Ein-/ausblenden von Hintergrundvideos in Songs

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
worship-drummer

Ein-/ausblenden von Hintergrundvideos in Songs

Beitrag von worship-drummer »

Hallo an alle!

Ich habe jedem meiner Songs im Ablaufplan ein Hintergrundvideo hinzugefügt. Um das Video beim Anzeigen eines Songs sanft ein- bzw. auszublenden, verwende ich die Taste "o" in Kombination mit dem Überblendungseffekt (da das Video beim Wechseln des Songs leider abrupt ausgeschaltet und das nächste genau so unschön wieder eingeblendet wird).
Nun, das funktioniert so weit ganz gut.

Folgendes Problem habe ich jedoch:
Wird das Hintergrundvideo eines Songs per Taste "o" ausgeblendet (Achtung: Überblendungseffekt muss aktiviert sein!) und anschliessend eine andere Songtextfolie innerhalb oder ausserhalb des aktuellen Songs angewählt, so erscheint das Hintergrundvideo ganz kurz für die Zeit des Überblendungseffektes und verschwindet anschliessend wieder. Ist es möglich, diese Unschönheit zu umgehen? Wenn das Video ausgeblendet wurde, sollte auch der Hintergrund beim Wechsel der Folie immer schwarz bleiben.

Danke für alle Tipps und/oder Programmaktualisierungen.

Ich hoffe, dass ich SongBeamer am nächsten Event (5. Juni 2010) ohne die genannten Macken einsetzen kann... Ich lege viel Wert auf Qualität im Detail ;-)

Gruss
worship-drummer

PS: Ach ja, noch was: Läuft ein Hintergrundvideo, während ich SongBeamer beende, erscheint die Fehlermeldung "Access violation at adress 004052FE in module "SongBeamer.exe". Read of address 000000E1."...
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also mit "o" dürfte das eigentlich überhaupt nicht funktionieren. Wenn, dann wäre das etwas für die "F" Taste.

Also die Access Violation beim Beenden haben wir behoben. Aber das mit dem kurzen Erscheinen des Hintergrundvideos können wir momentan nicht nachvollziehen. Wir haben aber eine Kleinigkeit geändert, die das möglicherweise verursachen könnte.

Download Version 4.07:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
worship-drummer

Danke für die Antwort und das bereitgestellte Update.
Das mit der F-Taste ist ne prima-Sache!

Nun ist ein weiteres Problem betreffend Hintergrundvideos von Songs aufgetaucht, als ich die versuchten Varianten auf dem Präsentations-PC anwenden wollte:
Damit das Hintergrundvideo ein schönes fade-in/fade-out besitzt, habe ich einen Überblendungseffekt konfiguriert. Dasselbe für den Song-Text. Besitzt ein Song kein Hintergrundvideo, wird der Überblendungseffekt sehr flüssig und sanft abgespielt. Sobald aber ein Hintergrundvideo vorhanden ist, ist jeweils nur der Anfangs- und Endzustand des Effektes zu sehen, d.h. ca. 1 Sekunde lang überlagert der Text der einen Folie den der anderen - ohne weichen fades. Dasselbe, wenn ich die F-Taste drücke, soll das Video langsam ausgeblendet werden (fade-out), was auf einem anderen PC auch funktioniert hat, hier jedoch nicht (Video wird abrupt ein-/ausgeblendet).

Als Hintergrundvideos habe diverse Dateiformate (AVI, WMV) mit diversen Codecs ausprobiert - kein Erfolg. Der GraKa habe ich ebenfalls die Höchstleistung verpasst, doch ebenfalls erfolgslos.

Woran könnte das liegen?

Danke für die Antworten!

Gruss, worship-drummer
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Kann es sein, daß ein PC Windows Vista / 7 hat und der andere XP?
Gruß, Sebastian
worship-drummer

Bei beiden PC's handelt es sich um Windows 7 Ultimate x64, 4GB RAM, NVidia GraKa mit DirectX 11 inkl. 3D-Beschleunigung, aktueller MediaPlayer...
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Aber wenn es auf einem PC funktioniert und auf dem anderen nicht, dann muß ja da irgendetwas anders sein... Der Trick wäre jetzt vermutlich, das herauszufinden.
Gruß, Sebastian
worship-drummer

Nun hat sich die Lösung gezeigt... Um die Effekte korrekt darzustellen, muss ein Windows-Aero-Design aktiv sein (hatte vorhin den Service "Design" und die Einstellung "Visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen verwenden" deaktiviert).
Antworten