Unterschiedliche Strophenanzahl bei Sprachen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
tobilot

Unterschiedliche Strophenanzahl bei Sprachen

Beitrag von tobilot »

Wie mache ich das eigentlich, wenn ein Lied nicht die gleiche Anzahl an Strophen über alle Sprachen hat.
Also z.B. wenn das Lied 4 deutsche Strophen hat, aber nur 3 englische ?
Gibts irgendeinoffizielles Feature, wie Songbeamer das berücksichtigen kann?
Oder muss ich tatsächlich eine Leerzeile machen und diese mit einem Leerzeichen füllen. Das funktioniert, ist aber nicht wirklich schön!

Version 4.14.
Gruß, Tobias
psytec
Beitrag von psytec »

Das Problem kenne ich. Bsp. Bei "Dein Wort ist ein Licht auf meinen Weg" Englisch 2 Strophen Deutsch 3 Strophen.

Zunächst habe ich die unterschiedlichen Sprachen durch die Indexer (nennt man die so?) unterschieden also ##1 Sprache 1 ##2 Sprache 2.

Da wo nur eine Sprache kommt also dementsprechend auch nur ein Indexer. Das klappt solange gut wie du beide Sprachen in der Präsentation darstellst.

Wenn man dann gerade die Sprache vorwählt wo es weniger Sprachen hat, kommen dann allerdings leere Folien in den Ablauf. Da ich das so nicht will, hab ich dann für diese Handvoll Lieder dann einfach 2 Versionen erstellt halt dann nur eben mit einer Sprache.
do the right things - do the things right
milux

Beitrag von milux »

An dieser Stelle ist womöglich auch die Trennung mit der Markierung --A nützlich.
Diese Trennt die Folien nur, wenn 2 Sprachen angezeigt werden, und führt die 2 so getrennten Folien zusammen, wenn nur eine Sprache angezeigt wird.

Liebe Grüße,
Michi
Antworten