Hallöle!
Ich hab da nen Problem mit dem Video-Overlay. Also Live-Video oder überhaupt Videos laufen, aber nicht im Hintergrund von Texten - Bild läuft extrem stockend. An der Leistung des Rechners kann es eigentlich nicht liegen: Dual-Core, 3GB RAM, Nvidea GeForce 9400 GT, Win XP SP3. Mit meinem Laptop (ähnliche Leistungsmerkmale mit Win7) läuft es allerdings wunderbar.
Ich hab das XP grad erst aufgesetzt, Treiber sind alle frisch... Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?
Video im Hintergrund
Woher das kommt, läßt sich von hier aus nicht so ohne weiteres sagen. Wir haben aber schon beobeachtet, daß es Grafikkarten gibt, die für Windows Vista / Windows 7 optimiert sind und dort eine gute Grafikleistung bieten, aber unter Windows XP keine akzeptable Geschwindigkeit bringen. Das betrifft dann alle Anwendungen. Du kannst ja mal schauen, wie die Überblendung zwischen zwei Folien innerhalb von SongBeamer läuft. Ruckelt die auch?
Gruß, Sebastian
-
Meister Propper
Woraus schließt du das? Bietet die andere Grafikkarte in einem anderen XP Rechner gute Performance? Ansonsten könnte es theoretisch auch noch an fehlenden Chipset Treibern liegen.Meister Propper hat geschrieben://EDIT: Es liegt somit definitiv nicht an der Grafikkarte! Habe es probiert...
Vielleicht könnte man statt "Vista+" Grafikkarten auch so sagen, daß das Grafikkarten sind, die nur bei der DirectX Grafikbeschleunigung gute Leistungen bringen. Aber ab Vista läuft halt der gesamte (Aero-) Desktop mit dieser Grafikbeschleunigung, im Gegensatz zu Windows XP. Du kannst dir also auch mal die Grafikgeschwindigkeit von einem Spiel, ... anschauen. Die schlechte Grafikleistung wirst du also wahrscheinlich in allen Nicht-DirectX-Anwendungen sehen.
Also ich vermute, daß sich das Problem durch Installation von Windows 7 löst. Ansonsten kann ich dich nur auf den Hersteller von deinem PC / Grafikkarte verweisen. Wenn du eine Lösung für XP findest, dann würden wir uns aber auf jeden Fall über eine Rückmeldung freuen.
Gruß, Sebastian
-
Meister Propper
Ich habe eine wesentlich ältere Karte eingebaut und das Verhalten war exakt gleich... Ich hab leider kein Win7 zur Hand...
Ich vergaß zu erwähnen, dass wir eine Netzwerkgrafikkarte nutzen (cat5 -> DVI). An dem Problem-Rechner laufen die Video-Overlay Geschichten normal per VGA angelschlossenem Beamer ruckelfrei. Aber wie gesagt mit meinem Laptop funktioniert das mit Netzwerkgrafikkarte einwandfrei...
Scheint also einziger Ausweg Win7 zu sein...?
Ich vergaß zu erwähnen, dass wir eine Netzwerkgrafikkarte nutzen (cat5 -> DVI). An dem Problem-Rechner laufen die Video-Overlay Geschichten normal per VGA angelschlossenem Beamer ruckelfrei. Aber wie gesagt mit meinem Laptop funktioniert das mit Netzwerkgrafikkarte einwandfrei...
Scheint also einziger Ausweg Win7 zu sein...?
-
Meister Propper