Hallo und guten Tag,
ich habe meine Ordner von meinem Stick auf den Gemeinde PC kopiert und kkann SB dort auch mit unsrer aktuellen Lizens aufrufen. nach der Einrichtung der Pfade auf Laufwerk C zuzugreifen, werden alle ordner auch angezeigt. wenn ich nun eine Änderung in einer Folie /Song machen möchte, wird mir das Speichern der Änderung verwehrt, weil ich angeblich kein Admin Recht haben soll!? ich bin etwas ratlos, weil dies auf Laufwerk nicht angelegt ist!!!???
Kann mir jemand helfen?
Gesegnetes neues Jahr wünscht Michael
kein Admin Rcht zur Speicherung
kein Admin Rcht zur Speicherung
Michael Lindemann
EFG Kiel
EFG Kiel
Re: kein Admin Rcht zur Speicherung
Hallo Michael,
das Problem habe ich jetzt nicht ganz genau verstanden.
Allerdings ist die Frage, ob die Daten direkt in einem Unterverzeichnis von Laufwerk C liegen?
Direkt auf Laufwerk C können die Rechte durchaus eingeschränkt sein. Standardmäßig (bei einer Neuinstallation) legt SongBeamer seine Ordner unter Dokumente ab, weil dort ein normaler Benutzer Schreibrechte hat.
Also ich würde dir einmal empfehlen zu testen, ob du die Songs bearbeiten kannst, wenn diese Beispielweise unter Dokumente\SongBeamer\Songs liegen.
Oder alternativ einmal einen Song auf dem Desktop speichern und schauen, ob dort alles wie erwartet funktioneirt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du die Berechtigungen von einem anderen PC irgendwie kopiert hast. Dann einmal einen Rechtsklick auf den Ordner machen in welchem die Songs liegen, dort auf Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert und mal versuchen, ob du dort die Besitzereigenschaften ändern kannst und dann unten den Haken setzen, dass die Berechtigungen für alle untergeordneten Elemente übernommen werden.
Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.
Viele Grüße
Simon
das Problem habe ich jetzt nicht ganz genau verstanden.
Allerdings ist die Frage, ob die Daten direkt in einem Unterverzeichnis von Laufwerk C liegen?
Direkt auf Laufwerk C können die Rechte durchaus eingeschränkt sein. Standardmäßig (bei einer Neuinstallation) legt SongBeamer seine Ordner unter Dokumente ab, weil dort ein normaler Benutzer Schreibrechte hat.
Also ich würde dir einmal empfehlen zu testen, ob du die Songs bearbeiten kannst, wenn diese Beispielweise unter Dokumente\SongBeamer\Songs liegen.
Oder alternativ einmal einen Song auf dem Desktop speichern und schauen, ob dort alles wie erwartet funktioneirt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du die Berechtigungen von einem anderen PC irgendwie kopiert hast. Dann einmal einen Rechtsklick auf den Ordner machen in welchem die Songs liegen, dort auf Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert und mal versuchen, ob du dort die Besitzereigenschaften ändern kannst und dann unten den Haken setzen, dass die Berechtigungen für alle untergeordneten Elemente übernommen werden.
Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.
Viele Grüße
Simon
Re: kein Admin Rcht zur Speicherung
In welchem Ordner liegen denn die Songs? Im Standardordner Dokumente\SongBeamer\Songs solltest du eigentlich immer schreiben können.
Wenn das nicht der Fall ist, dann schau mal, ob du Sicherheitssoftware aktiv hast, die das verbietet:
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... ftware.pdf
Wenn das nicht der Fall ist, dann schau mal, ob du Sicherheitssoftware aktiv hast, die das verbietet:
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... ftware.pdf
Gruß, Sebastian