Ideen für Features zur Diskussion durch (Reihenfolge keine Wertigkeit):
edit: geschrieben von Sebastian: "Eine Aufnahmefunktion ist definitiv geplant." Ok, dann doch. Ich persönlich werde das Thema im Zusammenhang mit SB nicht weiter verfolgen, da ich SB nicht produktiv nutze. Wenn es hier allerdings neue Ideen gibt, werde ich mich wieder melden
Aufnahme:
• Aktivierbare Funktion, mit der alle x Minuten ein neuer Track erstellt und benannt wird (Benennung evt. mit Variablen %TITLE%: Predigt# > Predigt1, Predigt2 usw.)
• Wiedergabe Einganssignal ein / aus [mute] (Vorhören oder nicht / Bei Wiedergabe von Video & Audio aus SB wird Wiedergabe Aufnahme automatisch gemutet) (auch sinnvoll bei Verwendungeiner externen Karte und direktes Vorhören dort)
• Pegel-Regeler für die Aufnahme
• Aufnahme Muten
•
Aufnahmeformat / -technik:
• Grafische Anzeige (logarithmisch) des aktuellen Pegels, evt. mit Option für die Genauigkeit bzw. die Verzögerung (oder auch komplett abschaltbar, um langsamen Rechnern die Aufnahme zu ermöglichen).
Wichtig: Färbung für kritische Bereche, also 0db sowieso, und davor vielleicht schon Orange.
• Einstellungsmöglichkeit, welche Soundkarte verwendet werden soll.
• Wie viele Kanäle? Sollen verschiedene Soundkarten eingestellt werden können? Verschiedene Instanzen der Software starten? (imho reicht eine einstellbare Karte und 2 (=stereo) Kanäle für die Aufnahme)
• Evt. eine Netzwerkfunktion, mit der das Aufnahme-Plugin auf einem anderen Rechner (Rechner2) läuft, und nur durch SB auf Präsentationsrechner (Rechner1) gesteuert wird (bei Absturz von SB sollte die Aufnahme weiterlaufen und das "Kommando" nach Neustart der Anwendung wieder übernommen werden können).
•
Taggen & Replaygain bzw. Normalisieren sowie (Track-)Marker:
• einen Button, um einen Track-Marker zu setzen. Diese sollte man auch, noch während die Aufnahme läuft, wieder in ihrer Position ändern können und auch einzelne Löschen (dann automatisches Angleichen der folgenden %TRACKNUMBER%)
• Automatische Vergabe von %TRACKNUMBER% (aber auch Vergabe per Hand au Wunsch, Beispiel: Begrüßung 1, Anbetung 10, Predigt 30 etc.)
• Optionales Benennen der Marker (werden für %TITLE% und evt. %ARTIST% der ID3v2.4-Tags übernommen) und Anpassen von %TRACKNUMBER% auf Wunsch mit der Hand.
• Hinzufügen von Albumgain (Replaygain) bzw. einer Normalisierungsfunktion
• evt. Kompressor-Plugin (3.-Hersteller?)
• "Merk-Marker" setzen (besondere Stelle, die man später noch Bearbeiten möchte etc.) [keine Track-Marker]
• Felder zum Edieren der globalen Tags einer CD (%ALBUM%, %GENRE%, evt. %ALBUMARTIST% usw. Liste). Wenn ebenfalls während der Aufnahme möglich wäre gut.
• Tlw. Automatisieren des Taggens: siehe Punkt 1 unter Aufnahme
•
Ausgabe:
• Die Möglichkeit, x [1, 2, ...] verschiedene Backup-Verzeichnisse anzugeben, beispielsweise auf einer externen Festplatte oder über ein Netzwerklaufwerk ist vielleicht sinnvoll um die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust durch Hardware zu veringern.
• Die Daten sollten verlustfrei in einem Format abgelegt werden, dass sehr kleine, einzelne Dateien erzeugt (siehe Audacity, verringert meines wissens Probleme bei Dateikorruption).
- Ist die Aufnahme beendet, kann daraus wav, mp3, ogg, speex, flac usw. gerendert werden.
- Evt. auch die direkte Erstellung eines iso's anbieten, dass dann mit üblichen Brennprogrammen gebrannt werden kann.
- Eine direkte Erstellung einer Master-CD wäre natürlich auch schnieke.
•
Sonstiges:
• Log-Datei für die durchgeführeten Aktionen + Spitzenpegel
•
Ideen:
• Was ich mal empfehlen kan: Samplitude Master, da bekommt man viele Ideen | Trial
• Audacity (google...) ausgereifte Freeware-Editor
•
Mehr fällt mir spontan noch ein, aber es fehlt bestimmt noch einiges...
Steht zur Diskussion. Ist weniger als Wish-List für SB-Plugin zu sehen, sondern mehr als eine Ideensammlung, was eine für den Gottesdienst- / Gemeindebetrieb spezialisierte Aufnahmefunktion können sollte.
Edit: Eine solche Funktion kommt