Anzeige im Bibelversvorschaufenster

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
MichaelB
Anzeige im Bibelversvorschaufenster

Beitrag von MichaelB »

Mir ist aufgefallen, wenn der Prediger einen Bibelvers ansagt, liest und dann anschließend einige Verse weiter vorliest, daß man als SB-Bediener im rechten Bibelversvorschaufenster 1.schwer :( oder 2.nicht :cry: nachkommt beim mitlesen zum Anzeigen. Diese Situation ist schon dann ungünstig, wenn der Prediger nur eine etwas andere Version einer Bibelübersetzung, wie Elbefelder ca. 1988 ließt und man die von 1905 anzeigt. Es ist da sehr schwer simultan den richtigen Vers sicher anzuzeigen, schon weil manchmal der Folgevers so ähnlich ist. Von unterschiedlichen Übersetzungen will ich gar nicht sprechen.

zu 1.) wenn man einen Bibelvers über die Maus anwählt und über "Vers vor/zurück" weiter tippt, bleibt der blaue Balken an der Stelle der Anfangsstelle stehen und rückt nicht weiter.
zu 2.) wenn man eine Bibelstelle eingibt, wird im re Bibelversvorschaufenster nur diese angezeigt. Wenn man dann über "Vers vor/zurück" weiter tippt, wird immer nur die jeweilige Stelle angezeigt, dh. man sieht nicht was als früherer/nächster Vers kommt.

Wäre als Lösung im rechten Bibelversvorschaufenster möglich bei:
1. den blauen Balken immer nur über dem aktuell angezeigtem Vers/e zu haben
2. den blauen Balken über dem aktuell angezeigten Vers/e zu haben und
generell min. 1 Vers davor und danach zusätzlich mit anzuzeigen.

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also den blauen Balken bei "Vers vor/zurück" aktuell zu halten wäre sicher eine gute Sache.

Den vorherigen oder nächsten Vers im Bibelvorschaufenster auch noch mit anzuzeigen finde ich eher unpraktisch. Dort sollte nur das stehen, was auch angezeigt wird, und das sollte man schnell überblicken können.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beitrag von MichaelB »

Sebastian Du schreibst,
Also den blauen Balken bei "Vers vor/zurück" aktuell zu halten wäre sicher eine gute Sache.
genau so ist es, super. Aber
Den vorherigen oder nächsten Vers im Bibelvorschaufenster auch noch mit anzuzeigen finde ich eher unpraktisch. Dort sollte nur das stehen, was auch angezeigt wird
bitte gehe dem noch mal nach, weil es schon jetzt im SB etwas anders funktioniert, wenn man mal die 2 Möglichkeiten betrachtet:
1. wenn man einen Bibelvers über die Maus anwählt ist das ganze Bibelversvorschaufenster voll und hat einen blauen Balken über dem jetzt noch anfänglich aktuellem Vers, lediglich bei
2. wohl nur wenn man eine Bibelstelle mit Tastatur eingibt, wird im re Bibelversvorschaufenster nur diese angezeigt.
Genau um den 2.Fall geht es mir mit den 2 zusätzlichen Bibelversen.
Dort sollte nur das stehen, was auch angezeigt wird, und das sollte man schnell überblicken können.
dazu ist ja der blaue Balken an aktueller Stelle dann genauso auch da, und es ist doch noch übersichtlicher als 1. ?! :wink:

Gerade wenn in dem Gottesdienst sehr große Spontanität möglich ist, sind die 2 zusätzlichen Bibelverse sehr hilfreich, um zu wissen, ist der Prediger schon im nächsten Vers. Habe es gerade wieder life erlebt. Die Unsicherheit, bin ich noch synchron, war nicht sehr angenehm. Danke :!:
MichaelB
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Ich glaub es wäre gut, wenn du mal wieder einen Bild dafür erstellen könntest.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beitrag von MichaelB »

Bibelstellensuche mit Mausbedienung: Bild
Anmerkung: Bei dieser Suche bleibt im Suchfeld für die Tastatureingabe die vorangegangene gesuchte Bibelstelle stehen.

Bibelstellensuche mit Tastaturbedienung: Bild
Bei der Bilderstellung für die Tastatursuche habe ich gemerkt, daß es eventuell praktischer ist, das Bibelversvorschaufenster analog, wie bei der Mausbedienung zu gestalten, wegen des blauen Balkens.
MichaelB
sudo

+1

Beitrag von sudo »

Hallo zusammen

Ich möchte MichaelB beipflichten, ich fände sogar besser, wenn immer das gesamte Vorschaufenster voll wäre (und die ausgewählten Verse blau hinterlegt). Aus diesem Grund benutze ich die Suche nicht, sondern gehe über Buch - Kapitel - Vers(e). Wenn die Verse in der Vorschau fortlaufend angezeigt werden, ist es auch einfacher zu entscheiden, ob man z.B. drei Verse einzeln nacheinander oder alle auf einmal anzeigt.
Was am Beamer angezeigt wird, sieht man ja in der Folienvorschau.

Gruss
sudo
MichaelB
Beitrag von MichaelB »

Danke sudo, daß Du dieses, doch etwas leidige Thema noch einmal angesprochen hast, weil ich mit dem jetzigen Zustand als SB-Bediener überhaupt nicht zufrieden bin. Eigentlich will man doch immer das gleiche, ob man die Bibelstelle(n) sehr schnell per Tastatur eingibt oder aber zeitlich viel aufwendiger mit der Maus. Man will der Gemeinde schnell! Bibelvers(e) anzeigen und variabel mit Vers vor oder zurück sein. Man bekommt aber unterschiedliche :!: Suchergebnisse präsentiert, volles Fenster mit blauem Balken für das gesuchte bzw. einen einzigen Vers, bei dem sich mir die Haare sträuben, wenn ich dort simultan mit dem Prediger Vers für Vers weiter gehen soll. Dies ist vergleichbar, wenn ich Liedzeilen auf dem Vorschau-Monitor nur einzeln sehe und immer kurz vor dem Ende des Singens, erst beim Weiterschalten die nächste Zeile zu Gesicht bekomme und keine Ahnung habe, wird sie auch noch gesungen.
Sebastian Du schreibst
Den vorherigen oder nächsten Vers im Bibelvorschaufenster auch noch mit anzuzeigen finde ich eher unpraktisch. Dort sollte nur das stehen, was auch angezeigt wird, und das sollte man schnell überblicken können.
Wenn generell nur ein Vers dort als Suchergebnis stehen, würde ich Dich verstehen, aber so widerspricht sich ja Deine Aussage. Eigenlich wird, so wie jetzt die Suchen aufgebaut sind erreicht, daß der Komfort des schnellen flexiblen Findens wie zB. per Tastatur zunichte gemacht wird, weil man mit dieser Einzelversanzeige in einer so statisch schwer beweglichen Ecke landet, in der Spontanität des Predigers dem Bediener das Leben schwer macht. Schon vor einiger Zeit bin ich zu der Ansicht und Überzeugung gekommen, daß es SB noch genialer in seiner Bedienung macht, wenn generell bei jeder Art von Vers-Suche ein einheitliches Suchergebnis angezeigt wird und zwar so, daß wie jetzt bei der Maussuche, alle Verse davor und danach, aber das Suchergebnis blauhinterlegt.
Sebastian nur rein programmiertechnisch, ist dies relativ einfach möglich :?:

MichaelB
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wenn man "1. Korinther 3, 16 - 17 + 6, 19" eingibt, wie würdest du das im Listview der Maussuche darstellen? Das wäre zuviel dazwischen.

Für die Suche gibt es eine Funktion, die das Ergebnis liefert, das dann im Vorschaupanel und für die Präsentation verwendet wird.

Wenn ich die nachfolgenden Verse brauche, dann hänge ich meist einfach bei der Eingabe ein "- 99" oder ähnliches dran. Dann sind die ja sofort in der Vorschau sichtbar.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beitrag von MichaelB »

Sebastian hat geschrieben:Wenn man "1. Korinther 3, 16 - 17 + 6, 19" eingibt, wie würdest du das im Listview der Maussuche darstellen? Das wäre zuviel dazwischen.

Es ist schon genial, wie viele Möglichkeiten Du im SB bietest, um Bibelstellen zu suchen.
Vorweg: Mit "im Listview der Maussuche" meinst Du doch bestimmt, unten das rechte große Vorschaufenster des Bibelfensters, unabhängig, ob man mit der Maus sucht oder die Suchfeldeingabe mit Tastatur nutzt?
Also, wenn diese Art von Eingabe in das Suchfeld (TastaturEingabe) "1. Korinther 3, 16 - 17 + 6, 19" ausschlaggebend dafür ist, daß bei TE ausschließlich immer nur das Gesuchte angezeigt wird, dann hätte ich folgenden Vorschlag:
die eingegebene/n Bibelstelle/n auf das "+" hin abzufragen, wenn es nicht vorhanden ist, wird so angezeigt, wie bei der MausEingabe (volles Fenster mit blauhinterlegtem Gesuchtem) und wenn es vorhanden ist, wird nur das Gesuchte angezeigt.
Wäre so allen geholfen? :wink: :) :D
Sebastian hat geschrieben:Wenn ich die nachfolgenden Verse brauche, dann hänge ich meist einfach bei der Eingabe ein "- 99" oder ähnliches dran. Dann sind die ja sofort in der Vorschau sichtbar.
Ich glaube diese Lösung ist eine Möglichkeit, diesem Thema, aber wohl nur mit nachfolgenden Versen zubegegnen. Aber, man sollte die Trickkiste aller Möglichkeiten die SB bietet, nur, wenn es wirklich nicht anders geht, füllen. Da alle Nicht-Forum-Benutzer und man in Stresssituationen in Veranstaltungen, wohl kaum diese Lösung parat haben/hat.

MichaelB
MichaelB
Beitrag von MichaelB »

Hallo Sebastian,
ist von allen, die mit dem jetzigen Zustand noch gar nicht so recht zufrieden sind, gerade, weil wir überzeugt sind, daß sich hier noch etwas wesentlich in der Handhabung verbessern ließe, mit einem Fortschritt bzw. happy end zu rechnen? :? :wink: :)

MichaelB
MichaelB
Beitrag von MichaelB »

Es hat einen Vorteil für die SB-Bediener, wenn Sie einen Programmablaufplan vom durchgeplanten Gottesdienst eine Zeit davor bekommen, dann können sie in Ruhe alle Bibelstellen heraus suchen und in den Ablaufplan schieben. Es gibt aber auch Gemeinden mit sehr viel Spontanität, wo die Schnelligkeit des SB-Bedieners wirklich gefragt ist und dort ist die derzeitige Lösung einfach unbefriedigend und es macht keinen Spaß, sie mit SB zu bewältigen.
Sebastian Du schreibst:
Wenn man "1. Korinther 3, 16 - 17 + 6, 19" eingibt, wie würdest du das im Listview der Maussuche darstellen? Das wäre zuviel dazwischen.
Inzwischen frage ich mich langsam, soll toll diese Möglichkeit der Eingabe auch ist, wer nutzt dies wirklich und wie oft oder ist es nur schön, daß es auch diese Möglichkeit der Eingabe gibt? Gibt es da wirklich keine Möglichkeit, die auf diese Eingabe voreingestellte minimal Versanzeige manuell bzw. automatisch, wie schon zuvor beschrieben oder ähnlich vom zufriedenen SB-Bediener außer Kraft zu setzen???
die eingegebene/n Bibelstelle/n auf das "+" hin abzufragen, wenn es nicht vorhanden ist, wird so angezeigt, wie bei der MausEingabe (volles Fenster mit blauhinterlegtem Gesuchtem) und wenn es vorhanden ist, wird nur das Gesuchte angezeigt.
Es wäre schön Sebastian, wenn Du hier etwas tun könnest, daß man nicht im Gottesdienst des öfteren erneut vor der Frage steht, schafft man es dieses Mal dem der predigt bei der schnellen Tastatureingabe mit Vers vor/zurück zu folgen, da man in der Vorschau bei nur einem angezeigten Vers ja nicht sieht was als nächstes kommt.
Wäre super genial etwas positiveres von Dir zu hören, ich wäre Dir sehr dankbar.

MichaelB
MichaelB
Beitrag von MichaelB »

Sebastian hat geschrieben:Wenn ich die nachfolgenden Verse brauche, dann hänge ich meist einfach bei der Eingabe ein "- 99" oder ähnliches dran. Dann sind die ja sofort in der Vorschau sichtbar.
Ich habe Deinen gut gemeinten Tipp jetzt noch mal getestet, aber er hilft hier nicht weiter. Wenn der Prediger z.B. sagt 1. Tes 4,5-7 und ich dies per Tastatur eingebe, dann werden 3 Verse in der Vorschau angezeigt und auch beim Beamer und zwar gut leserlich gross. Wenn ich merke er liest noch weiter, gehe ich mit "Vers vor" weiter, verliere aber bald den roten Faden, wenn er z.B. einen Vers ueberspringt (ist eher selten) oder eine juengere Uebersetzung (fast immer) liest, weil mir die Vorschau auf die folgenden Verse fehlt. Wenn ich -99 anstatt der -7 eingebe, habe ich auch das Beamerbild voller kleinem Text, was niemand braucht und nur verwirrt, auch besonders, wenn die Anzeige, wie bei uns Deusch/Chinesisch ist! Bitte geh nochmal auf diese Problematik ein!!! Danke!
MichaelB
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Versuche mal, die minimale Schriftgröße für Bibel in den Optionen zu erhöhen. Bringt das etwas?
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beitrag von MichaelB »

Danke fuer Deine sehr schnelle Antwort!!! Kann leider z.Zt. nicht auf deutsche Tastatur zurueck schalten, deswegen dieses Schriftbild.
Ich habe es gerade mit der mir zur Verfuegung stehenden neuesten SB-Version getestet und habe da einige Dinge betrachtet.
Min und max. Textgroesse nur 1 unterschiedlich gewaehlt, was aber bedeutet, das man generell nur noch einen mittel bis langen Vers anzeigen kann und wenn man die naechste Folie anzeigt, unkontrolliert viele bis zu 4, aber kurze Verse angezeigt werden, was so nicht sein soll. Weil gewuenscht ist, dass nur das angezeigt wird, wenn es schon angezeigt wird, was auch gelesen wird. Da manchmal der, der predigt auch wuenscht, dass alle zusammen einen laengeren Abschnitt laut auf deutsch lesen, faellt uns diese Einstellung dann auf die Fuesse, es ist unkomplizierter auf die Schnelle den Haken fuer die 2. Uebersetzung heraus zu nehmen, als die min. Textgroesse auf einen festgelegten Zahlenwert umzustellen, da er irgendwo fuer die Bediener auch wiederfindbar sein muesste.
Zum anderen muss man das Bibelvorschaufenster unten stehend recht klein machen, damit man halbwegs die 4 Vorschaufolien dahinter beim Weiterscrollen von der 2. zur 3. textlich verfolgen kann. Weil 9 Folien zugleich sind schon nicht mehr lesbar.
Als Fazit empfinde ich:
- die schnelle Flexibilitaet wird sehr einschraenkt.
- dass diese Loesung ein sich eventuell anbahnender nicht unstressiger Bedienerkompromiss wird,
- Sobald die max. Verszahl zu hoch gewaehlt wird, ensteht eine nicht unbeachtlich lange Pause, die den ganzen Vorteil der schnellen Anzeige mit Tastatureingabe wieder zunichte macht.
- mit dem immer aktuellen blauen Balken, wie bei der Mauseingabeanzeige, der den grossen Vorteil hat, dass er wie ein Lineal fuer die Augen ist, an dem man sich sehr leicht orientieren kann und dabei einfach die linke Maustaste bei Vers vor klickt, halt super einfach bedienbar ist.
Den Einsatz bei Grossveranstaltungen, wie bei meinem Freund Winne moechte ich mir da lieber nicht vorstellen. Es ist schon grossartig life in der Leipziger Lobpreisnacht mit zuerleben, welches Werkzeug Du uns mit SB zur Ehre Gottes gegeben hast!!! Danke!
MichaelB
mjc-jugend
Beitrag von mjc-jugend »

wäre es möglich z.B. so zu machen

wenn man die Bibelstellen schon im voraus hat wie Sebastian das gesagt hat
"1. Korinther 3, 16 - 17 + 6, 19"
das man davor und danach "" (Gänsefüsschen) setzt, und dann wird auch nur der Texte angezeigt.
Wenn man aber ohne ""
1. Korinther 3, 16
eingibt, dann zeigt es rechts im Fenster diese Bibelstelle markiert an und man sieht auch gleichzeitig die Bibelstellen davor und danach.
Dann kann man auch spontan mit der Maus weiterarbeiten.

PS: Dieses Thema wollte ich auch schon mal ansprechen, finde gut das es nicht ignoriert wird.
LennartS

Beitrag von LennartS »

Hallo Zusammen,
nach dem Update auf 3.16 ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Bibelstelle suche, z.B. Lukas 5 oder sowas und ich gebe einfach nur "luk" ein, ist sb vorher immer auf Lukas gesprungen und ich konnte mich danach recht schnell durchklicken.
Wenn ich jetzt suche, öffnet sich nur ein Fenster mit irgendwelchen allg. Bibelstellen, in denen mein "luk" drin vorkommt.

Gibts da ne Einstellung oder sowas zu?!

Grüße Lennart
mjc-jugend
Beitrag von mjc-jugend »

kann ich nicht bestätigen, hab eben ausprobiert und es funktioniert bei mir einwandfrei.
Muss wohl bei dir irgendwo ein fehler sein. Probier mal neu zu installieren.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Wenn die Listbox mit den Buchnamen aktiv ist, dann kannst du auch dort einfach "Luk" eingeben und er springt zu Lukas.
Gruß, Sebastian
Silas

Beitrag von Silas »

Würde mich auch über eine Versvorschau wie bei der Mausbedienung freuen!
Silas

Beitrag von Silas »

Ich könnte mir das so vorstellen:
wenn man z.B. nur 1. Korinther 3, 16-17 eintippt das Listview der Mausbedienung verwenden, mit hervorgehobenem Bereich in Blau.
Wenn man hingegen verschiedene Kapitel, Verse eintippt die andere Ansicht verwenden.

Ideal wäre wenn dann auch die Auswahlboxen für Buch und Kapitel synchron mit der Eingabe wären (siehe Bild)

http://picasaweb.google.de/lh/photo/uwi ... directlink
Silas

Beitrag von Silas »

Hallo Sebastian,

ich möchte nochmal nachhaken ob dieser Vorschlag für die Verbesserung der Bibelsuche nicht oK ist? Es ist einfach schwierig wenn der Prediger Verse überspringt ihm mit Songbeamer zufolgen.

Oder welche Nachteile gibt es wenn man das Listview nicht auch für die Suche von z.B. Matthäus 5,3-5 verwendet?

Grüße, Silas
sudo

Beitrag von sudo »

Ich hab mir jetzt nochmal den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen, dass ich keine wesentlichen Vorteile des jetztigen Verhaltens erkennen kann. Deshalb hier mal eine kurze Zusammenfassung.
Nachteile des jetztigen Verhaltens:
- "Vers vor/zurück" erfolgt blind
- wenn der Prediger etwas überspringt ist man abgehängt
- die Suchoptionen Maus/Tastatur sind uneinheitlich (-> Verwirrung, gerade bei neuen Benutzern)
- wenn man als Workaround jeweils prophylaktisch "-99" anhängt, ist die Folie immer voll Text, auch wenn man erstmal nur einen Vers zeigen möchte

Demgegenüber stehen folgende Vorteile:
- man sieht in der Vorschauspalte, was gerade angezeigt wird
- man kann auch "1. Korinther 3, 16 - 17 + 6, 19" eingeben

Der erste Vorteil ist in meinen Augen völlig unerheblich, dann man hat ja in jedem Fall eine Folienvorschau. Ich brauche keine doppelte Vorschau. Und wenn der/die ausgewählte/n Vers/e blau hinterlegt werden, hat man ja wieder dieselbe Information.
Zum zweiten Vorteil kann ich nur sagen, dass ich diese Funktion noch nie benötigt habe. Hingegen haben mich die Nachteile schon oft gestört (ich benutzte unterdessen trotzdem die Suche per Tastatureingabe, da man so halt viel schneller ist).

Ich würde mir wünschen, dass das Ergebnis der TE-Suche dasselbe wäre wie bei der ME-Suche.

Sebastian, ev. könntest du ja eine Umfrage starten, um die allgemeine Befindlichkeit abzufragen?
Antworten