mir auch nix besseres eingefallen ist, habe ich einfach eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt gemacht und siehe da, es funktioniert. Ich habe keine Idee, was ich installiert haben könnte, was den buck verursacht hat. Danke für deinen immerwieder superschnellen Support.
Gott Segne dich
Jürgen
nachdem mir auch nix besseres eingefallen ist, habe ich einfach eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt gemacht und siehe da, es funktioniert. Ich habe keine Idee, was ich installiert haben könnte, was den buck verursacht hat. Danke für deinen immerwieder superschnellen Support.
Gott Segne dich
Jürgen
Hallo Sebastian,
ich denke das Problem liegt evt. doch an SB. Ich habe heute das Update auf 2.23b installiert und danach war das Problem wieder da. Ich habe dann überlegt und bin darauf gekommen, das nach meiner Systemwiederherstellung die SB-Version 2.20 draufwar. Also habe ich die 2.20 wieder installiert und siehe da, es geht wieder. Den Wechseln von 2.20 auf 2.23b und zurück habe ich mehrfach ausprobiert. Mit 2.20 gehts, mit 2.23b Problem siehe oben. Kannst du helfen?
Lieben Gruß Jürgen
ich denke das Problem liegt evt. doch an SB. Ich habe heute das Update auf 2.23b installiert und danach war das Problem wieder da. Ich habe dann überlegt und bin darauf gekommen, das nach meiner Systemwiederherstellung die SB-Version 2.20 draufwar. Also habe ich die 2.20 wieder installiert und siehe da, es geht wieder. Den Wechseln von 2.20 auf 2.23b und zurück habe ich mehrfach ausprobiert. Mit 2.20 gehts, mit 2.23b Problem siehe oben. Kannst du helfen?
Lieben Gruß Jürgen
SongBeamer 2.20 hat immer den VMR9 für als DVD Renderer verwendet. Das ist sozusagen der Hauptunterschied zwischen diesen Versionen.
Bist du sicher, daß es in SongBeamer 2.23 nicht funktioniert wenn du unter Extras->Optionen->Video auf VMR9 umstellst? Du darfst die DVD erst nach der Umstellung öffnen.
Bist du sicher, daß es in SongBeamer 2.23 nicht funktioniert wenn du unter Extras->Optionen->Video auf VMR9 umstellst? Du darfst die DVD erst nach der Umstellung öffnen.
Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,
ich hab es gerade nochmal überprüft. Ich habe auch die Einstellungen überprüft. Trotz VMR9 besteht das Problem bei 2.23. Ich habe im übrigen auch VMR7 und Overlay ausprobiert, immer das gleiche.
Mit 2.20 gehts. Interessant fand ich, das mpgs und mov.-Dateien bei 2.23 ohne Probleme funktionieren, nur eben keine DVD/Videos. Frage, warum tritt das Problem auch bei dem Player auf, den du mir geschickt hattest? Der hat doch mit den SB Versionen 2.20 und 2.23 garnix zu tun, oder ?
Gruß Jürgen
ich hab es gerade nochmal überprüft. Ich habe auch die Einstellungen überprüft. Trotz VMR9 besteht das Problem bei 2.23. Ich habe im übrigen auch VMR7 und Overlay ausprobiert, immer das gleiche.
Mit 2.20 gehts. Interessant fand ich, das mpgs und mov.-Dateien bei 2.23 ohne Probleme funktionieren, nur eben keine DVD/Videos. Frage, warum tritt das Problem auch bei dem Player auf, den du mir geschickt hattest? Der hat doch mit den SB Versionen 2.20 und 2.23 garnix zu tun, oder ?
Gruß Jürgen
Hast du noch andere Versionen von SongBeamer? Es wäre jetzt sehr interessant zu wissen, ab welcher Version du Schwierigkeiten hast. Zwischen Version 2.20 und 2.23 ist so viel geändert worden, so daß ich da nicht wirklich erkennen kann, wo das Problem liegen könnte.
Probiere auch noch die neue Version 2.23b aus:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Probiere auch noch die neue Version 2.23b aus:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,
also bis 2.21j gehts, 2.22a+b habe ich nicht mehr und ab 2.22c geht es nicht mehr. Was mich jetzt ein bisschhen irritiert ist die Tastsache, das es im bis 2.21j im Präsentationsmodus geht, im Vorschaumodus aber die beschriebenen Symptome ausweist. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Vorschuamodus beim auftreten des Problems getestet hatte.
Gruß Jürgen
also bis 2.21j gehts, 2.22a+b habe ich nicht mehr und ab 2.22c geht es nicht mehr. Was mich jetzt ein bisschhen irritiert ist die Tastsache, das es im bis 2.21j im Präsentationsmodus geht, im Vorschaumodus aber die beschriebenen Symptome ausweist. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Vorschuamodus beim auftreten des Problems getestet hatte.
Gruß Jürgen
Ich habe jetzt nochmal mit meinem HDTV Video rumgespielt. Das ist das anspruchsvollste Video das ich gefunden habe. Die Auflösung ist 1440 × 1080(!). Das einzige Programm das dieses auf meinem Notebook ruckelfrei abspielen kann, ist SongBeamer 
Hast du ein Notebook mit Stromsparfunktion, das erst wenn das Video angefangen hat, die CPU Geschwindigkeit erhöht?
Was passiert, wenn du erst auf Pause klickst, und dann nach ein paar Sekunden das Video startest?
Hast du ein Notebook mit Stromsparfunktion, das erst wenn das Video angefangen hat, die CPU Geschwindigkeit erhöht?
Was passiert, wenn du erst auf Pause klickst, und dann nach ein paar Sekunden das Video startest?
Gruß, Sebastian
Wie kann ich das herausfinden? Wenn das Notebook am Kabel hängt, sollte die CPU doch eigentlich ständig volle Pulle laufen oder nicht? Kann ich diesbezüglich an meinem Notebook was ändern?Sebastian hat geschrieben: Hast du ein Notebook mit Stromsparfunktion, das erst wenn das Video angefangen hat, die CPU Geschwindigkeit erhöht?
Das mit der Pause ändert au nix.
Mal abgesehen davon ist es doch erstaunlich, das es bis zur Version 2.21j funktioniert hat, und danach nimme recht.
Gruß Jürgen