Massenänderung Bild Copyright

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
benste

Massenänderung Bild Copyright

Beitrag von benste »

Hat jemand schon einmal Maschinell das Copyright von Bilder hinterlegt oder bearbeitet?
Wir haben von einem lokalen Fotografen eine Sammlung von > 100 regionalen schönen Hintergrundbildern bekommen und würden gerne das Copyright entsprechend als Bildquelle mit anzeigen.

Alle Bilder (auf allen PCs) einzeln zu "beschriften" ist mir deutlich zu umständlich. Zumal das eigentlich auch noch für weitere Bilder bei uns fällig wäre ... Ich könnte mir gut vorstellen eine CSV mit Pfad und Copyrightname zu erstellen, oder Wenn sich dahinter eine SQLite oder ähnliches versteckt direkt die entsprechenden Datenbankeinträge zu generieren.

Die Bildsammlung ist auf allen PCs identisch (und über die Cloud Synced) die Einstellungen zur Abdunklung des Hintergrunds sollte idealerweise auch erhaltne bleiben

@Sebastian - gibts da nicht was aus deiner Trickkiste? ;)
beamerteam

Re: Massenänderung Bild Copyright

Beitrag von beamerteam »

Hallo Benste,

ich denke ich habe da einen Tip für dich. Mit dem Programm xnconvert [https://www.xnview.com/de/xnconvert/] bzw. als Komandozeilenprogramm
nconvert [https://www.xnview.com/de/nconvert/] kannst du Wasserzeichen (Logo etc), Freitext und sogar QR-Code ins Bild bzw. in einem Rutsch in ganze Fotordner Einfügen. Alle drei Sachen auch gleichzeitig und es ist frei positionierbar, wo es im Foto eingefügt werden soll.
Das müsste doch genau das sein, was du suchst. Das Beste, für gemeinnützige Organisationen ist es Freeware.

VG Tino
benste

Beitrag von benste »

Hi, danke für den Tipp,
Aber ich möchte explizit den Copyright Eintrag von Songbeamer nutzen, der wird dann nur als Eintrag mit dem normalen Copyright des Songs und nicht auf jeder Seite angezeigt.
Wie ich den aktiviere oder schreibe ist mir klar, nur nicht wie ich es zwischen PCs austauschen kann oder Massenänderungen vornehmen kann
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Eine Massenänderung in SongBeamer gibt es derzeit noch nicht. Du müsstest die Datei BGImgProfiles.cfg bearbeiten. Das ist eine Textdatei, das Format sollte relativ selbsterklärend sein.
Gruß, Sebastian
Antworten