Spontantext nur für Stage Monitor
-
Andreas Adler
Hallo,
wir nutzen die Funktion Spontantext, um Mitteilungen an die Gemeinde einzublenden.
Manchmal möchten wir dem Prediger oder Übersetzer einen Hinweis geben, der aber nicht für den Rest der Gemeinde gedacht ist. Hierfür würde sich der Stage Monitor gut eignen, da dieser nur für die Leute auf der Bühne sichtbar sind.
Vielleicht gibt diese Funktion ja bereits, ich habe sie jedenfalls nicht gefunden. Falls nicht, könnte ich mir auf der Stage-Monitor-Ansicht neben dem normalen "Zeigen"-Button noch einen zweiten Button "Auf Stage Monitor zeigen" vorstellen. Wäre das möglich?
Viele Grüße und Gottes Segen,
Andreas
wir nutzen die Funktion Spontantext, um Mitteilungen an die Gemeinde einzublenden.
Manchmal möchten wir dem Prediger oder Übersetzer einen Hinweis geben, der aber nicht für den Rest der Gemeinde gedacht ist. Hierfür würde sich der Stage Monitor gut eignen, da dieser nur für die Leute auf der Bühne sichtbar sind.
Vielleicht gibt diese Funktion ja bereits, ich habe sie jedenfalls nicht gefunden. Falls nicht, könnte ich mir auf der Stage-Monitor-Ansicht neben dem normalen "Zeigen"-Button noch einen zweiten Button "Auf Stage Monitor zeigen" vorstellen. Wäre das möglich?
Viele Grüße und Gottes Segen,
Andreas
Re: Spontantext nur für Stage Monitor
Es ist eine Funktion für Mitteilungen auf dem Stage Monitor in Arbeit.
Gruß, Sebastian
-
Andreas Adler
Hallo,
wurde hier in letzter Zeit irgendetwas gemacht?
Wir nutzen den Spontantext nur sehr unregelmäßig. Ich hatte diese Woche das Update auf 6.10 installiert und heute einen Spontantext einblenden wollen (auf dem Hauptbeamer für die Versammlung). Aus irgendeinem Grund wurde der Text nur auf dem Stage-Monitor-Beamer angezeigt. Ist das ein Bug?
Zur oben gewünschten Funktion wäre es gut, wenn man das jeweils einstellen könnte, auf welchen Ausgaben der Text sichtbar sein soll. Aktuell funktioniert es nicht richtig und ich finde keine Option dazu.
wurde hier in letzter Zeit irgendetwas gemacht?
Wir nutzen den Spontantext nur sehr unregelmäßig. Ich hatte diese Woche das Update auf 6.10 installiert und heute einen Spontantext einblenden wollen (auf dem Hauptbeamer für die Versammlung). Aus irgendeinem Grund wurde der Text nur auf dem Stage-Monitor-Beamer angezeigt. Ist das ein Bug?
Zur oben gewünschten Funktion wäre es gut, wenn man das jeweils einstellen könnte, auf welchen Ausgaben der Text sichtbar sein soll. Aktuell funktioniert es nicht richtig und ich finde keine Option dazu.
Den Spontantext hab ich schon länger nicht angefaßt. Das schaut mir nach einem Bug aus.
Gruß, Sebastian
Also bei mir siehr das so aus. Bild 1 ist die Ansicht am Beamer und im Program Textfarbe im Programm weiß am Beamer schwarz.
Und hier die ANsicht auf der Stagebox
Und hier die ANsicht auf der Stagebox
LG Harald
"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)
Ja, das ist genau das Problem. Ich hab das intern bereits gelöst. Update folgt. Ich will bei der Gelegenheit die Schattierung noch ergänzen, die funktioniert da auch noch nicht.
Gruß, Sebastian
-
Andreas Adler
Ah, interessant. Der Text wird also angezeigt, ist aber in unserem Fall, bei komplett schwarzem Hintergrund, nicht sichtbar.
Danke fürs Testen!
Danke auch für die Korrektur an Sebastian.
Hallo Sebastian, ich bin schon länger auf der Suche nach der Möglichkeit einer Schattierung für den Text auf dem StageMonitor.
Wir nutzen es als Input für unseren Video-Livestream bisher ohne Schattierung. Je nach Hintergrund wird der Liedtext allerdings dann nur schwer lesbar. Gibt es dort eine Möglichkeit?
Danke und Viele Grüße aus Stuttgart
Hansi
Die Schattierung hab ich damals für die "Layout Ansicht" ergänzt. Oder nutzt du ein "Text Feld"?
Gruß, Sebastian
Ja genau mir ging es um die Umrandung des Text im Text-Feld.
Analog der Möglichkeit in den "Master-Texteinstellungen" in den Optionen mit dem Button "Rand"
Sorry die Schattierung des Texts wäre onTop natürlich noch schöner aber der Rand wäre das was wir brauchen.
Danke und VG
Analog der Möglichkeit in den "Master-Texteinstellungen" in den Optionen mit dem Button "Rand"
Sorry die Schattierung des Texts wäre onTop natürlich noch schöner aber der Rand wäre das was wir brauchen.
Danke und VG
Wir haben den Rand in Version 6.15 implementiert.
Gruß, Sebastian