Integration Planning Center Online
-
lucasgirod
Integration Planning Center Online
Planning Center Online ist eine geniale Plattform für eine professionelle Gottesdienstplanung - leider fehlt jegliche Kommunikationsmöglichkeit zwischen Songbeamer und Planning Center Online.. oder wäre mir nicht bekannt.
Eine Importmöglichkeit der Gottesdienstabläufe aus dem Planning Center (wie z.B. ProPresenter sie bietet) wäre genial, denn es würde die Online-Planung der Gottesdienste ermöglichen, was gerade bei der Arbeit mit Volontären ein riesiger Vorteil ist.[/url]
Eine Importmöglichkeit der Gottesdienstabläufe aus dem Planning Center (wie z.B. ProPresenter sie bietet) wäre genial, denn es würde die Online-Planung der Gottesdienste ermöglichen, was gerade bei der Arbeit mit Volontären ein riesiger Vorteil ist.[/url]
-
jesus_shark
Hallo auch,
hier sei noch angemerkt, dass gerade eine deutsche Alternative in der Entwicklung (auch schon nutzbar und eingesetzt) ist.
Das ganze läuft unter dem Namen ChurchTools. Darin ist unter anderem eine Mitgliederverwaltung (ChurchDB), Planung für Raumnutzung (ChurchRessource) und eine Gottesdienstplanung (ChurchService) enthalten. ChurchService soll auch ausgebaut werden und es ist gedacht auch viele Anregungen von PlanningCenter zu übernehmen.
Ich hatte nämlich letztes mal Kontakt mit den Leuten zu PlanningCenter und mir wurde mitgeteilt, dass keine deutsche Version derzeit in Planung ist. Außerdem kostet die Nutzung einen Monatlichen Betrag (was ja auch klar ist, da das Hosting auf deren Servern läuft - d.h. deine Daten liegen wieder in den USA).
Vielleicht könntest du (Sebastian) mit Jens Martin Rauen, der ChurchTools entwickelt - er ist Pastor in der Elim Gemeinde Hamburg - in Verbindung setzten, sodass eine Integration davon vielleicht in der weiteren Entwicklung ermöglicht wird. Da wir in unserer Gemeinde das benutzen, haben nämlich schon angeregt das doch auszubauen und eine Liedverwaltung (Lieder können dann zu den Gottesdiensten zugewiesen werden) und einen Gottesdienstablauf mit zu integrieren.
hier sei noch angemerkt, dass gerade eine deutsche Alternative in der Entwicklung (auch schon nutzbar und eingesetzt) ist.
Das ganze läuft unter dem Namen ChurchTools. Darin ist unter anderem eine Mitgliederverwaltung (ChurchDB), Planung für Raumnutzung (ChurchRessource) und eine Gottesdienstplanung (ChurchService) enthalten. ChurchService soll auch ausgebaut werden und es ist gedacht auch viele Anregungen von PlanningCenter zu übernehmen.
Ich hatte nämlich letztes mal Kontakt mit den Leuten zu PlanningCenter und mir wurde mitgeteilt, dass keine deutsche Version derzeit in Planung ist. Außerdem kostet die Nutzung einen Monatlichen Betrag (was ja auch klar ist, da das Hosting auf deren Servern läuft - d.h. deine Daten liegen wieder in den USA).
Vielleicht könntest du (Sebastian) mit Jens Martin Rauen, der ChurchTools entwickelt - er ist Pastor in der Elim Gemeinde Hamburg - in Verbindung setzten, sodass eine Integration davon vielleicht in der weiteren Entwicklung ermöglicht wird. Da wir in unserer Gemeinde das benutzen, haben nämlich schon angeregt das doch auszubauen und eine Liedverwaltung (Lieder können dann zu den Gottesdiensten zugewiesen werden) und einen Gottesdienstablauf mit zu integrieren.
Gruß
Jesus_Shark
Jesus_Shark
Wir sind auch sehr an einer Integration von Planningcenter interessiert. Wir benutzen Planningcenter mit Musicstand auf Ipads um uns das Papier endgültig zu sparen.
Die Anforderungen für unsere nächste Präsentationssoftware ist definitiv der Import von Abläufen und Liedtexten aus Planningcenter.
Gibt es schon eine Antwort von Planningcenter?
Die Anforderungen für unsere nächste Präsentationssoftware ist definitiv der Import von Abläufen und Liedtexten aus Planningcenter.
Gibt es schon eine Antwort von Planningcenter?
-
jesus_shark
Hat sich geändert. Ablaufpläne sind jetzt, genauso wie eine Liedverwaltung möglich.Sebastian hat geschrieben:Bei ChurchTools sehe ich momentan noch nichts in Bezug auf Ablaufplanung.
http://churchtools.de/?q=churchservice#demo
Über den Link als Sabine einloggen -> ChurchService -> bei einem Event dann auf

Wenn es möglich wäre die Ablaufpläne direkt von dort zu integrieren würde mein anderer Wunsch (siehe: Ablaufplan: Wunsch nach Default-Pfad in Einstellungen) eher hinten angestellt sein.
(http://churchtools.de/?q=kontakt -> evtl. mal mit Jen-Martin Rauen schreiben ob sich ein Export dort inkl. den Liedern im SB-Format (bzw. der Datei, man dann dort hinterlegt) und sonstigen Medien realisieren lässt)
Gruß
Jesus_Shark
Jesus_Shark
Mittlerweile gibt es einen Export für SongBeamer!
Es lohnt sich das mal auszuprobieren.
Gerne noch mehr Feedback auch auf http://www.churchtools.de/phpBB3/index.php
Es lohnt sich das mal auszuprobieren.
Gerne noch mehr Feedback auch auf http://www.churchtools.de/phpBB3/index.php
Es wird der Ablaufplan exportiert. Also wenn die Songs so heißen wie die Dateinamen ist damit der Gottesdienst perfekt vorbereitet.
Die Überschriften werden als Info auch angezeigt.
Wieso siehst Du da keinen Sinn drin? Wie macht Ihr denn bisher Mitglieder- Freundesverwaltung? Ressourcen? Gottesdienstplanung? Terminanfragen? Dokumentation?
Wieso siehst Du da keinen Sinn drin? Wie macht Ihr denn bisher Mitglieder- Freundesverwaltung? Ressourcen? Gottesdienstplanung? Terminanfragen? Dokumentation?
-
jesus_shark
Allerdings mit Einschränkungen ... wieso? Wir benutzen Unterverzeichnisse um zu strukturieren, deshalb folgende Frage:
Liese sich der Ablaufplan-Export bitte auch so erweitern (am besten als eine zusätzliche Checkbox in den Admin-Einstellungen), dass ChurchTools die Kategorien denen die Songs zugeteilt sind als Verzeichniss behandelt werden?
Verzeichnisse
Hintergrund ist der, dass wir geschätzte 1500 Lieder als Dateien als Dateien haben. Unser Lobpreisteam nutzt aber hauptsächlich einen Liedpool von ca. 25 Liedern. Zur besseren Übersicht haben wir das ganze schön strukturiert als Unterverzeichnis angelegt. Das sieht dann z.B. so aus:
- Liedpool DE
- Liedpool EN
x_Archiv
Was ich mir jetzt vorstelle, ist das ich in ChurchTools selbst die Kategorien genauso benenne wie die Verzeichnisse, also "- Liedpool DE", "- Liedpool EN", "x_Archiv" ... und dann in den Admin-Einstellungen ein Haken setzen kann "Kategorie als Verzeichnisangabe nutzen".
Also nicht mehr:
FileName = 'Ewig scheint Dein Licht.sng'
Sondern:
FileName = '- Liedpool DE\Ewig scheint Dein Licht.sng'
Abweichende Dateinamen
Hätte noch einen Vorschlag für abweichende Dateinamen, weiß allerdings nicht ob das nicht besser umgangen wird.
Liese sich ein neues Feld bei den Songs an sich ("Song editieren"-Fenster in ChurchTools) einführen Bezeichnung "Abweichender Dateiname". Solange man das Feld leer lässt ist wird die Bezeichnung genutzt, sobald man etwas einträgt das andere. Wenn man etwas einträgt könnte der Song ja ein ausgegrautes Vorsicht-Schild bekommen, so wie das ausgegraute Fragezeichen. So was wie das hier, bloß in grau. Nur damit man sieht, dass man da etwas eingetragen hat.
----------------
@Elo
Wenn ihr jemand findiges in Websachen habt (Datenbankeinrichtung, Adminpflege) und jemand der gerne strukturiert, sollten die beiden sich mal zusammensetzen und sich das genauer anschauen und der Gemeindeleitung vorstellen. Mein Tipp.
Hammer mit dem Ablaufplan-Export!!!!!!!jmrauen hat geschrieben:Es wird der Ablaufplan exportiert. Also wenn die Songs so heißen wie die Dateinamen ist damit der Gottesdienst perfekt vorbereitet.
Allerdings mit Einschränkungen ... wieso? Wir benutzen Unterverzeichnisse um zu strukturieren, deshalb folgende Frage:
Liese sich der Ablaufplan-Export bitte auch so erweitern (am besten als eine zusätzliche Checkbox in den Admin-Einstellungen), dass ChurchTools die Kategorien denen die Songs zugeteilt sind als Verzeichniss behandelt werden?
Verzeichnisse
Hintergrund ist der, dass wir geschätzte 1500 Lieder als Dateien als Dateien haben. Unser Lobpreisteam nutzt aber hauptsächlich einen Liedpool von ca. 25 Liedern. Zur besseren Übersicht haben wir das ganze schön strukturiert als Unterverzeichnis angelegt. Das sieht dann z.B. so aus:
- Liedpool DE
- Liedpool EN
x_Archiv
Was ich mir jetzt vorstelle, ist das ich in ChurchTools selbst die Kategorien genauso benenne wie die Verzeichnisse, also "- Liedpool DE", "- Liedpool EN", "x_Archiv" ... und dann in den Admin-Einstellungen ein Haken setzen kann "Kategorie als Verzeichnisangabe nutzen".
Also nicht mehr:
FileName = 'Ewig scheint Dein Licht.sng'
Sondern:
FileName = '- Liedpool DE\Ewig scheint Dein Licht.sng'
Abweichende Dateinamen
Hätte noch einen Vorschlag für abweichende Dateinamen, weiß allerdings nicht ob das nicht besser umgangen wird.
Liese sich ein neues Feld bei den Songs an sich ("Song editieren"-Fenster in ChurchTools) einführen Bezeichnung "Abweichender Dateiname". Solange man das Feld leer lässt ist wird die Bezeichnung genutzt, sobald man etwas einträgt das andere. Wenn man etwas einträgt könnte der Song ja ein ausgegrautes Vorsicht-Schild bekommen, so wie das ausgegraute Fragezeichen. So was wie das hier, bloß in grau. Nur damit man sieht, dass man da etwas eingetragen hat.
----------------
@Elo
Wir benutzen ChurchTools und ich muss sagen. Hammer! Erleichtert viel, wenn es einmal richtig eingerichtet ist und hilft bei der Planung. Es nimmt einem diese nicht ab und manchmal sind Exel-Listen, etc trotzdem besser (v.a. derzeit noch für langfristige Planung) aber für die Koordination und das arbeiten im Team eine super Sache!elo22 hat geschrieben:Ich habe mir mal die pdf angesehen und sehe für meine Gemeinde nicht wirklich viel Sinn drin. Naja vielleicht ausser dem Kalender.
Wenn ihr jemand findiges in Websachen habt (Datenbankeinrichtung, Adminpflege) und jemand der gerne strukturiert, sollten die beiden sich mal zusammensetzen und sich das genauer anschauen und der Gemeindeleitung vorstellen. Mein Tipp.
Zuletzt geändert von jesus_shark am Fr Apr 11, 2014 11:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jesus_Shark
Jesus_Shark
-
jesus_shark
Fetzig! Jetzt fängt es an richtig zu gut werdenjmrauen hat geschrieben:Das mit den Verzeichnissen fand ich eine gute Idee und ist nun in der nächsten 2.48 mit drin.
Einen Wunsch hätte ich noch, dann können wir den Export auch wirklich nutzen
-> Dateien referenzieren
Derzeit kann man ja einer Position nur einen Song zuweisen.
Wenn es jetzt darunter eine Möglicht gäbe - die ich "Datei" nennen würde - einen kompletten Dateipfad anzugeben wäre das richtig genial.
Ich stelle mir das als entweder/oder vor. Also entweder Song, oder Dateipfad. Vielleicht setzt man vor beide ein Auswahlkasten (die mit dem runden Punkt) und der Punkt signalisiert was beim Export genommen wird.
Nutzen: Wir zeigen z.B. vor dem Gottesdienst ein Intro-Video und während der Moderation Teaser-Bilder zu dem angesprochenen Punkt. Das würde dann alles in den Ablauf mit eingepflegt und zu jedem Punkt eine Datei referenziert. Und voilá - ich kann einfach auf Export klicken und habe alles vor mir
(Später hier eine direkte Integration/Interaktion mit OwnCloud und einen zip-export... aber obriges stellt die Funktionalität erstmal dar)
Ist jetzt wirklich nicht das gravierenste. Zur Not benenne ich halt das eine oder andere um. (Grundsätzlich ist es ja immer gut sich an den offiziellen Titel zu halten).jmrauen hat geschrieben:Mit den abweichenden Dateinamen würde ich gerne noch wissen, ob es andere auch benötigen?
Ich dachte hier mehr an Liedtitel, die öfters vorkommen. Aber selbst da könnte man die Titel jeweils anpassen. (Oder man könnte obere Lösung nehmen)
Gruß
Jesus_Shark
Jesus_Shark