Programm- und Computerabsturz

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
UlrichM

Programm- und Computerabsturz

Beitrag von UlrichM »

Hallo, liebe Softwareler,
Hallo, liebe SongBeamer-Nutzer,

SongBeamer ist ein super praktisches Tool im Gottesdienst! Wir nutzen es jetzt bereits seit etwa 10 Jahren. Klasse!
Heute im Gottesdienst aber kam es zu einem Programmabsturz. Und sogar zu einem kompletten Absturz des Betriebssystems (Win10).
Ich habe den Fehler gefunden; er ist reproduzierbar - und somit systembedingt. Ich schreibe diesen Beitrag, um 1.) andere User vor dieser Falle zu warnen, und 2. um die Software-Entwickler zu ermutigen, solche Abstürze künftig auszuschließen.

Der Reihe nach:
Vorgeschichte: Ich bereite den Ablaufplan für den Gottesdienst immer zuhause an meinem Computer vor. Dazu erstelle ich den Ablaufplan nicht nur als COL-Datei, sondern auch als ZIP-Datei. Mittels der ZIP-Datei kann ich auch umfassendere Ablaufpläne mit nur einem Maus-Click in den Gemeinde-Computer einlesen; da ist einfach alles drin.
(Ich habe SongBeamer samt aller Inhalte inhaltlich gleich und mit denselben Verzeichnis-Strukturen sowohl auf dem Heim- als auch auf dem Gemeinde-Computer installiert / gespeichert).

Der Absturz erfolgte beim Versuch, noch während des Gottesdienstes einen zuvor in einem Liedtext gefundenen Fehler mittels "Song bearbeiten" zu korrigieren. (Während der Predigt, für die SongBeamer nicht benötigt wurde).
Nichts ging mehr; ich mußte den Computer komplett neu starten.

Ich habe die zum Absturz führende Ursache in diesen beiden o.g. Beschreibungen erkannt:
Wenn man ein Lied mittels der ZIP-Datei in SongBeamer lädt, dann KANN es nicht bearbeitet werden. Diese Funktion kann nicht auf die ZIP-Datei zugreifen. Das Programm / der Computer reagierte mit dem Absturz.

Deshalb meine Warnung an die User:
Niemals versuchen, eine Song-Datei zu bearbeiten, wenn sie mittels einer ZIP-Datei importiert wurde! Das geht nur, wenn der Ablaufplan mittels einer COL-Datei geladen wurde. Denn nur dann greift das Programm tatsächlich auf die Song-Datei auf dem (aktuellen) Computer zu.

Und meine Bitte an die Softwareler:
Könnt Ihr wohl dieses potentielle Absturz-Problem beheben?
Ich könnte mir 2 Lösungen vorstellen:
1.
Ein Warnhinweis beim Versuch einen mittels ZIP-Datei eingelesenen Song zu editieren. Z.B.: "Song-Bearbeitung in einem impotierten Ablaufplan nicht möglich!"
2.
SongBeamer sucht in dem Falle nach einer gleichnamigen Song-Datei im angegebenen Verzeichnnis auf dem Computer, ändert sie entsprechend dort bzw. gibt die Fehler-Meldung "Datei nicht gefunden" aus, falls diese Song-Datei dort nicht vorhanden ist. (Zur Klarheit mit der Ergänzung: "Song wurde aus ZIP-Archiv importiert")

Es wäre toll, wenn eine künftige Programm-Version diese potentielle Falle schließen würde. (Mir ist es nach Jahren bereits zum 2. Mal passiert :-(

LG & GS
Ulrich

P.S.:
Zum Glück war die Predigt heute lang genug, damit ich die Zeit hatte, fürs Abschlußlied alles wieder bereit zu haben :-)
ThomasO.
Re: Programm- und Computerabsturz

Beitrag von ThomasO. »

Hallo Ulrich,
ich gehe auch so vor, dass ich den Gottesdienst am heimischen PC vorbereite und den Ablauf dann in eine ZIP exportiere. Beim importieren auf dem Gemeinderechner beantworte ich die Import-Abfrage immer mit "ja, alle". Bei mir kam es noch nie vor, dass ein importierter Song nicht bearbeitbar war. Ich habe das gerade eben nochmal probiert – ohne Probleme.
HG
Thomas
UlrichM

Beitrag von UlrichM »

Hallo Thomas,

das ist interessant. Danke für den Hinweis.
Seltsam ist für mich jetzt nur: Den Hinweis, den Du erwähnst, kenne ich. Allerdings wird der auf unserem Gemeinde-PC gar nicht mehr eingeblendet; das ist mir gar nicht mehr aufgefallen. Tja, wenn mehrere Leute mit einem Computer arbeiten, dann kann so was passieren.
Hab eben an meinem Heim-Computer das noch einmal nachvollzogen: Da kommt der Hinweis. Man kann diesen "Dialog" allerdings auch für künftige Zeiten ausblenden. Das hat offenbar jemand anderes getan. Weißt Du, wie man den wieder erscheinen lassen kann?

LG
Ulrich
ThomasO.

Beitrag von ThomasO. »

Unter dem Menüpunkt "Hilfe" gibts einen Eintrag ""Nicht mehr zeigen Meldungen" wieder aktivieren". Damit sollte das behoben sein.
HG
Thomas
UlrichM

Beitrag von UlrichM »

Hallo Thomas,

DANKE! Das isses! Jetzt sollte mir das nichtmehr passieren.

LG & GS
Uli
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Auf einigen wenigen PCs friert SongBeamer ein, wenn das Programm einmal minimiert war, und danach in SongBeamer ein weiteres Fenster geöffnet wird (z.B. der Song Editor). Manche Anwender berichten sogar, daß dann der komplette PC hängt. Mit Druck auf die ESC Taste kann man dann aber doch weiter machen. Du kannst das Problem leicht umgehen, wie im folgenden beschrieben:
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... _Im_HG.pdf

Wir haben das bisher nicht selber reproduzieren können. Wir vermuten, daß irgendein weiteres Programm oder Treiber dafür verantwortlich ist. Den gesamten PC durch einen Programm Bug zum Absturz zu bringen, ist eigentlich nicht möglich. Sollte jemand einen weiteren Hinweis für die Ursache finden, dann wären wir sehr dankbar.
Gruß, Sebastian
UlrichM

Beitrag von UlrichM »

Hallo Sebastian,
danke für diesen Hinweis. Mit nun 2 Hilfe-Tipps sollte solch ein Absturz zukünftig nicht mehr vorkommen.
Vielen Dank!

MfG
Ulrich
Antworten