*.sng-Datei mit Texteditor erstellen?

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
bick-qlb

*.sng-Datei mit Texteditor erstellen?

Beitrag von bick-qlb »

Wenn man eine *.sng-Datei mit einem Texteditor (wie Windows Editor oder macOS TextEdit) öffnet, zeigt sie einen bestimmten Aufbau.
Ist es möglich, einen Liedtext nach einem bestimmten Schema in einem Texteditor zu schreiben, die Datei umzubenennen und dann in SongBeamer zu verwenden? Oder ist tatsächlich die einzige Möglichkeit SongBeamer > Datei > Neuer Song [im Fenster steht dann nicht "Neuer Song" sondern "Song bearbeiten"] und dann in diesem kleinen Fenster zu arbeiten?
Dabei vermisse ich zB die Möglichkeit, die Anzeige zu vergrößern. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Tausende von Liedern bei SongSelect auf diesem Weg *.sng-Dateien wurden.
Sebastian
SongBeamer Team

Re: *.sng-Datei mit Texteditor erstellen?

Beitrag von Sebastian »

Wie der Text in die .sng Datei rein kommt ist eigentlich egal. Du kannst auch einen externen Text Editor nutzen. Die Datei sollte als UTF8 mit UTF8-BOM (byte order mark) gespeichert sein, damit hinterher die Umlaute stimmen.

Du kannst übrigens den SongBeamer Texteditor größer ziehen (rechts unten das Fenster mit der Maus anpacken). Mit dem ganz rechten Icon in der Symbolleiste von Song Editor kannst du die Schriftgröße verändern.
Gruß, Sebastian
Antworten