Automatisierter Import

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
sbellon

Automatisierter Import

Beitrag von sbellon »

Hallo liebe SongBeamer-Nutzerschaft,

wir nutzen SongBeamer schon lange und sind sehr zufrieden damit. Jetzt evaluieren wir ChurchTools und versuchen den SongBeamer-Export aus ChurchTools und den Import in SongBeamer zu vereinfachen.

Der Download aus ChurchTools via API ist bereits automatisiert, ebenfalls eine nächträgliche Veränderung der Farben im Export, indem wir die *.col Datei im ZIP entsprechend modifizieren.

Allerdings gibt es noch ein paar offene Punkte, zu denen ich hier um Rat und Hilfe fragen möchte:
  1. Wie kann man einen als ZIP exportierten Ablaufplan automatisch in SongBeamer laden? In der Kommandozeilenhilfe

Code: Alles auswählen

songbeamer.exe /?
    bin ich nicht fündig geworden. Gibt es (k)einen Weg, das programmatisch ohne manuelle Interaktion zu erledigen?
  2. Kann man im "FileName" Attribut in einer *.col Datei Umgebungsvariablen verwenden? Die vermutete Syntax

FileName = '%USERPROFILE%\Desktop\Willkommen.pptx'
    funktioniert jedenfalls nicht. Relativpfade sind zwar möglich, aber der relative Aufsatzpunkt, wenn man per ZIP-Export importiert, erschließt sich mir nicht.
  3. Alternativ zu 2. ist mir aufgefallen, dass per Drag&Drop in den Ablauf gezogene Dateien im Export mit

FileName = 'imports://Willkommen.pptx'
    generiert werden. Lässt sich das verwenden, um einen entsprechenden imports:// Link in die *.col Datei zu generieren? Wo wird nach der Datei gesucht?
Über Hinweise, wie wir das Angestrebte erreichen können, wäre ich extrem dankbar! :-)

Viele Grüße
Stefan
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Automatisierter Import

Beitrag von Sebastian »

Ein Import per Kommandozeile ist bisher nicht möglich.

Du hast in der .zip Datei vier Ordner für Songs, Hintergrund, Videos, und Sonstige Dateien. Die könntest du selber in die entsprechenden Ordner extrahieren. "Files" wird in den "Imports" Ordner extrahiert (siehe Optionen "Ordner für SongBeamer Benutzerdateien"+"\Imports"). Die anderen Ordner sollten eigentlich selbsterklärend sein. Dann solltest du die .col Datei aus der ZIP Datei ohne Änderungen öffnen können.
Am Anfang vom Dateinamen müsstest du imports://, backgrounds://, bgvideos://, songs:// nutzen können, um dich auf die entsprechenden Ordner aus den Optionen zu beziehen. Also "müsste" heißt hier, daß es möglicherweise noch Stellen im Code gibt, die das nicht vollständig unterstützen, da bin ich mir gerade nicht 100% sicher. Umgebungsvariablen lassen sich nicht nutzen.
Gruß, Sebastian
Antworten