Sammelsuriumprobleme: 4.31/4.29c PPTviewer 2007/2010/Win8.1

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
JohNM

Sammelsuriumprobleme: 4.31/4.29c PPTviewer 2007/2010/Win8.1

Beitrag von JohNM »

Wie der Titel schon sagt, Sammelsurium:

Wir benutzen in der Gemeinde seit einiger Zeit Songbeamer, benutzen aber keine .sng sondern fast ausschliesslich .ppt. Im Zusammenhang mit Videoproblemen dvd/mp4 (danke an Sebastian für den ACFilter Tipp :-) ) haben wir eine Update des Rechners auf 4.30 gemacht. Der GemRechner ist ein i3 / Win7 / 1024x768 GraKa mit Office 2000 Installation und PPTViewer 2007, also wir nehmen immer den Viewer...

Nach dem Update auf 4.31 funktionierte nicht mehr, mit der Maus in eine Vorschaufolie zu klicken um sie anzuzeigen, sehr wertvoll um zwischen Folien schnell zu springen. Einstellung: "Immer pptviewer verwenden" aktiviert. Ohne dieses Häkchen funktioniert zwar das Reinklicken, aber pptx gehen nicht mehr wg. Rückfall auf Office 2000.
Erstmal kein Fallback auf 4.29c gemacht.

Wieder zuhause, das gleiche zwecks Untersuchung auf meinem Rechner gemacht, i7/Win8.1/ 1280x1024 GraKa, Office 2013, von 4.29c nach 4.31, allerdings musste ich auch den PPTViewer nachinstallieren und habe da den 2010er genommen.

Jetzt ergibt sich in der Vorschau ein Bild, bei dem nur ein Teil der Folie gezeigt wird und darumherum fliesst der Desktop. Das sieht so aus, also ob die Vorschau für Vollbild dimensioniert wird, aber nur 1024x768 von 1280x1024 genommen wird, ich habe die Auflösung der GraKa runtergesetzt, aber da ergibt sich ein ähnliches Bild. Sieht so aus wie ein Screenshot, den ich hier im Forum gesehen habe.

Mir ist bekannt, dass der PPTViewer 2010 als Window und nicht wie der 2007 als Fullscreen startet, also habe ich meine komplette Registry durchwühlt und alle Stellen geändert. Im Dateiexplorer wird dann auch alles korrekt als Fullscreen angezeigt. Dann SB unter SysInternals/ProcMon ausgeführt und verfolgt was passiert, der PPTViewer scheint ohne den nötigen Parameter aufgerufen zu werden? Daher evtl die zu kleine Anzeige?

TIPP: PPTViewer zeigt mit /f im Fullscreen an: pptview.exe /f xyz.ppt
Das /f ist zu pptviewer 2007 kompatibel ... evtl den Default in SB ändern?

Ok, also den 2010 deinstalliert und den 2007 installiert, einmal geht es, dann zeigt die Vorschau nur schwarze Bilder und auch das Präsentieren geht nicht.
Zunächst zeigte sich im Dateiexplorer, dass ich die Registry Einträge von Office14/pptview.exe nach Office12/pptview.exe zurückdrehen musste, das ist aber kein Problem von SB.

Dann ging die Vorschau immer noch nicht, es gibt ein bekanntes Problem mit dem Ländercode 1033 vs 1031 im PPTViewer 2007, siehe
http://support.microsoft.com/kb/929353/de
Geändert ging der Dateiexplorer wieder, auch die Vorschau und Präsentation in SB geht korrekt.

Zu dem originären 4.31er Problem, der SB arbeitet schon mit dem PPTViewer zusammern, allerdings dauert es im Bereich von vielen 10 Sekunden, bist nach Klicken die neue Folie angezeigt wird. Das Verhalten ist in Win7/Win8.1 gleich. Auch die Aufbereitung der Vorschau dauert mit 2010 und 2007 subjektiv deutlich länger.

Jetzt nochmal versucht, Win8.1 SB Update 4.29c nach 4.31 mit PPTViewer 2007, und auf einmal scheint es zu gehen mit gewohnter Geschwindigkeit.
Ich denke, ich muss auf meinem Gemeinderechner nochmal die PPTViewer Version checken ...

Die Anbindung an den PPTViewer 2010 für 4.31 scheint tatsächlich noch etwas experimentell. Vielleicht helfen meinen Erfahrungen anderen im gleichen Kontext :-)

Joh
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wir nutzen den /F Parameter bereits, wenn der PowerPoint Viewer Version 2010 erkannt wird. Die erkannte Version steht im Fenster vom Import. Für den Import darf der PPT Viewer allerdings nicht mit dem /F Parameter aufgerufen werden.

Vor Version 4.31 hatten wir bei Verwendung vom PPT Viewer 2010 für den Import Screenshots gemacht. Das hat nicht besonders zuverlässig funktioniert. Da waren manchmal Teile vom Desktop drauf, oder die Synchronisation hat nicht perfekt funktioniert. Eine längere Wartezeit für den Screenshot erhöht die Zuverlässigkeit, aber dann dauerts zu lange. Ab Version 4.31 nehmen wir dafür eine andere Methode, die aber nicht funktioniert wenn der PPT Viewer im Fullscreen Modus startet. Wenn du in Version 4.31 Teile vom Desktop drauf hast, dann macht das für mich keinen Sinn.

Ich sehe aber gerade tatsächlich noch ein anderes Problem mit den Kommandozeilen Parametern. Da sollten wir noch mal nachbessern.
Gruß, Sebastian
Antworten