Hi Sebastian,
ich habe im Februar oder März die damals aktuelle Version installiert. 5.16 oder so. Ab welcher Version wurde das denn geändert?
Vielleicht liegt das aber auch an der Tatsache, dass die Abläufe meistens nicht am Beamer-PC (Win 11) in der Gemeinde erstellt werden, sondern überwiegend von zu Hause aus (WinE / xubuntu 22.04) und die Farben der Listeneinträge in der .col-Datei gespeichert werden und an beiden PCs die Systemschemata (dunkel/hell) unterschiedlich sind. Dadurch werden die Listeneinträgte z.T. schwer bis gar nicht lesbar. Mir fallen dazu ein paar Lösungsansätze ein:
- Farben in der .col-Datei ignorieren und für das Farbschema geeignete Farben wählen.
- Farben in der .col-Datei entsprechend des Systemfarbschemas abändern, sodass bei dunklem Schema hellere Farbvarianten und bei hellem Farbschema dunklere Farbvarianten gewählt werden, aber der Grundton (z.B. rot, gelb, violett etc.) erhalten bleibt. Aus weiß müsste jedoch schwarz werden und umgekehrt.
- Das Systemfarbschema zum Zeitpunkt des Speicherns wird in der .col-Datei gespeichert. Bei Änderung des Systemfarbschemas werden -nach Abfrage- die Anzeigefarben gemaess dem aktuellen Systemfarbschema angepasst.
- Die Standardfarben können im options menu für beide Farbschemata vom user festgelegt werden und die Umschaltung zwischen den beiden geschieht automatisch (ggf. nach Hinweis und Abfrage wie im oberen Vorschlag)
Vielleicht ist der ein oder andere Vorschlag ja tatsächlich umsetzbar und Dir gefällt sogar der Lösungsansatz. Ich persönlich bevorzuge den letzten.
Was meinst Du mit "Da gibt es [...] keine Standardeinstellung"? Der Name der Songs wird standardmaessig in R/G/B 0/0/255 (Königsblau) im Ablaufplan angezeigt. Für mich ist das eine Standardeinstellung. Oder meinst Du, es gibt noch keine Möglichkeit, diese zu ändern?
Vielen Dank, dass Du Dich meines Problems annimmst.
Liebe Grüße & GOTTES Segen,
Holli