Akkorde importieren

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Fanfon

Akkorde importieren

Beitrag von Fanfon »

Hallo liebes Songbeamer Team,

ich habe bereits die SUCH Funktion durchlaufen lassen aber nicht ein passendes Thema gefunden, deswegen hier eine Anregung. Wäre es möglich eine Art Akkord importfunktion zu bauen?

Grund:

Wir haben in unsere Gemeindeband in den letzten Jahren unsere eigenes Liederbuch eingeführt, wo wir die Lieder entsprechend unseren Anforderungen aufs Papier gebracht haben. Da haben sich mittlerweile so etwa 600-700 Lieder angesammelt, die als PDF vorliegen.

Im Moment habe ich angefangen die ganzen Lieder in Songbeamer zu importieren. Ich habe ein kleines Tool welches die PDF in eine TXT umwandel, aber alle Zeilenumbrüche und Akkore etc. also die Abstände beibehält. Diese TXT importiere ich in Songbeamer und habe dann den song. Problem sind aber die Akkorde, die jetzt als Text sozusagen nur vorliegen.

Problem

Wenn ich jetzt die Formatierung ändere (oder bei Bildschirmauflösungs änderungen) wären die Akkorde nicht mehr an der richtigen Stelle. Deswegen gibt es ja euer Akkord System, wo die Akkorde eine spezielle Position haben, die auf Bildschirm-Aulösung angepasst werden => Akkorde immer Richtige Position und können EIN und AUS- geblendet werden.

Wunsche

Ein System zu finden, welches aus dem Text - Akkorden den Songbeamer Akkord machen würde.

Beispiel:
G C
1. Bahnt einen
So sieht der Text aus!

Dann würde man z.B. aus jedem Textakkord Z.B. C ein [C] machen
[G] [C]
1. Bahnt einen
u.s.w.

Und das Programm erkennt dies und wandelt dann [C] in einen Akkord um wie ihn Songbeamer setzt. Dieser passt sich ja dann automatisch an der Formatierung an, bei Änderung der Bildschirmauflösung etc.

Vorteil

Man müsste nicht bei jeden importieren der Songs einzeln die Akkorde neu setzten!

Das wäre so mal ein Vorschlag, vll wäre das produktiver!

LG Daniel
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Im Akkordeditor gibt es übrigens auch ein Tool dafür, das die Akkorde aus dem Text herausholt.
Gruß, Sebastian
Fanfon

Beitrag von Fanfon »

Wer suchet der wird finden :wink:

Super genau das was ich gesucht habe!

Einfach toll das Programm!

lg Daniel
herrs

Re: Akkorde importieren

Beitrag von herrs »

Fanfon hat geschrieben: ...
Im Moment habe ich angefangen die ganzen Lieder in Songbeamer zu importieren. Ich habe ein kleines Tool welches die PDF in eine TXT umwandel, aber alle Zeilenumbrüche und Akkore etc. also die Abstände beibehält. Diese TXT importiere ich in Songbeamer und habe dann den song. Problem sind aber die Akkorde, die jetzt als Text sozusagen nur vorliegen.
...
Hi,

Frage: wäre es möglich dieses Tool zu haben *haben will* :lol:
Wir sind auch gerade dabei unsere Lieder in Songbeamer zu importieren, eigentlich ist es ja blöd, dass sich jeder diese Arbeit machen muss.

Könnte es nicht eine zentrale DB mit den gängigen Songbeamer-Lieder geben (einschl. Akkorde)?! Das wäre super und man könnte sich die Arbeit sparen!!

Liebe Grüße,

Stefan
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

herrs hat geschrieben:Könnte es nicht eine zentrale DB mit den gängigen Songbeamer-Lieder geben (einschl. Akkorde)?! Das wäre super und man könnte sich die Arbeit sparen!!
Wenn es da nicht das Problem mit den Urheberrechten geben würde, dann würde es das schon längst geben. Auf unserer Liederbuch CD sind übrigens bei allen Songs die Akkorde dabei.
Gruß, Sebastian
herrs

Beitrag von herrs »

Hi,
Sebastian hat geschrieben:
herrs hat geschrieben:Könnte es nicht eine zentrale DB mit den gängigen Songbeamer-Lieder geben (einschl. Akkorde)?! Das wäre super und man könnte sich die Arbeit sparen!!
Wenn es da nicht das Problem mit den Urheberrechten geben würde, dann würde es das schon längst geben. Auf unserer Liederbuch CD sind übrigens bei allen Songs die Akkorde dabei.
die hab ich schon :wink:
Klar, Urheberschutz, aber da könnte man doch entspr. Vorkehrungen/Vereinbarungen treffen: Gemeinden, die sich da abgesichert haben und entspr. Lizenzen besitzen (z.B. über CCLI) müssen das vorweisen und bekommen dann entspr. Account auf diese DB sonst niemand?! Wäre das nicht möglich in Zusammenarbeit mit CCLI und anderen?

LG
Stefan
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Nein, eine solche Nutzung ist in diesen Verträgen nicht enthalten.
Gruß, Sebastian
Matthias M.

Beitrag von Matthias M. »

Hat sich mittlerweile vielleicht etwas getan, dass man über SongSelect die Lieder MIT Akkorden importieren kann ?
Oder ist so etwas für nächsten Versionen geplant ( 5.X ) ?
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das wird von der CCLI nicht angeboten. Also momentan ist es leider nicht machbar. Aber sobald wir von der CCLI die Akkorde in einem brauchbaren Format bekommen, können wir da drüber nachdenken.
Gruß, Sebastian
Antworten