Export von ChurchTools Agenda als Songbeamer Ablauf

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
josri

Export von ChurchTools Agenda als Songbeamer Ablauf

Beitrag von josri »

Hallo,

in unserer Gemeinde nutzen wir ChurchTools, um die Abläufe unserer Gottesdienste zu planen. Der Export der Agenda als Songbeamer Ablauf ist hier ein sehr nützliches Tool.
Leider habe ich festgestellt, dass bei dem Import der von ChurchTools generierten zip-Datei zwar die Songs in den Song-Ordner importiert werden, aber leider der eigentliche Ablaufsplan nicht angezeigt wird.
Um den Ablaufsplan zu importieren muss ich die Datei entpacken und dann die .col-Datei öffnen.
Gibt es einen Tipp wie wir einfacher die Songs und den Ablaufsplan importieren können ohne manuell zu entpacken?

Viele Grüße
Josia
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Export von ChurchTools Agenda als Songbeamer Ablauf

Beitrag von Sebastian »

Normal sollte das über Datei -> "Ablaufplan importieren" funktionieren.
Gruß, Sebastian
josri

Beitrag von josri »

Ich habe es genau mit dem Weg versucht. Leider wurde mir kein Ablauf angezeigt.

Ich habe ein wenig rumprobiert und gesehen, dass Songbeamer den exportierten Ablauf "Schedule.col" benennt. Bei den von ChurchTools importierten Abläufen werden diese jedoch als "Ablaufsplan.col" benannt.
Nachdem ich die .zip-Datei entpackt, die Datei in "Schedule.col" umbenannt, wieder gezippt und dann in Songbeamer importiert habe, hat es funktioniert.

Ist es möglich, dass es daran liegt?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ja, das ist die Ursache. Da muß Churchtools den Export korrigieren.
Gruß, Sebastian
Maik

Beitrag von Maik »

eine kurze Rückfrage, da das Problem noch besteht. Wurden die Kollegen von ChurchTools darüber schon informiert?
BiKi

Beitrag von BiKi »

Guter Hinweis, das scheint wohl mit einem der Update von CT diese Woche reingekommen zu sein...

Ich habe das Problem gerade an CT gemeldet (nicht mein erster Bug, den ich diese Woche melde)...

Wir haben ein eigenes Programm geschrieben, das den Ablauf von CT herunterlädt und auch zusätzliche Anhänge aus dem Event integriert, das funktioniert auch nicht mehr, weil wir dort auch auf den Dateinamen "Schedule.col" gehen - habe es temporär in unserem Programm auf "Ablaufplan.col" geändert.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

WIr haben es inzwischen auch an CT gemeldet. Mal schauen, ob die das kurzfristig lösen können, ansonsten würden wir einen Workaround bauen.
Gruß, Sebastian
BiKi

Beitrag von BiKi »

Danke Sebastian!
BiKi

Beitrag von BiKi »

CT hat das schon wieder gefixt und gerade auf unserer CT Instanz gestestet ;-)
sbellon

Beitrag von sbellon »

Hallo zusammen, lese diesen Thread gerade erst und komme daher etwas spät, aber falls es noch für jemanden interessant ist, ich bin gerade aktiv dabei für unsere Gemeinde eine Anbindung von SongBeamer an ChurchTools zu schreiben, die bei uns schon produktiv im Einsatz ist.

Vielleicht ist sie ja auch für andere nützlich: https://github.com/sbellon/ChurchSong

Diese verwendet nicht das exportierte ZIP-File, sondern erstellt den Schedule.col komplett selbst, daher ist mir der kurzzeitige Fehler von ChurchTools gar nicht aufgefallen. :-)

Übrigens: Hauptmotivation war, vollautomatisch eine PowerPoint-Folie zu erstellen, auf der die Kinderkirch-Mitarbeiter der verschiedenen Gruppen für den aktuellen Sonntag aufgeführt werden, und diese Folie zu Beginn im Ablauf einzubinden.
BiKi

Beitrag von BiKi »

Wir sind gerade auch dabei, was selber zu schreiben.. nicht in Python, wie du, sondern in .NET (das ist „meine“ Entwicklungswelt)… Dein Programm schau ich mir auch mal an, bin aber ein Python Newby…

Unser Hauptanwendungsfall ist, dass wir meist einige Dateien als Attachments zum Event haben, wie Folien des Predigers etc, die teilweise auf Clouddiensten wie Dropbox oder OneDrive liegen (und in CT nur verlinkt werden). Diese Attachments mussten immer manuell heruntergeladen werden (weil der Export von CT die nicht exportiert) und manuell zu Songbeamer hinzugefügt und einsortiert werden. Dies übernimmt mein Programm.
Ich will es auch noch bei github veröffentlichen, soweit bin ich aber noch nicht…
sbellon

Beitrag von sbellon »

Klar, die Event-Attachments werden auch heruntergeladen und eingebunden. :-)

Und wenn man Youtube-Links angibt, werden die geparst und derart umgewandelt, dass immer der Embedded Player aufgeht und nicht der Browser.

Als Bonus kann man sich die Song-Usage-Statistik über Jahre hinweg erzeugen.
BiKi

Beitrag von BiKi »

Da haben wir wohl parallel Ähnliches entwickelt (in einer anderen Programmiersprache…). Ja YouTube Videos werden auch geparst und korrekt embeddet…
Songstatistik haben wir ein extra Web-basierendes Tool (php auf unserem Webserver)…
Antworten