Hallo,
für eine internationale Konferenz war angedacht, dass alle Lieder und Texte mit Songbeamer gezeigt werden sollen.
Tatsächlich sollen die Lieder und Texte in vier Sprachen gezeigt werden:
Englisch, Arabisch, Russisch und Bengalisch (für Bangladesch).
Nun brauchen die Fremdsprachen aber unterschiedliche Fonts, für die Sprachen 3-4 kann aber kein eigener Font eingestellt werden.
Wir arbeiten bereits mit einer strengen Formatierung mit ##X für jede einzelne Liedzeile.
Leider konnten wir daher Songbeamer nicht direkt nutzen und mussten alle Lieder in PowerPoint erstellen und dann in Songbeamer als PDF einbetten (Da der PowerPoint Viewer die Textformatierung auch durcheinander gebracht hat).
Danke für das Feedback.
Eigenen Font pro Sprache einstellen (Arabisch,Bengalisch...)
-
Martin.Baum
Um mal die aktuellen Möglichkeiten aufzuzeigen:
Du mußt dafür entweder eine Schriftart nutzen, die alle Zeichen beinhaltet (z.B. "Arial Unicode" aus der Office Suite hat da ziemlich viel), oder die Schrift Zeilenweise per SongBeamer HTML setzen:
oder (der Vollständigkeit halber):
Wenn du beim font tag am Anfang den Schrägstrich einbaust und gleichzeitig den Schriftartnamen angibst, dann wird der vorherige Schriftname nicht gespeichert. Du brauchst dann kein abschließendes </font> tag mehr, kannst aber auch nicht mehr mit </font> zurück zur vorherigen Schrift.
Ist zwar etwas umständlich, aber per Kopieren&Einfügen sollte es einigermaßen machbar sein.
Bräuchtest du die Schrifteinstellungen auch bereits im Song Editor?
Du mußt dafür entweder eine Schriftart nutzen, die alle Zeichen beinhaltet (z.B. "Arial Unicode" aus der Office Suite hat da ziemlich viel), oder die Schrift Zeilenweise per SongBeamer HTML setzen:
Code: Alles auswählen
##3 </font:Schriftname>SongtextCode: Alles auswählen
##3 <font:Schriftname>Songtext</font>Ist zwar etwas umständlich, aber per Kopieren&Einfügen sollte es einigermaßen machbar sein.
Bräuchtest du die Schrifteinstellungen auch bereits im Song Editor?
Gruß, Sebastian
-
Pater_Brown
Es ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber warum nicht für die dritte und vierte Sprache gleiche Optionen ermöglichen?
Mir ist grad in der Mac-Version was aufgefallen, was ich bei Windows noch nicht getestet habe. Die Idee war 2 vollwertige Sprachen anzugeben und eine grobe Übersetzung mit #4 anzeigen zu lassen. Auf dem Beamer klappt das, nur in der Akkordansicht funktioniert es nicht. Und falls man es brauchte, kann man die Sprache #4 auch nicht einzeln anzeigen lassen.
Mir ist grad in der Mac-Version was aufgefallen, was ich bei Windows noch nicht getestet habe. Die Idee war 2 vollwertige Sprachen anzugeben und eine grobe Übersetzung mit #4 anzeigen zu lassen. Auf dem Beamer klappt das, nur in der Akkordansicht funktioniert es nicht. Und falls man es brauchte, kann man die Sprache #4 auch nicht einzeln anzeigen lassen.