Ich habe ein kleines Problem mit der Übernahme der Formatierungen auf den Gemeindeordner bzw. bei den anderen, die den Songbeamer benutzten.
Ich habe all unsere Lieder vorbereitet (eigene Hintergründe, passende Schriftgröße und Farbe, Rechstbündig oder Zentriert) Erst habe ich alles in den Hintergründen gespeichert, so dass ich zu jedem einzelnen Bild (die sich bei einigen Songs wiederholen) die gleiche Schriftfarbe habe. Nachdem die Formatierungen immer wieder gelöscht wurden, so bald es auf einem anderen PC ausgeführt wurde, habe ich bei jeder einzelnen Folie, die Schriftfarben im Bereich "Formatierungen" geändert. Wir haben alle Songbeamer-Programme auf die selbe Einstellung gebracht (Schriftart etc.) Einzelne Änderungen der Schriftgröße werden übernommen, doch es besteht weiterhin das Problem, das er die Formatierungen der Schriftfarbe (auch Ränder) nicht auf andere PC übernimmt. Woran liegt das? Was für eine Einstellung habe ich übersehen?
Bitte um Hilfe!
Danke für deine Schnelle Antwort. Ich habe alle Daten die ich bei mir am PC habe (Hintergrundordner, SongOdner, SongBeamerordner) auf die anderen Rechner Kopiert. Alle Daten stehen somit (sollten zumindest) 1:1 zu meinen Daten, die ich habe. Das heißt, ich habe die ganzen Ablaufpläne und die sng-daten von meinem Rechner auf die anderen Übertragen. Da sollte normaler Weise die selben Formatierungen vorhanden sein. Ich habe den USB-Stick extra noch überprüft. Alle Formatierungen waren vorhanden.
Die Formatierungen werden in insgesamt 3 .cfg Dateien gespeichert. Wenn du diese Dateien kopierst, dann werden alle Formatierungen übernommen. Es gibt auch noch ein paar weitere Dateien für die restlichen Einstellungen. Der Speicherort von diesen Dateien hängt vom Betriebssystem und dessen Sprache ab.
Das folgende Makro zeigt die entsprechenden Ordner an und öffnet sie auf Wunsch im Explorer. Einfach den nachfolgenden Code als Makro in SongBeamer eingeben und ausführen.
// Anzeige der Konfigurationsverzeichnisse von SongBeamer
// Auf Wunsch werden diese im Explorer gleich geöffnet
var
S: String;
begin
S := 'Pfad für Globale Einstellungen: ' + GetFolder_SBProgramData + #13#10;
S := S + 'Pfad für Benutzereinstellungen: ' + GetFolder_SBAppData;
if MessageDlg(S + #13#10#13#10 + 'Ordner jetzt öffnen?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo], -1) = mrYes then
begin
CreateProcess(GetFolder_Windows+'explorer.exe', '"'+GetFolder_SBProgramData+'"');
CreateProcess(GetFolder_Windows+'explorer.exe', '"'+GetFolder_SBAppData+'"');
end;
end.
Also irgenwie funktioniert es nicht. Entweder habe ich was falsch gemacht, ich habe auch versucht die cfg Dateien in allen 3 Ordnern zu kopieren. Doch es geht nicht. Jetzt gibt er sogar eine Schriftart an, die ich nicht eingestellt habe. Liegt es vielleicht auch an den PC Einstellungen. Oder liegt es daran, das wir es vom PC zum Laptop kopieren. Die Betriebssysteme sind gleich (Windows XP Home). Was kann ich noch tun.
Hast du SongBeamer auf dem 2. PC beendet, bevor du die Dateien auf diesen PC kopierst? Wenn nicht, dann würde das erklären warum es nicht funktioniert.
Ja, die Schrift ist vorhanden und ich habe sie in der Standarteinstellung auch noch einmal eingestellt, da er mir erst Tahoma als Standartschirftart wählte, was ich nicht verstand. Doch nach meinen Nacheinstellungen hat sich das Schirftbild total verzerrt. Es ist nicht die Selbe wie bei mir (außer vom Namen). Auch hat er mir die Einstellungen in (Bearbeitung/Formatierung) nicht übernommen.
Also ich habe mir alle Daten, die ich Kopiert habe noch mal angeschaut.
Auch die Songbeamer.ini. und der hatte mir dort die Falsche Schriftart drin.
Das habe ich abgeändert. Auf dem Gemeinde-Laptop geht es jetzt auch, und auch auf dem Computer meines Bekannten. Doch auf seinem Laptop stimmt die Schriftbreite nicht. Auch musste ich in der Datei den Speicherort umbenennen, damit der Songbeamer die Daten übernehmen kann.
Nun stehe ich aber auch vor dem Problem, wie öffne ich die Songstatistik?
Mit dem Editor geht es nicht und wenn ich sie mit dem Songbeamer öffne, fügt er mir diese zwar ein, zeigt aber nichts an. Was kann ich tun?
simone hat geschrieben:Doch auf seinem Laptop stimmt die Schriftbreite nicht.
Unter Extras->Optionen->Sonstiges kannst du "Zeichenabstandskorrektur für WideScreen Notebooks" auswählen. Das korrigiert die Schriftbreite auf manchen Widescreen Notebooks. Bei neueren Versionen von SongBeamer ist diese Option in der Regel nicht mehr erforderlich.
Desweiteren gibt es unter Extras->Optionen->Projektion->Präsentationsziel die Einstellung "Präsentatin im 16:9 Format". Wenn du dies auswählst, dann rendert SongBeamer die Darstellung im Wide-Format. Das kann sinnvoll sein, wenn du die SongBeamer Präsentation auf einem Beamer mit Wide-Screen Monitor aunschauen möchtest.