Songindex komplett erneuern

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
pilpel

Songindex komplett erneuern

Beitrag von pilpel »

Ich musste ein paar Dateinamen manuell umbenennen von Songs, die wir aus Songshowplus importiert haben, die z.B. "Jesu Name.Halleluja, lobt Gott.sng" heißen, weil bei dem EX-Programm das Liedebuch mit in der Datei stand. Nun ist es so, dass er bei der Suche über STRG+F zwar den neuen Songnamen "Halleluja, lobt Gott" findet, beim Eintippen aber
gleichzeitig sofort mit einer Fehlermeldung aufschreit, dass er "Jesu Name.Halleluja, lobt Gott.sng" nicht finden kann.
Wenn ich das richitg verstanden habe, wird zwar der Songindex um neue Lieder beim Start aktuallisiert, aber alte Einträge wohl nicht rausgelöscht.

Wo Finde ich die Index-Datei, um sie komplett zu löschen und neu erstellen zu lassen?

Danke ! Tobias
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Der Index ist in der Datei Songs.idx drin. Wenn du diese Datei löscht, wenn SongBeamer nicht läuft, dann wird der Index zurückgesetzt. Normalerweise löscht SongBeamer aber nicht mehr vorhandene Songs dort raus.

Du kannst dir mit SongBeamer Script den Ordner mit den Konfigurationsdateien auch direkt anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

CreateProcess(GetFolder_System+'..\explorer.exe', '"'+GetFolder_SBAppData+'"');
Gruß, Sebastian
pilpel

Beitrag von pilpel »

Vielen Dank, läuft jetzt wieder einwandfrei !
whutter

Beitrag von whutter »

Normalerweise löscht SongBeamer aber nicht mehr vorhandene Songs dort raus.
Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Wir hatten das Problem, dass wir Unterverzeichnisse umbenannt haben und seitdem große Probleme mit der Suchfunktion auftreten. Nach viel Rumgepfriemel habe ich die Suchfunktion inzwischen wieder einigermaßen hinbekommen. Aber die Aktualisierung des Index funktioniert (auch in der neuesten Version) nicht wirklich.

Was macht eigentlich die Einstellung "SongIndex vor der Suche aktualisieren" (Extras - Optionen - Sonstiges)? Denn das, was ich dachte, nämlich den Index neu anzulegen, macht sie jedenfalls nicht.

Wolfgang <><
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Die Funktion macht nur eine Schnellaktualisierung des Indexes. Sie schaut, ob Dateien gelöscht, hinzugefügt oder geändert wurden, und aktualisiert diese.

Den Index kannst du nur durch Löschen der Datei zurücksetzen. SongBeamer darf dabei nicht aktiv sein.

Das mit dem nicht korrekt aktualisiertem Index können wir bisher nicht nachvollziehen. Es wäre aber auf jeden Fall ein Bug, wenn dort eine Änderung nicht erkannt wird.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Falls jemand ein nachvollziehbares Beispiel hat: Dann schickt uns bitte euer Song-Verzeichnis und die Datei songs.idx in einer ZIP Datei. Dann können wir uns das anschauen.
Gruß, Sebastian
whutter

Beitrag von whutter »

Kann das auch etwas mit den Zugriffsrechten zu tun haben? Für die Präsentation wird bei uns Songbeamer nicht mit Admin-Rechten betrieben.

Wolfgang <><
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Nein, ich kann mir nicht vorstellen, daß das etwas mit den Admin-Rechten zu tun haben könnte. Das Verzeichnis für den Index liegt im Anwenderverzeichnis, und die Songs sollten auch für SongBeamer lesbar sein, sonst könntest du sie ja nicht nutzen.
Gruß, Sebastian
whutter

Beitrag von whutter »

Also ich weiß ja nicht, ob ich bei der Installation was anderes gemacht habe, oder ob das bei früheren SongBeamer-Versionen anders war und das Verzeichnis beibehalten wurde. Aber bei mir auf dem Laptop liegt die Index-Datei im Programm-Verzeichnis.
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Bei früheren Installationen war das noch anders. Wenn die SongBeamer.ini im Programmverzeichnis liegt, dann landet auch die songs.idx Datei dort. In diesem Fall läuft SongBeamer nicht ohne Admin-Rechte.
Gruß, Sebastian
Antworten