Anzeige des Bibeltextes bei festgelegtem Textfeld

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Gabriel
Anzeige des Bibeltextes bei festgelegtem Textfeld

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

wenn ich über den Hintergrundmanager beim Hintergrund des Bibelmodules ein Textfeld definiere scheint SongBeamer (4.10a) die Textgröße, die auf eine Seite passt, falsch zu berechnen (bzw. es landet immer genau gleich viel Text auf einer Folie, egal wie groß oder klein der Textbereich ist). Das hat zur Folge, dass ein unterer Rand konsequent ignoriert wird und seitliche Ränder dazu führen, dass der Text meist aus dem unteren Bildrand rausläuft.
Letzteres Phänomen kannte ich bisher nur, wenn ein einziger Vers zu groß ist für eine Folie, aber mit einem entsprechenden Textfeld will SongBeamer auch mal 6 Verse pro Seite anzeigen, obwohl nur einer oder zwei draufpassen :(.

Als Workaround kann man über Optionen/Projektion die Textränder festlegen - hier berechnet das Bibelmodul die Verse pro Seite korrekt. Aber das hat den unschönen Nebeneffekt, dass die Begrenzung dann logischerweise auch global erfolgt.

Gruß
Gabriel

P.S.: Noch ein kleiner Hinweis, für den es sich wohl nicht lohnt ein extra Thema aufzumachen (vielleicht auch schon bekannnt, da Betafeature): Wenn gerade ein Timer angezeigt wird und man dann eine Spontanfolie anzeigen will wechselt SongBeamer zur nächsten vollen Sekunde wieder zurück auf den Timer.
rena

Beitrag von rena »

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem :-(

Braucht das keiner sonst oder wie macht ihr das?

rena
rena

Beitrag von rena »

hochschieb
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
ich habe das gleiche Problem(4.26a), bitte um Hilfe. Bei Liedtexten funktioniert das Textfeld prima, nur nicht wie beschrieben bei Bibeltexten.
Wenn ich das Textfeld horizontal von unten nach oben kleiner mache passiert nichts. Wenn ich das Textfeld horizontal von oben nach unten kleiner mache wird der Text bei gleicher Größe unter aus den Bild geschoben. Gleiches gilt, wenn ich das Textfeld vertikal kleiner mache, egal in welcher Richtung. Ich kann zwar die Mindest Schriftgrösse runtersetzen, dann passt es irgenwann wieder rein, aber dann kann es halt keiner mehr lesen.
Ich bräuchte hier schnelle Abhilfe, da wir baulich gezwungen sind, den Text in den oberen zwei dritteln des Bildes zu platzieren.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Du kannst die Funktion unter Extras->Optionen->Projektion: Textränder nutzen. Das funktioniert auch mit Bibeltexten.
Gruß, Sebastian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ich werde das mal ausprobieren, Danke.
Ist bezüglich des Textfeldes eine Änderung geplant?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ja, diese Funktion ist auch für Bibeltexte geplant.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Gruß, Sebastian
Antworten