ich habe bereits die SUCH Funktion durchlaufen lassen aber nicht ein passendes Thema gefunden, deswegen hier eine Anregung. Wäre es möglich eine Art Akkord importfunktion zu bauen?
Grund:
Wir haben in unsere Gemeindeband in den letzten Jahren unsere eigenes Liederbuch eingeführt, wo wir die Lieder entsprechend unseren Anforderungen aufs Papier gebracht haben. Da haben sich mittlerweile so etwa 600-700 Lieder angesammelt, die als PDF vorliegen.
Im Moment habe ich angefangen die ganzen Lieder in Songbeamer zu importieren. Ich habe ein kleines Tool welches die PDF in eine TXT umwandel, aber alle Zeilenumbrüche und Akkore etc. also die Abstände beibehält. Diese TXT importiere ich in Songbeamer und habe dann den song. Problem sind aber die Akkorde, die jetzt als Text sozusagen nur vorliegen.
Problem
Wenn ich jetzt die Formatierung ändere (oder bei Bildschirmauflösungs änderungen) wären die Akkorde nicht mehr an der richtigen Stelle. Deswegen gibt es ja euer Akkord System, wo die Akkorde eine spezielle Position haben, die auf Bildschirm-Aulösung angepasst werden => Akkorde immer Richtige Position und können EIN und AUS- geblendet werden.
Wunsche
Ein System zu finden, welches aus dem Text - Akkorden den Songbeamer Akkord machen würde.
Beispiel:
So sieht der Text aus!G C
1. Bahnt einen
Dann würde man z.B. aus jedem Textakkord Z.B. C ein [C] machen
u.s.w.[G] [C]
1. Bahnt einen
Und das Programm erkennt dies und wandelt dann [C] in einen Akkord um wie ihn Songbeamer setzt. Dieser passt sich ja dann automatisch an der Formatierung an, bei Änderung der Bildschirmauflösung etc.
Vorteil
Man müsste nicht bei jeden importieren der Songs einzeln die Akkorde neu setzten!
Das wäre so mal ein Vorschlag, vll wäre das produktiver!
LG Daniel