Variabler Zeichenabstand

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Rüdiger

Variabler Zeichenabstand

Beitrag von Rüdiger »

Hallo SongBeamer Team,
wir überlegen uns derzeit auch auf euer Programm in der Gemeinde umzustellen. Die Funktionalitäten sind nahezu ideal auf unsere Belange abgestimmt. Eines ist mir (uns) jedoch noch unangenehm aufgefallen.
Der Zeichenabstand erscheint uns in der Demoversion die wir derzeit testen zu eng, so das die Buchstanben z.T. direkt miteinander verbunden sind (wir nutzen Standardmäßig Arial 28 B). Gibt es eine Möglichkeit, oder ist diese geplant, den Zeichenabstand wie in Word variable zu gestalten?
Oder anders gefragt woran kann es liegen das euer Zeichensatz nicht 100% identisch zum Arial in PPT bei mir dargestellt wird :?:

Danke und Gruss

Rüdiger
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das klingt mir derzeit nach dem Phänomen, daß bei Widescreen-Notebooks die Buchstaben zu eng gesetzt werden. Es gibt aber einen Workaround: Extras->Optionen-Sonstiges->Schriftoptimierung für Widescreen Notebooks.

Da wir diese Funktion in der nächsten SongBeamer-Version noch etwas verbessert/korrigiert haben, empfehle ich dir hierfür die etwas neuere Version:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _2-11h.exe
Gruß, Sebastian
Rüdgier

Beitrag von Rüdgier »

:wink: Perfekt!
Vielen Dank! für die superschnelle Hilfe!

LG
Rüdiger
max_power

Beitrag von max_power »

Sebastian hat geschrieben:Das klingt mir derzeit nach dem Phänomen, daß bei Widescreen-Notebooks die Buchstaben zu eng gesetzt werden. Es gibt aber einen Workaround: Extras->Optionen-Sonstiges->Schriftoptimierung für Widescreen Notebooks.

Da wir diese Funktion in der nächsten SongBeamer-Version noch etwas verbessert/korrigiert haben, empfehle ich dir hierfür die etwas neuere Version:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _2-11h.exe
Hallo!
In der aktuellen Version finde ich die Funktion nicht...könntet Ihr sie wieder implementieren?
MfG
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

max_power hat geschrieben:In der aktuellen Version finde ich die Funktion nicht...könntet Ihr sie wieder implementieren?MfG
Extras->Optionen->Song->Zeichenabstandskorrektur für Widescreen Notebooks (Rechts unten)
Gruß, Sebastian
max_power

Beitrag von max_power »

Sebastian hat geschrieben:
max_power hat geschrieben:In der aktuellen Version finde ich die Funktion nicht...könntet Ihr sie wieder implementieren?MfG
Extras->Optionen->Song->Zeichenabstandskorrektur für Widescreen Notebooks (Rechts unten)
Danke!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :mrgreen:
MfG
jmgeithain
Beitrag von jmgeithain »

max_power hat geschrieben:...
Hallo!
In der aktuellen Version finde ich die Funktion nicht...könntet Ihr sie wieder implementieren?
MfG
ist noch drin...

Geh auf

"Extras" - "Optionen" - unter "Song" - Bereich "Sonstiges" dort Häckchen rein bei "Zeichenabstandskorrektur bei Widescreen-Notebooks"

;-)
Liebe Grüße

Johannes Möller
Antworten