Problem mit Hintergrundvideo

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Thomson

Problem mit Hintergrundvideo

Beitrag von Thomson »

Hallo zusammen,

wir wollen bei uns nun auch evtl. Hintergrundvideos einführen, jedoch gab es beim Testen das Problem, dass das Video im Hintergrund nicht komplett bildschirmfüllend angezeigt wird, sondern immer ein schwarzer Rand drumrum angezeigt wird.

Hier ein kleines Bild vom Präsentationsbildschirm, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine:
http://www.directupload.net/file/d/3748 ... 79_jpg.htm

Habe im Songbeamer unter Extras - Optionen - Video die Option "Videos immer auf Vollbild strecken" schon aktiviert, jedoch tritt das Problem weiterhin auf.

Außerdem habe ich mal bei "Seitenverhältnis ignorieren (nur Hintergrundvideos)" testweise einen Haken gesetzt, dann wird das Bild zwar in der Höhe gestreckt und verzerrt, aber links und rechts bleibt weiterhin der Rand.

Nun die Frage, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte?
Habe schon einiges ausprobiert, bin jedoch noch auf keine zufriedenstellende Lösung gekommen.

Das Video ist im Format 4:3 angelegt und unsere Präsentation auch – also daran dürfte es im Normalfall nicht liegen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.. :)

Vielen Dank im Voraus!
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Meine Vermutung geht in die Richtung, daß der schwarze Rand links und rechts im Video mit drin ist.
Gruß, Sebastian
Thomson

Beitrag von Thomson »

Aah ja, das Problem lag wohl darin, dass das Video ursprünglich im .mov-Format war, Songbeamer das aber nicht wiedergeben konnte, und das Video dann mit dem Rechner nach .mpg konvertiert wurde.
Vermutlich hat sich beim Konvertieren dann das Format geändert..

Haben das gleiche Video nämlich nun als .avi-Datei getestet und da funktioniert das Ganze so wie gewollt – ohne störenden schwarzen Rahmen. :)

Also vielen Dank für schnelle die Antwort!
mcpresent

Problem besteht noch

Beitrag von mcpresent »

Hi, bei mir besteht das Problem weiterhin. In der Vorschau streckt SB das Vorschaubild des Hintergrundvideos über die ganze Folie, der VLC sowie der WindowsMediaPlayer geben auch KEINE schwarzen Ränder aus, aber sobald man die Präsentation des Songs startet, sind die schwarzen Ränder vorhanden und der Text guckt darüber hinaus.

und JA: wenn er das Video streckt/zerrt, wird es verzerrt, wäre aber bei den meisten meiner Loops relativ egal.

Also wie löse ich das, außer, dass ich die BackgroundLoops alle vorher in ein (Seiten)Verhältnis konvertiere, welches der Beamer mit der jeweiligen Auflösung halt ausgibt... das müsste doch auch so gehen, oder?! Sonst muss ich in einem Raum 4:3 Videos haben, und im anderen 16:9.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

@mcpresent:

Hast du unter Extras - Optionen - Video die Option "Videos immer auf Vollbild strecken" schon aktiviert?
Es gibt hier übrigens auch Unterschiede bei Betriebssystemen. Das solltest du uns daher unbedingt noch verraten.
Gruß, Sebastian
Antworten