Da hier nicht so viel konkretes bei 'rumgekommen ist, wie ich gesucht hatte, hier die Situation:
in einer Gemeindegründungsarbeit steht bald auch das Beamen auf dem Programm. Da ich in anderen Situationen schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, wenn verschiedene Privatrechner dafür verwendet werden und ich (und mein Laptop) nicht regelmäßig da sind,
hatte ich die Idee eines kleines, erschwinglichen Laptops (aka "Netbook").
(Andere Option wäre ein günstiger stationärer Rechner, aber da habe ich Bedenken wegen Mobilität (noch keine festen Räumlichkeiten) und auch Lautstärke usw. - außerdem würde ein Laptop es gelegentlich auch anderen Leuten ermöglichen, sich zuhause mal mit SB / den Liedern zu beschäftigen, was auf die Dauer zu korrekteren Liedtexten / Abläufen und mehr "Wissenden" führt..).
Ins Auge gefasst hatte ich das
Samsung N220
Plus:
+ mattes Display
+ meinem Gefühl neulich im Mediamarkt nach extrem gutes Tippgefühl trotz großer Hände
+ sehr leicht
+ fühlt sich gut verarbeitet an
+ Kensington Lock für nach dem Gottesdienst..
+ für 349 EUR inkl. MwSt meinem Gefühl nach angemessener Preis
+ ?
Minus:
- kein verschraubbarer VGA-Ausgang
- kein DVD-/CD-Laufwerk
- ?
Sollte jemand schon dieses Netbook verwendet haben, um damit Songbeamer zu betreiben, würde mich insbesondere die Performance bei kleineren Videos interessieren (Beamer wird zunächst mal mit 1024x768 angesteuert).
Gibts bei Songbeamer eigentlich eine Mindestvorraussetzung, was die Windows-Version angeht? Sorry, ich besitze bisher noch keine Win7 Lizenz, und habe mir widerstrebend vor einigen Tage mal die Win7 Testversion installiert
Allgemeine Probleme mit Netbooks (aus dem oben erwähnten Thread):
- Songbeamer ist nicht wirklich für 600px hoch gemacht
- dadurch bzw. durch "friemelige" Bedienung ggf. langsameres Reagieren auf den Lobpreisleiter
- Grafikkarten u.U. schwächer
Gibts in Sachen Bedienung auf 1024x768 eigentlich schon was Neues?
Danke für Ideen / Meinungen
Gruß
Tobi