nachdem ja schon einige Male das Thema einer Unterstützung eines 3. Ausgangs aufgekommen ist, sind mir - wie öfters - ein paar Ideen durch den Kopf gegangen. Dieses Thema soll dazu dienen durchzudiskutieren wie man solch eine Lösung praktisch umsetzen kann und mein schon erarbeitetes Konzept zu erweitern.
Ich werde diesen Post hier mal etwas anders aufbauen, da dieses Thema ja nicht nur ein in-zwei-tagen-erlegtes-Feature ist, sein wird, sondern ein gut durchdachtes und schön implantiertes sein sollte. (Vielleicht ja sogar schon zu 3.0 - will dich aber nicht stessen Sebastian)
Einführung/Einleitung zu dem Thema
Zeit schreitet voran, so auch die Technik und die Größe der (meisten) Gemeinden. Jeder fängt mal mit einem kleinen Budget und vielleicht sogar nur einem ein-man-Team an. Es wird ein winziger Projektor mit einem Laptop daneben aufgebaut und jeden Sonntag neu aufgestellt.
Nun, mit der Größe der Gemeinde wachsen auch die Ansprüche an die Technik/Gestaltung/Design/Darstellung/Erscheinungsbild/... der Gemeinde.
1 - Es gibt es ein eigenes Gebäude und der Beamer wird an die Decke geschraubt.
2 - Es kommen mehr und mehr Gottesdienstbesucher. Es gibt einen 2. Projektor und auch eine 2. Leinwand.
3 - Es wird eine Kamera angeschafft um die Musiker/den Prediger "an die Wand zu werfen" (bitte nehmt das nicht wörtlich ^^)
4 - es wächst und wächst und neue Lösungen müssen her.
Gedanken hinter einer erweiterten Monitorunterstützung
Wie gesagt... die technischen Ansprüche wachsen. Aber die Möglichkeiten und Vorraussetzungen sind meistens schon gegeben um diese Umzusetzen (zumindest Hardwaretechnisch), wir befinden uns ja nicht in der Chip-Industrie.
Windows XP bietet soweit ich weis die Unterstützung für bis zu 10 verschiedenen Bildschirmen, es gibt genügend Videokarten die mehrere Monitore unterstützen und die Rechenleistung wird auch immer besser.
Die Gemeinden werden nicht immer bei der gleichen Besucheranzahl bleiben. Dass heißt das andere Lösungen her müssen die z.b. je nach Gebäude eine 3 Leinwand oder Bildschirme im Eingangsbereich oder Bildschirme in der Kinderbetreuung beinhalten.
Ein weiterer Gedanke der mir kam ist das man zwar LiveVideo einsetzen möchte, dafür auch schon einen eigenen Computer mit extra Videschnittsoftware hat. Jetzt könnte man zwar die Liedtexte darüber legen, oder Mitteilungen einblenden, diese wird man dann aber auf der Aufnahme haben. Mit einem 3. Ausgang hätte man die Möglichkeit die Liedfolien mit einem exta Hintergrund auf dem zweiten Bildschirm auszugeben, aber auf dem dritten LiveVideo anzuzeigen und wenn nötig Mitteilungen und anderes darüber zu legen ohne dass es die Aufnahme auf dem anderen Computer beeinträchtigt.
Benutzerfreundlichkeit
So einfach und schnell zu lernen wie SongBeamer zurzeit ist soll es natürlich bleiben. So wie ich Sebastian und Sven kenne denke ich aber das Sie einen wirklich effektiven und einfachen Weg finden werden dieses Feature einzubauen und wenn ich/wir ihnen dabei behilflich sein könnten würde ich mich freuen.
Ich denke das, wir auch mal die andere Seite anschauen sollten. Zurzeit ist es wirklich hart für die, die schon einen 3. Ausgang benötigen und dort schon nach anderen Lösungen suchen müssen. Man braucht dafür dann zum Beispiel eine 2. Person an einem Computer die extra für die Musiker eine andere Instanz von SongBeamer bedient (natürlich auf einem anderen Computer). Es ist keine einfache Lösung. Es würde so viel einfacher sein wenn eine Integration in SongBeamer stattfinden könnte und für damit SongBeamer auch für die Zukunft sehr gut gerüstet sein wird (Neben all den anderen Neuerungen).
Ich glaube nicht dass das SongBeamer verkomplizieren würde und ich denke das eine sehr gute Lösung gefunden wird die Bedienung dessen sehr einfach gehalten werden kann.
Die dadurch entstehenden Benefits würden so groß sein dass es Mögliche Komplikationen in den Schatten stellt.
Es würde SongBeamer so viel mehr nützlicher und universeller machen und perfekt in eine moderne Umgebung reinpassen und SongBeamer für die Zukunft "fertig machen".
Es schaut für mich danach aus als ob es eine natürliche und unumgebare Entwicklung wäre und ich hoffe das es schon bevor es eine große Nachfrage bekommt schon implentiert ist. Ich habe keinen Zweifel dass sich eine einfache und praktische Möglichkeit finden wird.
Funktionen die es bieten sollte
Grundsätzlich
• Es sollten die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie für den zweiten Monitor vorhanden sein
• Eigene Optionspallete um Mastereinstellungen definieren zu können
• Völlig unabhängig konfigurierbar
• Die Ausgabe muss genauso optimiert sein wie der 2. Monitor damit man keine Verzögerungen (wenn man z.b. auf beiden das gleiche Video abspielt) hat
Hintergrund
• Überblendungen ermöglichen z.b. zwischen Video und LiveVideo
• Eigene Hintergrundeinstellungen ermöglichen
• Hintergrundvideos und anderes ermöglichen (was auch auf dem zweiten angeboten wird)
Optionen
• "Video in Endlosschleife keine Ausgabe auf 3. Bildschirm"
• "Video im Hintergrund gesetzt keine Ausgabe"
• Eigene Farbeinstellungen für Text
• Eigene Schriftartwahl, unabhängig ob dem Song eine bestimmte Schriftart zugewiesen wurde
Liedoptionen
• Akkorde auf einem Monitor anzeigen und auf dem anderen nicht
• Möglichkeit im Song eine Markierung einzufügen das bestimmte Wörter nur auf dem 3. Bildschirm ausgegeben werden.
• Möglichkeit den Text für den 3. Ausgang größer auszugeben als auf dem 2.
Sonstiges
• Möglichkeit eine PowerPoint Präsenation auf dem zweiten Monitor zu lassen und eine Bibelstelle auf dem 3. Ausgang anzuzeigen
• Wenn Video abgespielt wird Möglichkeit haben sofort auf beiden Monitoren das Video anzuzeigen (mit Überblendungen) und wenn das Video zu Ende ist wieder zur vorherigen Anzeige zu gehen
• Wenn ein Timer abläuft Möglichkeit nur die Restzeit anzugeben
• Möglichkeit Mitteilungen nur auf dem 3. Bildschirm anzuzeigen
• Überblendungen für Video und Textaustausch sperat an- und ausschaltbar damit Singer nicht warten müssen bis der Text endlich erscheint
•Andere Bildschirmoptionen als für den 2. Monitor wählbar
Praktische Anwendungsgebiete
Ich habe mehrere Ideen wie man einen weiteren Ausgang einsetzen könnte, was natürlich von Fall zu Fall zutreffen kann:
Erster Ansatz) Bildschirm1 - SongBeamer-Oberfläche; Bildschirm2 - Normaler Song mit Hintergrund; Bildschirm3 - Lied mit Akkorden für Bühne
Zweiter Ansatz) Bildschirm1 - SongBeamer-Oberfläche; Bildschirm2 - Normaler Song mit Hintergrund; Bildschirm3 - LiveVideo auf dem Nachrichten wie "Kind % will abgeholt werden", "Das Licht im Auto mit dem Nummernschild % brennt"...
Dritter Ansatz) Bildschirm1 - SongBeamer-Oberfläche; Bildschirm2 - Sprecher Powerpoing; Bildschirm3 - LiveVideo wie oben
Vierter Ansatz) Bildschirm1 - SongBeamer-Oberfläche; Bildschirm2 - LiveVideo mit Song; Bildschirm3 - Einfacher Hintergrund mit Song für Bühne
und dann gibt es bestimmt noch etliche Kombinationen mehr
dann käme natürlich noch gleich die nächste Idee noch mehr Ausgänge konfigurieren zu können z.b. für den Raum für die Babys, einen für die Monitore im Eingangs-/Foyerbereich um zwischen LiveStream und PowerPoint hin und her wechseln zu können.
Mögliche Probleme
1) Es kann sein das gewisse Beschränkungen durch DirectX vorliegen was die Videowiedergabe auf bestimmten oder zu vielen Ausgängen verhindert.
2) Ein weiteres Problem könnte ich auch darin sehen dass die Akkordausgabe entweder zu klein ist oder aber es sein könnte dass die Musiker die gesamten Lieder sehen wollen anstatt nur die aktuelle Strophe. Wie sieht es hier aus wenn man über die Textvor- und Rückschau schau die Noten auch einblendet.
Schlussgedanken
Ich denke die Frage bei diesem Thema ist:
Wie schnell können wir eine wirklich gut durchdachte und effiziente Neuerung herausbringen?
weil eine wirklich gute und benutzerfreundliche Lösung zu finden ist nicht immer leicht aber wenn wir an einem Strang ziehen und es durch eine sinnvolle und konstruktive Diskussion geschiet bin ich mir sicher werden wir damit viel Erfolg haben. Damit es genauso Einfach und Selbsterklärend wie die anderen Optionen bleibt fangen wir doch am besten gleich mal an.
Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen was ich sagen wollte
Gruß
Jesus_Shark
Achja... Ich habe woanders gelesen das ein anderes Programm das schon unterstützen soll. Falls mir jemand sagen kann welches Programm schon eine erweiterte Monitorunterstützung anbietet würde ich mich sehr über eine PN freuen damit ich mir mal diese Lösung anschauen kann.